Vorschläge zur Konstruktion eines Riesenkampfmessers

  • Danke für den Tip Balinzwerg, aber ich hab einen anderen Schmied kontaktiert, und der hat eben gemeint es sei für ihn kein Problem. Also, damit ist die Frage der Länge usw. geklärt. Nur er hat mir eben gesagt daß er gerne mit dem angesprochenem Stahl gerne arbeitet, und er hat gemeint, es ist kein Problem, man kann auch andere Stähle dafür nehmen, z. B. 1095 C oder welchen Stahl ich will.


    Ich denk mir, wenn er wirklich so eine Erfahrung mit dem Stahl hat, warum dann nicht diesen. Er wird ihn au 58 HRC härten, das wars dann. Mit rostträgem Stahl kann ich gut leben.


    Juchten, darf ich dich fragen warum du gemeint hast, so lange Messer sind nicht die Stärken dieses Stahls?

    vae victis

  • die Stärken eines 1.3505 liegen im Druckschnittbereich, es ist im Prinzip leicht müssig ihn auf unter 60 hrc zu härten, dann kann man auch einen anderen Stahl nehmen. Aber das kann Dir eigentlich jeder Schmied erklären.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Danke für die Antwort Juchten.



    Mit anderen Worten, man könnte diesen Stahl eher dazu verwenden um Messer zu machen bei denen man die Härtung von über 60 HRC einsetzen kann. Was so ein Druckschnittbereich ist, das weiß ich nicht. Hab hier im Forum auch gesucht aber so viel wie nichts gefunden, leider auch nicht im Google.


    Der Schmied spricht kein Deutsch also weiß ich nicht wie ich ihm das erklären soll. Das ist das Problem. Und ich kenn mich da nicht aus :(

    vae victis

  • ... aber ich hab einen anderen Schmied kontaktiert, und der hat eben gemeint ... Nur er hat mir eben gesagt ... und er hat gemeint ...


    Der Schmied spricht kein Deutsch also weiß ich nicht wie ich ihm das erklären soll. Das ist das Problem. Und ich kenn mich da nicht aus :(


    Sicher, dass das Dein einziges Problem ist?


    Irgendwie finde ich Dein Anliegen und vor allem Deine Herangehensweise ...äh ...etwas :hmmm: Suboptimal?
    Auch die Aufnahme und das Verständnis vieler, in den bisherigen Antworten vorkommenden, Ratschläge und Hinweise scheint Dich offensichtlich zu überfordern. :rolleyes:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Nun, der Schmied spricht Serbisch, das ist meine Muttersprache, also verständige ich mich gut mit ihm. Aber wenn ich nicht weiß was Messer und Druckschnittbereich gemeinsam haben, kann ich es ihm nicht erklären.


    Mein Problem ist schon gelöst. Es kommt eine 30 cm Klinge wie beim alten Model des Ontario RD9 oder des jetzigen Ontario RAK. Klinge beidseitig, am Klingenrücken wird es aber im letzten Drittel zur Klinge keine Schneide haben und wird nicht geschärft. Der Griff wird ca. 14 cm lang sein und als Glasbrecher, wenn man das so sagen kann, kommt einer genauso wie beim Ontario RAK.


    Fertig, mehr ist nicht.


    Übrigens diser Schmied aus Novi Sad macht sehr schöne Messer, aber er hat bis jetzt noch nie so ein großes und langes Messer gemacht. Darum auch die Fragen und die Missverständnisse und auch das Problem mit dem Material. Es ist unten sehr schwer D2 Stahl zu kriegen, oder 1095 C, mit dem er zwar arbeitet, aber für so ein langes Messer hat er eben nur 1.3505 Stahl. Wenn es fertig ist werden wir dann weiter schauen aber es wird ca. 2 Monate dauern. Tja, so viel zu dem Ganzen. Wenn es fertig ist, und wenn ich bis dahin draufgekommen bin wie man Bilder direkt von der Festplatte uplowden kann, dann seht ihr das Ergebniss.

    vae victis

  • Kibo, das hört sich ja gut an, ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.


    Glasbrecher ist schon richtig, man kann es (bei Kampfmessern) auch Skull Crusher (Schädelbrecher) nennen.


    Kannst du bitte Stücke von dem Schmied zeigen?


    --


    Mit Druckschnitt ist, glaube ich, der drückende Schnitt, also weg vom Körper gemeint. Dann gibt es noch den ziehenden Schnitt, zum Körper hin. Also hin und her, weg vom Körper und zurück, zum Körper hin.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • JB1964


    der Schmied hat eine eigene Webside, da kannst du dir die Fotos von einigen seiner Arbeiten ansehen. Er arbeitet auch viel mit Damast. Ich weiß nur nicht ob ich den Link hier einfügen darf. Wenn es die Moderatoren erlauben, dann füge ich den Link gerne ein. Sonst muss ich es dir irgendwie anders schicken.

    vae victis

  • Kibo, es ist hier im TF wirklich nicht verboten, einen Link einzustellen. Ich bin kein Moderator, aber das traue ich mich trotzdem zu behaupten.


    Außerdem ist der Link ja auch auf das Thema bezogen, also sogar hilfreich.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Kurze Ergänzung wegen Druckschnitt: Dabei handelt es sich um eine Schnittart. Daneben gibt es noch Zugschnitt und den schabenden Schnitt, aber der ist nicht so wichtig. Beim Druckschnitt wird das Messer nur nach unten bewegt/gedrückt, beim Zugschnitt hingegen wird das Messer beim Schneiden eben gezogen...klingt logisch, gell? Für diese beiden Schnittarten gibt es jeweils Stähle, die gut dazu passen. Beim Druckschnitt wäre das zum Beispiel eben der 1.3505, beim Zugschnitt ist was Karbidhaltiges angesagt wie ATS-34 sowie viele der PM-Stähle. So, genug Klugscheißen für heute.


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Morales, danke für die Erklärung. So der Link zur Seite des Schmieds, übrigens die Seite ist auf Englisch und ihr könnt da viele Bilder seiner Werke sehen http://www.ralebladesmith.com/eng/contact.html


    mir gefallen die Sachen die er macht, nur man muss sich wirklich alles anschauen. Tja, er hat eben große Probleme mit legiertem Stahl aus dem Westen zu bekomme. Zur Zeit bestellt er den Stahl über eine österreichische Firma. Er hat mich schon gefragt ob man auch woanders bestellen könnte, aber da kenn ich mich auch nicht aus.


    Es sind durchaus einige schöne Arbeiten zu sehen. Vor allem aus Damaszener Stahl.
    Ihr könnt euch auch Videos anschauen, wie er schmiedet und Messer macht. Es ist auch eine Entstehungsgeschichte eines D 2 Messers zu sehen. Mann sollte sich die Zeit nehmen und sich das Ganze anschauen auch wenn man nichts kaufen will.

    vae victis

    3 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Du machst es Dir aber auch umständlicher als nötig. :rolleyes:


    Ich mein, es gibt in Deutschland genug Schmiede, die Dir Dein Wunschmesser herstellen könnten, und auch problemlos an den nötigen Stahl rankommen. Aber gut...Du hast Dich für 'nen Schmied in Serbien entschieden. Wenn der keine Möglichkeit hat, den Stahl zu besorgen, dann bestell Du ihn doch, und schick ihm den zu. Ich schick auch öfter was zu Freunden nach Belgrad, das ist ja kein Hexenwerk.


    Jede Menge Stahllieferanten findest Du in der Bastelecke: Da sollte auch was für Dich dabei sein.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Rohrschach es hat schon seinen Grund warum ich diesen Schmied gewählt habe ;) Danke für die Tips wegen der Stahlbesorgung. Ich muss nur schauen, was welcher Stahl ist. Es ist alles in Werkstoffnummern angegeben und ich hab keine Ahnung was die bedeuten. Vielleicht finde ich irgendwo eine Liste die mir da hilft. Einfacher wäre es wenn man Bezeichnungen wie 1095 C oder AUS 8 oder 440 C usw. hätte. Da könnte ich mich dann schon ganz leicht orientieren. Mal sehen. Hab ja genug Zeit.

    vae victis

  • so, dann mach ich mal hier zu :)

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • und wieder auf für kibo

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • So, das Thema ist mal kurz wieder offen. Ich möchte euch die Skizze für das Messer vorstellen und ich habe mir mit meinem Schmied ausgemacht daß es aus O2 Stahl geschmiedet wird, so richtig mit der Hand.


    Es wird auch eine selektive Härtung haben, an der unteren Schneide 60 HRC und in der Mitte und am Rücken 55 HRC. Er hat mir das vorgeschlagen, es ist ein langes Messer, und damit es nicht zu einem Bruch kommt wird er das eben so machen. Zum Schluss wird noch sandgestrahlt, damit es eine schöne Matte Farbe hat. Der Griff wird entweder aus Linen Micarta oder aus stabilsiertem Holz. Die Farben, schwarz blau oder beim stabilisiertem Holz auch blaue Töne, ich hab da was gefunden was sehr interessant und schön ist. Aber eben auch teuer. Hauptsache der Griff wird nicht rutschig und er muss auch wirklich gut in der Hand liegen. Da ist auch die Möglichkeit es zu Grooven, aber das sind dann so die Details, die ich mir noch ganz genau anschauen will.




    Uploaded with ImageShack.us

    vae victis

  • Ich muss noch anfügen und mich bei meiner Frau bedanken, denn ich habe nur die geraden Linien gezogen, das andere hat sie mit freier Hand gezeichnet, es ist ja auch nur eine Skizze, aber das Messer wird dann so aussehen. Es wird vermutlich etwas spitzer verlaufen, das ist aber dann schon alles.


    Ja, die Maße, die sind ganz wichtig. Also die Klinge wird 30 cm lang und 5 cm breit sein, auf der unteren Seite seht ihr eine Schneide von ca. 28 cm und auf dem Rücken 20 cm. Der Griff ist 14 cm lang und der Skull Crusher 4 cm.


    Das Messer ist sicher nichts weltbewegendes, aber so gefällt es mir und es wird nicht nur ein Kampfmesser sein, sondern kann auch als Haumesser genutzt werden. Es ist auch keine Kopie, klar hab ich mir einige Teile von anderen Messern abgeschaut, aber ich habe es so zusammengestellt wie es mir gefällt.


    Zum Schmied möchte ich noch folgendes Sagen. Er hat jetzt O1 und O2 Material auch D2 nur eben nicht in der von mir gewünschten Länge, auch 1.3505 Stah at er zur Verfügung sowie 440 C Stahl. Er hat mich gebeten daß ich ihm N690 Böhler Stahl runterschicke, ist kein Problem, hab ich bei Gobec gefunden. Er wird halt mal probieren was er mit dem Stahl anfangen kann, denn er findet ihn sehr interessant. Ich hab dann mit ihm auch noch über das Schmieden gesprochen, mit dem Schmieden schmiedet er sich den Carbonstahl zu Recht, aber er hat gemeint daß so etwas mit rostfreien Stählen aber auch mit D2 Stahl nicht möglich ist. Únd mit N690 Böhler Stahl hat er ja keine Erfahrung.


    Was noch zu sagen wäre ist daß er nicht nur Messer macht, unter anderem auch sehr viele Damastmesser, er macht auch Äxte und Tomahawks. Gravuren sind ebenfalls möglich, er hat einen Meister der das für ihn macht und er hat auch einen anderen, der für ihn Scheiden aus Leder macht. Kydex ist ja unten nicht so sehr bekannt.


    Aus gesetzlichen Gründen die in Serbien herrschen macht er hauptsächlich Jagdmesser, die Griffe macht er auch aus Horn oder aus verschiedenen Hölzern.


    In Serbien ist ja das Tragen von Messern über 7,5 cm langer Klinge verboten, also besteht da auch nicht so sehr die Nachfrage nach längeren Messern, außer eben Jagdmesser oder Damastmesser sowie Tanto Messer, die dann wohl in der Vitrine enden, obwohl sie voll einsatzfähig sind. Vielleicht kommen sie ja auch zum Einsatz, nur das Gesetz verbietet es eben.


    Er hat aber auch ein Large Bowie geschmiedet, das Ding schaut echt gut aus, und ist wirklich sehr groß, ich schätze über 25 cm nur die Klinge.


    Ich sag euch was, er macht wirklich schöne und gute Sachen, zum wirklich günstigen Preis. Falls jemand Interesse hat, auf seiner Webside habt ihr ja seine E-Mail Adresse, oder ihr schreibt mich an, dann sage ich ihm das.


    So, jetzt hab ich genug Werbung für ihn gemacht, ich hab euch ja auch einen Link von seiner Internetseite gegeben.

    vae victis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!