bestellung amerika

• hey,

überlege mir ein messer in amerika zu bestellen, da mir eine wartezeit von 6 monaten bei deutschen "häusern" einfach zu lang ist
    nur leider habe ich weder hier im forum noch im internet eine (aktuelle) und umfassende auskunft gefunden über dinge die ich wissen muss

was ich bislang herausgefunden hab

kaufkosten (warenwert ca. 410$)
    versand (luft/schiff)
    mwst (denke mal 19%)
    zoll (2-9%, laut zoll.de bei warenwert unter 700euro 17,5% ?!?)

meine fragen:

1. weiß jemand ein ameriaknisches vertriebshaus das seriös ist, sich bewiesen hat und nach D versendet ?
    2. wie hoch ist in der regel der versand und wie lange dauert es (sowohl schiff als auch luft) ?
    3. wie hoch ist der aktuelle zoll ?
    4. welches ist die beste bezahlform, möglichst sicher ?
    5. wird auf den kaufpreis erst mwst und auf diese summe anschließend der zoll aufgeschlagen (was spielt hierbei der versand für eine rolle) ?

wenn ich jetzt mal den "worst case" meiner recherchen annehme komme ich o. versand, nur mit den faktoren 1,19 (mwst) und 1,175 (zoll) schon auf eine summer, die den deutschen preis übersteigt und das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

für ein wenig unterstützung wär ich dankbar

grüße kro

p.s. ot kritik ... diese kosten/steuer-verschachtelung in D ist dermaßen undurchsichtig, das die dafür aufgebrachte zeit mehr indirekte kosten erzeugt, als es einnahmen bringt, die dabei gelassenen nerven kann man wohl nicht mit geld aufwiegen

Einmal editiert, zuletzt von kroko ()

• danke balin für die zügige antwort, der zollrechner hat einen interessanten wert ausgepsuckt 350€ (bei 25$ versand nach eu und 7 $ innerhalb <<< beides lediglich schätzungen meinerseits)

es geht um nichts wirklich seltenes, ein sebenza allerdings als LEFTY

gruß sven

• Du zahlst auf den Gesamtpreis (Ware + ersand) zunächst 8,5 % Zoll, auf den daraus resultierenden Preis dann nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Versand kostet circa 35 $ (USPS Express Mail), das dauert dann circa eine Woche, wenn es beim Zoll hängt, auch länger. Billigerer Versand mag ja locken, dann kannst Du aber auch das Pech haben, dass das Paket wochenlang unterwegs ist, zudem nicht verfolgbar. Daran würde ich also nicht sparen.

Bezahlform kommt i.d.R. nur Kreditkartenzahlung in Frage.

Das ganze findest Du z.B. hier:
    http://www.gpknives.com/chrisr…rgesebenza21lefthand.html
    Der Laden war bei mir absolut zuverlässig.

Allerdings kommt da derzeit ein recht hoher Preis bei raus, sodass ich vorher zumindest mal ein paar deutsche Händler kontaktieren würde (Toolshop, Rivers and Rocks, Selected Knives), ob über die auch etwas möglich ist.

• Ich bestelle zwar auch nur im Ausland wenn es "unbedingt sein muss", aber soweit ich informiert bin, liegt der Zollsatz auf Messer bei 8%.

• danke für eure hilfreichen antworten

die deutschen händler habe ich schon abgeklopft,
    wenn ich also richtig gerechnet habe, komme ich egal wo auf gute 400 euro
    einziger unterschied wäre der zeitvorteil gegenüber der nachteile wie aufwand und "risiko"

wenn bzw wie der hammer fällt werde ich selbstverständlich posten

besten danke und gruß sven

• 423 € um genau zu sein ;)

Aufwand und Risiko sind relativ überschaubar.
    Das Risiko bei einem bekannten Händler, der Express Mail anbietet, ist für mich nicht wesentlich größer, als bei einem deutschen Händler zu bestellen.

Wichtig, wie gesagt, ist mir der versicherte und verfolgbare Versand, bei oben genannter Art (USPS Express) ist das gegeben.
    Noch komfortabler ist es, wenn Versand über UPS möglich ist, weil Du dann i.d.R. nicht mal selebr zum Zoll gehen musst, weil UPS den Zollkram regelt und Du die gebühr dann beim UPS Boten bezahlst.

Wenn eine ordentliche Rechnung auf der Außenseite angebracht ist, wird evtl. auch der Gang zum Zoll vermeiden, weil dann der Zollbetrag direkt bei der Post bezahlt werden kann. Bei Unklarheiten über Warenwwert oder Inhalt musst Du selber zum Zollamt gehen, mit Glück liegt dass in Deiner Heimatstadt.

• 1. weiß jemand ein ameriaknisches vertriebshaus das seriös ist, sich bewiesen hat und nach D versendet ?

Ich kann dir http://www.knifecenter.com/ empfehlen. Da habe ich schon 3 oder 4 Mal bestellt und war jedesmal sehr zufrieden. Insbesondere die Zoll-Abwicklung finde ich äußerst komfortabel, da ich immer erst nachträglich eine entsprechende Rechnung von FedEx bekommen habe, die ich dann bequem per Überweisung bezahlen konnte.

Im Gegensatz zu meiner aktuellen Bestellung bei einem US-ebay-Händler (die erst ewig beim Zoll lag, weil der Depp den Inhalt nicht ordnungsgemäß erklärt hat :motz: und jetzt bei der Postfiliale liegt, weil meine Nachbarn heute verständlicherweise nicht bereit / in der Lage waren, die Zollgebühren beim Postboten zu bezahlen) hatte ich beim knifecenter noch nie Stress mit der Zustellung. :thumbup:

• Ich kann mich nur der Empfehlung für Monkeyedge anschliessen. Perfekte Abwicklung und die Preise für den FedEx-Versand (den ich dringend empfehle) sind seeeehr moderat.

A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

• der erwerb eines sebis in deutschland ist nach meinen email kontakten um einiges schwieriger und langwieriger als ich erwartet habe, wahrscheinlich wegen der minderheit der linkshändigen messerfreunde :S

danke also für die vorgeschlagenen händler, die meisten sind auch diejenigen "größen" die ich auch recherchiert habe, schön das der versand über diese große distanz dennoch ziemlich sicher zu sein scheint.

mir fehlen noch zwei eine (während des schreibens eingetroffen :( ) antworten deutscher händler, sollten die wie leider vermutet negativ ausfallen wird im "land der unbegrenzten möglichkeiten" :tellem: geordert

ein hoch auf unsere gegenseitige hilfsbereitsschaft :thumbup:

• Einen etablierten US-Shop hab ich da noch, internationaler Versand wird auch angeboten:

http://plazacutlery.com/Reeves…enza/Reeve1460405Info.htm

Zitat

Have in Stock: We have One in stock!

Price: $410.00

Oder, wenn's doch noch ein bisschen exclusiver sein darf - Lefty-Sebenza mit Hundepfoten:

http://plazacutlery.com/Reeves…nza/Reeve1460487front.htm

Zitat

Stock: We have One in stock!

Price: $485.00

• hehe mephisto, die hundepfoten haben was

allerdings habe ich mich entschlossen ein sebi in s35v zu bestellen, wenn man schonmal die chance hat diesen stahl zu "testen"

s30v habe ich schon, u.a. auch von cr

es ist ein wirklich toller stahl, der bislang alles erfüllt was ich mir vorstelle (mit ausnahme der schwierigkeiten bei kerben aber nobody's perfect :rolleyes: )

und denke das cr sich schon reiflich überlegt hat diese erweiterung ins programm zu nehmen, so das er mein vertrauen hat

mir ist natürlich vollkommen klar, das die unterschiede wenn für mich feststellbar, sie nur marginal ausfallen werden

aber mal schaun 8o

• mir ist gerade aufgefallen, das sich meine suche bislang lediglich auf D und USA beschränkt hat

es gibt doch sicherlich auch messerhändler in angrenzenden ländern wie schweiz, österreich, etc

kennt jemand shops, die seriös sind, wo ich nach dem sebi suchen kann

gruß sven

p.s. kann mir vllt jemand verraten, weshalb messer in österreich so unglaublich teuer sind (standard mnadi knapp 600€ etc)

Einmal editiert, zuletzt von kroko ()

• nun ist es doch tatsächlich passiert

habe mich eben vor den lappy gesetzt um das lefty nun halt in übersee zu bestellen und was is

nicht ein shop hat das teil im bestand!

entwerder ist der bestand an messerfreundlichen linkshändern zeitgleich mit dem wunsch nach einem sebenza rapide angestiegen oder ich hab einfach kein glück :huh:

nunmehr alle (von euch empfohlenen) shops kontaktiert und mit dem was mein englisch hergibt versucht herüberzubringen was ich will

nun heißts hoffen

noch zwei fragen anbei :

bei einem händler habe ich gelesen (sofern richtig verstanden) das selbst bei bestand der fedex shiping versand 3-6 monate dauert, wollen die mich verarschen? wie soll ich denn sechs monate warten durchstehen, da müßt ich mir ja zeitgleich n zweites neues zu weihnachten schenken, nur alleine für diese zeit

des weiteren würde mich noch interessieren, welcher der sicherste weg für die bezahlung ist zb paypayl oder ...

dies is meine erste bestellung über diese distanz und da 400eus nunmal keinen pappenstiel sind, bin ich etwas vorsichtig

grüße kro<

• Bei mir hat der längste Versand einen Monat, der schnellste eine Woche gedauert. Die Dauer hatte bis jetzt bei mir immer mit dem österreichischen Zoll zu tun und nie mit dem Shop.

Außerdem hängt es auch davon ab, welche Versandart du wählst. Mit USPS Priority sind die Sachen innerhalb von 10 Tagen da. Und was machst du dir für Gedanken wegen der Sicherheit? Das ist so, als ob du bei uns in nem Webshop was bestellst. Kreditkarte und Paypal sind eh die einzigen Möglichkeiten einer schnellen und günstigen Bezahlung.

• muss ehrlich gestehen das ich überhaupt kein freund von online banking bin, im allgemeinen alles was internet und geld verbindet

ich bin noch jemand der sich richtig auf den weg zur bank macht, dort seine überweisung fertig macht und.... :tellem: is kein scherz auch wenn ich weiß das es wohl altbacken is

selbst die paypal geschichte wird denn wohl ein freund für mich übernehmen müssen aber danke schonmal für die ermutigung lowned

p.s. mein telefon hat auch noch RICHTIGE tasten :rolleyes:

• Zu Paypal möchte ich anmerken, dass die bei Zahlungen in fremden Währungen zusätzliche Gebühren im Wechselkurs "verstecken"! :thumbdown:

Als ich meine letzte Bestellung bezahlen wollte, lag der aktuelle Euro-Dollar-Kurs bei $ 1,385 - der Paypal-Wechselkurs (den ich nur zufällig gesehen habe) betrug aber nur $ 1,335 - was bei meinem Bestellwert von über $ 600 ca. 30 € ausmacht. Also hab ich Paypal kontaktiert, um mich nach dem Grund zu erkundigen. Beim ersten Anruf konnte man mir keine Auskunft dazu geben. Beim zweiten Anruf wurde mir mitgeteilt, dass der Kurs nicht täglich aktualisiert wird und es deshalb zu Abweichungen kommen kann. Bei der Anfrage per email wurde dann mitgeteilt, dass die Differenz durch eine Paypal-Gebühr begründet ist.

Leider hat der Verkäufer keine andere Zahlungsmethode akzeptiert, so dass ich die Gebühr bezahlen musste. Zukünftig achte ich aber darauf, dass ich per Kreditkarte zahlen kann!

• Da gibt es eine Funktion, zumindest für die Kreditkartenabbuchung über Paypal:

Man kann einstellen, ob Paypal das umrechnen übernehmen soll, oder die Kreditkartenfirma. Letztere aktualiseren öfter und waren bei mir bis jetzt immer unter dem Kurs, den Paypal hatte. Die verstecken ja an allen Ecken und Enden Gebühren, aber was soll man machen... vieles geht nur noch über Paypal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!