hey, überlege mir ein messer in amerika zu bestellen, da mir eine wartezeit von 6 monaten bei deutschen "häusern" einfach zu lang ist nur leider habe ich weder hier im forum noch im internet eine (aktuelle) und umfassende auskunft gefunden über dinge die ich wissen muss was ich bislang herausgefunden hab kaufkosten (warenwert ca. 410$) versand (luft/schiff) mwst (denke mal 19%) zoll (2-9%, laut zoll.de bei warenwert unter 700euro 17,5% ?!?) meine fragen: 1. weiß jemand ein ameriaknisches vertriebshaus das seriös ist, sich bewiesen hat und nach D versendet ? 2. wie hoch ist in der regel der versand und wie lange dauert es (sowohl schiff als auch luft) ? 3. wie hoch ist der aktuelle zoll ? 4. welches ist die beste bezahlform, möglichst sicher ? 5. wird auf den kaufpreis erst mwst und auf diese summe anschließend der zoll aufgeschlagen (was spielt hierbei der versand für eine rolle) ? wenn ich jetzt mal den "worst case" meiner recherchen annehme komme ich o. versand, nur mit den faktoren 1,19 (mwst) und 1,175 (zoll) schon auf eine summer, die den deutschen preis übersteigt und das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen für ein wenig unterstützung wär ich dankbar grüße kro p.s. ot kritik ... diese kosten/steuer-verschachtelung in D ist dermaßen undurchsichtig, das die dafür aufgebrachte zeit mehr indirekte kosten erzeugt, als es einnahmen bringt, die dabei gelassenen nerven kann man wohl nicht mit geld aufwiegen