Muela Kodiak Micarta Kombo

  • Hallo,


    wollte euch mal das Kodiak zeigen. Zwar nicht seht taktisch aber trotzdem ein recht nettes Messer.


    Erstmal die Specs (von Böker übernommen):


    Gesamtlänge: 21,6 cm
    Klingenlänge: 10,2 cm
    Gewicht: 209 g
    Klingenstärke: 3,9 mm
    Klingenmaterial: 14C28N
    Griffmaterial: Micarta



    Fulltang-Bauweise



    Heute ist es bei mir angekommen. So sah ich es zum ersten mal:


    IMG_0367.JPG


    Das Messer wird mit einer Bushcraft-Scheide geliefert. Die Optik paßt, die Qualität entspricht dem Preis würd ich sagen.
    In der Scheide ist eine Aufnahme für einen Feuerstahl eingearbeitet. Die Scheide kann traditionell, aber auch quer am Gürtel getragen werden.

    IMG_0377.JPG


    Das Messer ist ordentlich verarbeitet. Das Micarta ist absolut bündig geschliffen. Es gibt keine unschönen Kanten oder Übergänge. Das Micarta ist konturiert und bietet gute Griffigkeit.


    IMG_0372.JPG


    Hier nochmal Messer neben Scheide


    IMG_0369.JPG


    Wer noch etwas Stauraum braucht. Der Tasmanian Tiger M Pouch kann auf die Scheide montiert werden.


    IMG_0365.JPG




    Richtig bewerten möchte ich das Messer noch nicht, da ich es ja auch erst ausgepackt habe. Deßhalb nur eine kurze Vorstellung.
    Hoffe es gefällt trotzdem.


    MFG













  • moin,
    ich befürchte das du, wenn du mit dem messer arbeitest, aufgrund der konturierung des micartas recht schnell blasen an den händen beklommen wirst.
    ansonsten sehen beide, messer und scheide, recht ordentlich verarbeitet aus.
    halt uns mal bezüglich der ergonomie auf dem laufenden. :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • da ich eher sammel als benutz hab ich noch keine neue info. die lederscheide möcht ich nicht unbedingt edc-en. ich kann noch sagen dass der schliff sehr asymetrisch ist, dafür aber sauscharf.


    der plastikkopf des feuerstahls ist beim feuer machen abgegangen, kann man aber wieder mit bisl kleb flicken.


    mfg

  • da ich eher sammel als benutz hab ich noch keine neue info. die lederscheide möcht ich nicht unbedingt edc-en. ich kann noch sagen dass der schliff sehr asymetrisch ist, dafür aber sauscharf.


    der plastikkopf des feuerstahls ist beim feuer machen abgegangen, kann man aber wieder mit bisl kleb flicken.


    mfg


    Ich hatte schon mehrere Muelas in den Händen, haben mir nie wirklich zugesagt...nicht wirklich toll verarbeitet, Scheiden irgendwie "normal"...halt Durchschnitt.
    Dass mit dem asymetrischen Schliff ist mir allerdings nie aufgefallen, mache ich mal beim nächsten Ladenbesuch :)


    Hab mit der "Gazelle" geliebäugelt aufgrund des letzten Messerkatalogs, aber der Bericht bestätigt mein Zögern :)


    VG, S.

  • Also eine schlechte Qualität kann ich bei Muela absolut nicht Festellen! Montagsmesser gibt im gewissen Maße bei fast jedem Hersteller. Fehler passieren, dass ist nun mal so, lässt sich aber alles regeln :rolleyes: !
    Muela baut Gebrauchsmesser und keine High-End Tactical Messer, daher sehen die Modelle alle recht „normal“ aus! Und das ein Messer oder eine Messerscheide „normal“ ausschaut, hat doch nichts mit deren Qualität zu tun! Grade das Muela „Bison“ zum Beispiel, ist tolles kleines Fixed, genau wie das „Ibex“! Wenn einem die Messer nicht gefallen, dann ist das absolut ok, aber auch kein Kriterium für Qualität! Geschmäcker sind halt verschieden :D ! In diesem Sinne, gib dem Messer eine Change :D.


    Gruß und ein schönes Wochenende!


    Bastian



  • Zum Thema Gazelle...hast Du evtl. mal Bilder einer Gazelle da?
    Würde mich mal interessieren, wie sich dieses Messer in der Hand macht :)



    VG, S.

  • also ich kann das muela empfehlen. abgesehen vom asymetrischen anschliff gibts nix zu meckern und es soll ja leute geben die auf "normal" (was auch immer das heißt) stehen.
    ich finds jedenfalls schön. halt nix taktisches...



    mfg

  • da ich eher sammel als benutz hab ich noch keine neue info. die lederscheide möcht ich nicht unbedingt edc-en. ich kann noch sagen dass der schliff sehr asymetrisch ist, dafür aber sauscharf.


    der plastikkopf des feuerstahls ist beim feuer machen abgegangen, kann man aber wieder mit bisl kleb flicken.


    mfg


    wie kannst du es denn dann empfehlen?

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • wieso auch nicht? abgesehen davon dass ich halt etwas pech hatte mit dem asymetrischen schliff (war bei meinem 400€ crusader forge leider auch so, kommt also in den besten / teuersten häusern vor) gibts an dem messer nix zu meckern.


    wenn nicht noch irgendwelche versteckten "sollbruchstellen" eingearbeitet sind ist das ein brauchbares messer.

  • moin,
    ich befürchte das du, wenn du mit dem messer arbeitest, aufgrund der konturierung des micartas recht schnell blasen an den händen beklommen wirst.
    ansonsten sehen beide, messer und scheide, recht ordentlich verarbeitet aus.
    halt uns mal bezüglich der ergonomie auf dem laufenden. :thumbup:


    na deswegen. ein messer ist ein werkzeug. wie kannst du ein werkzeug empfehlen ohne damit je gearbeitet zu haben?

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • @ beisser
    ich find halt das messer vermittelt ein gutes gefühl.


    um die diskussion mal zu beenden biet ich dir an dass ich dir das messer mal ne woche überlass. dann kannst du damit machen was du willst und danach deine erfahrung schildern. dann wissen wir (und alle anderen auch) ob das muela nur ein blender ist oder nicht. einzige bedingung wär dass dus mir wieder scharf machst. also PN wenn du magst.


    mfg

  • danke für das angebot aber dies ist dein messer. wenn ich es kaputt bekommen sollte müsste ich auch dafür gerade stehen. das ist es mir nicht wert.


    aber wenn du magst testest du es und schickst es mir anschließend zum schärfen. :)

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Danke bis hier hin. Bin gespannt wenn es was zu lesen und sehen gibt wenn die ersten Benutzungen vorbei sind.



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • sodale,


    heute kam mein barky bravo 1 und wollte ihm mal zusammen mit dem muela arbeit geben.


    die aufgabe:


    feuer machen mit feuerstahl.


    mit beiden messern habe ich etwas holz ge-batont.


    IMG_0508.JPG


    dann habe ich mit beiden messern feine spähne erzeugt um ohne zunder feuer zu bekommen (hab ich gestern im testvideo zum barky gesehen)


    IMG_0510.JPG


    nach einiger zeit und vielen flüchen kam die einsicht dass es so nicht hinhaut. meinem vater, der ab und an mal bei meinem "projekt" vorbeischaute, habe ich erzählt dass birkenrinde gut sein soll (auch mal irgendwo aufgeschnappt). er meinte er hätte beim spazierengehen eine gefällte birke gesehen. also ab ins auto und etwas birkenrinde gehohlt und tadaaaaaaa:


    IMG_0514.JPG


    als ich vor dem feuer träumend ne zigarette geraucht hab wollt ich noch die beiden messer etwas vergleichen. dann kam das dabei raus:


    muela:


    IMG_0517.JPG


    barky:


    IMG_0516.JPG


    das barky lag deutlich schöner in der hand und ging trotz der 1,5 mm mehr klingenstärke mit weniger kraft besser duchs holz (keine ahnung warum vlt. wegen des balligen schliffs des barkys)


    mit dem muela hatte ich bei viel kraftaufwand auf dauer mehr schmerzen in der hand, zudem mußte ich beim muela etwas verkrampfen weil ich den schmaleren griff sehr fest halten mußte um einen sicheren halt zu bekommen. das barky konnte ich viel besser halten und es lag satter in der hand bei weniger "fingerspannung".



    danach hab ich noch die spitze belastet. sprich: messer ins holz gerammt, dann seitlich weggehebelt. da gabs bei beiden nix zu meckern.


    muela:


    IMG_0519.JPG


    barky:


    IMG_0518.JPG


    nach getaner arbeit hab ich beide messer mit spüli und bürste bearbeitet. beide messer sehen noch aus wie neu, nur der klingenrücken des muelas sah nach nicht mehr besonders aus, da ich ihn als striker für den feuerstahl verwendet hab.


    IMG_0513.JPG


    IMG_0520.JPG



    hier ein paar dinge die ich gelernt hab.


    -die qualität eines messers macht nicht nur klingenstahl oder high-tec-griffmaterialien aus. viel mehr ist ergonomie extrem wichtig wenn man ein messer wirklich intensiv nutzen will (wußtet ihr aber sicher schon, ich hab es halt grad erst rausgefunden :D )


    -als grünschnabel darf man einem mod ruhig glauben schenken. jetzt weiß ichs besser, Beisser!


    -feuermachen ohne feuerzeug ist schrecklich. ohne feuerstahl wärs eine FURCHTBARE aufgabe :rolleyes:




    aber da es ja hier ums muela geht noch einige worte dazu:


    Beisser hatte, wie oben schon geschrieben, recht. mit dem muela ermüdet und schmerzt die hand schneller (jedenfalls verglichen mit dem barky). für messer-intensivnutzer ist es vlt. nicht unbedingt das richtige. was aber stabilität angeht bin ich (vorerst) mit dem muela zufrieden. für leute die ihr messer "nur kurz mal" brauchen, ist es sicher ne überlegung wert. da hilft aber eigentlich nur selber begrabbeln. das sagt wohl mehr als tausend worte.


    mfg


    fast vergessen: das brky war nach der aktion noch sehr scharf. das muela nicht mehr. würd sagen dass ich das muela mehr benutzt hab, aber nicht deutlich mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!