CRKT M21 Bigdog Plain

• Bin seit Heute stolzer Besitzer eines CRKT M21 Bigdog :thumbup:

Habe gleich mal eine Frage an euch.

Was kann man mir der Geriffelten Schraube vorne Mitte (siehe Bild) denn Öffnungswiderstand einstellen?
    Oder was hat sie für eine Funktion?

• Aber bei so einem zierlichen Schräubchen an einem "BIG Dog" beachten dass nach "fest" nur noch "ab" kommt. Aber meistens geht es ja eh drum zum besseren Flippen etwas lockerer zu drehen. Wenn Du die lockere Schraube dann nicht verlieren willst kleb sie mit Schraubensicherung fest.

No blades! No bows! Leave your weapons here...

• Servus, solltest Du nach dem lockern die Schraube sichern wollen, dann würde ich aber die variante Lack oder dergleichen verwerfen. Dann würde ich eher die Schraube erstmal mit ner vernünftigen ersetzen, und dann mit ner mechanischen Sicherung arbeiten. Wie der Joker schon geschrieben hatte, nach fest kommt ab. Wäre schade, wenn DU dann richtig Arbeit damit hast, weil ein Schraubenstumpf im Gewinde verbleibt.

Gandalf der Graue

Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

• Merci für die Hinweise.

Noch eine Frage, kennt jemand von euch eine Bezugsquelle für Holster das zu diesem Messer passt ?

Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

• Um welchen Schliff handelt es sich bei diesem Messer?

Ist der Spyderco Sharpmaker dafür geeignet?

Platon

• also bei diesem messer solltest du auf jeden fall mit schraubensicherung arbeiten, hab ein CRKT M16 (ist baugleich) und die achsschraube löst sich echt ständig..

• Unter der Schraube sollte sich ein kleiner O-Ring befinden, der ein lösen der Schraube bei geringer Spannung verhindert.
    Sollte sie sich trotzdem lösen, bleibt nur Schraubensicherung.
    Etwas Nagellack tut's auch, wenn Du nicht gleich wegen einer Schraube ein Fläschchen Schraubensicherung kaufen möchtest.

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• Ob das nun als "vernünftige" Schraube gesehen werden kann oder nicht, das mag sicher bei jedem anders liegen. Aber wenn ich mich nicht irre, hat CRKT da nicht ohne Hintergedanken gerade eine Schlitzschraube verwendet. Die lässt sih nämlich jederzeit unterwegs nachziehen, falls da mal was locker wird.
    War auf jedenfall mein Gedanke bei meinem CRKT, dass es nämlich auch praktisch sein kann. Wobei mir die optisch auch nciht wirklich gefallen, zumal ich mich eh frage, wer damals so blödsinnig war und Schlitz oder auch Kreuzschrauben erfunden hat??

Jeder, der schonmal mit ausgenöddelten Kreuzschrauben konfrontiert war, wird das kennen. Das iust einfach eine total blödsinnige Konstruktion, die vorprogrammiert ist zum Probleme machen. Bei Schlitzschrauben nicht grossartig anders. Für mich gehört der Erfinder von Torx heilig gesprochen. Und so groß ist die Idee ja eigentlich nicht, hätt eman früher drauf kommen können. =)

Aber zum Messer. Gute Wahl meine Ich. diese Reihe von CRKT, also die ganzen M21, etc....sind hervorragend.
    Wirklich stabile Messer, der Flipper ist ein Traum und der Preis ist für die Qualität nicht zu beklagen.

Mein kleines M21 benutze ich inzwischen nicht mehr als EDC, sondern zuhause beim Heimwerken. Wir renovieren grad etapenweise, und das benutze ich da für alles. Von Tackernadeln rauspröpeln über Gipsplatten schneiden bis hin zu regulären Schneidetasks. Grad die Gipsplatten, da hab ich am Anfang noch gedacht, ob das so eine gute Idee ist, der ganze Staub bei einem Folder, aber der Klingengang wurde dadurch kein Stük beeinflusst. Und ich hab nicht einfach nur Platten geritzt, sondern wirklich kleinere Formteile damit zurechtgeschnitzt.

Meiner Meínung nach eben ein hervorragender Hard-User.

PS.
    Ich hab meines übrigens vor langer Zeit mal auseinandergebaut. Und die Pivotschraube nicht wieder neu mit Locktite oder Nagellack oder sonstigem gesichert. Konnte da bis jetzt auch nicht feststellen, dass sie die verstellt hat oder gar gelöst hat. Aber vielleicht hat der Gipsstaub da gesichert. =)

• Merci für eure Reviews, jedoch bleibt die Frage offen um Welchen Schliff es sich handelt.

Ist das ein Flachschliff?

Ist der Spyderco Sharpmaker die richtige Wahl zum schärfen dieser Klinge?

Platon

• Das dürfte ein ganz normaler V-Schliff gewesen sein.Du kannst also mit dem Sharpmaker oder mit nem Stein ganz normal schleifen.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. =)

• Schau mal:

http://www.crkt.com/M2102

Da wirst Du finden, daß die M21er hohlgeschliffen sind.

Aber schließlich hast Du das Messer doch auch vor Dir und kannst es durch einen genaueren Blick auch ganz leicht selbst herausfinden: Lege die Kante eine Schreibblattes an den Anschliff an. Liegt das von Beginn der oberen Anschliffkante bis unten zur Schneidfase genau plan auf, ohne Luft, ist der Schliff flach.
    Ist bis ganz unten zur eigentlichen Schneidkante kein Spalt, würde als die Schneidkante nicht vom Blatt sozusagen leicht wegweisen, ist der Anschliff flach "auf Null" oder "Scandi"
    Bleibt in der Mitte der Anschliffhöhe Luft, wenn das Blatt an der Anschliffkante und an der Fasenkante aufliegt, ist der Anschliff hohl.
    Und bleiben entweder oben oder unten oder oben und unten Luft, ist der Anschliff ballig.

Oder anders gesagt: Wölbt sich Flanke des Messers leicht nach innen, ist der Anschliff hohl, wölbt sie sich gar nicht, ist er flach, wölbt sie sich leicht nach außen, ist er ballig.

So schwer ist das doch nicht...

Für die Schneidfase Deines M21 als Gebrauchsmesser taugt der Sharpmaker.

Augenzwinkerndes P.S.: Wenn das Teil, das Du über den Sharpmaker ziehst, überhaupt nicht schärfer wird, Dir aber zunehmend die Hand schmerzt, solltest Du schauen, ob Du das Messer richtig herum in der Hand hast. Wird es nicht schärfer, die Hand tut aber auch nicht weh, versuchst Du gerade den Rücken zu schärfen.... ;)

• @Micha

Danke für deinen Hinweis, Sorry das ich in den Dingen was Messer betrifft totaler Laie bin, mich erst seit kurzem mit dem Thema befasse und daher für eingefleischte Profis sagen wir mal "dumme Fragen" stelle.
    Ich denke dafür ist ein Forum auch gedacht das sich Newcommer an das Thema herantrauen mit ihren Fragen um zu Lernen, oder?

Wink back.
    Hast du alles von Anfang an gewusst? ;)

Platon

• Nein, nimm das weder krumm noch ZU ernst.
    Ich interessier mich seit fast 40 Jahren für "Eisenwaren" und hab alle Geduld mit Leuten, die erst einsteigen.
    Stell alle Fragen und lern Schritt für Schritt dazu, stimmt nämlich, auch genau dafür ist das TF gut und richtig.

Und zeig eben auch ein wenig Eigeninitiative beim Infosammeln und schau auch mal auf die Herstellerseiten oder in frühere Beiträge, dann wird sich das mit "vermeidbaren" Fragen sicher in vernünftigen Maßen halten.

Und den Spaß hätte ich mir auch mit alten Buddies wie Viga oder BFG in so ner Situation erlaubt :thumbup:

• Wobei ein Hohlschliff an der Schneidfase bestimmt spassig zum nachschleifen wäre. :D

Und btw. Vorsicht hier....Ich bin hier auch hergekommen weil ich nur nach EINEM Messer gesucht habe...

...

...

...

EINS!

...

Und jetzt??? *hust*....Hab ich immer noch nicht genug! :D

• Es sind sicher nicht die High-End Stähle, auch nicht der letzte Schrei, aber auch mir habens die M21/16er einfach angetan. Und anders als beispielsweise beim Gerber Evo funktioniert der Flipper phantastisch!

Bei meinem M21er hab ich die Klinge etwas umgeschliffen, mehr in Richtung Spearpoint:

Kleiner Familien-Schnappschuss:

Das einzige, was mich regelmäßig stört, ist das der Clip bei den Zytel-Modellen nur Tip-Down montiert werden kann. Solange wie es die M16/21er Reihe schon gibt, da hätte man längst etwas Modell-Pflege betreiben können...

• Haha, ich hab meine Klinge auch umgeschliffen, weil ich diese bullige Spitze nicht so mag. Eigentlich wollte ich damals nämlich eines mit den schlanken Spearpoint-Klingen, aber die gabs grad nicht, und die Ungeduld hatte gesiegt. =)

• Ich sehe sehr häufig die Zytel Varianten der M16 Reihe. Die M21er scheinen recht häufig mit den Alugriffen verkauft worden zu sein.

CRKT hat das M21 erst recht spät eingeführt. Von den M16ern gab es die ersten Versionen Ganz ohne Flipper und auch ohne LAWKS. Dann kam erst das manuelle LAWKS und später das automatische LAWKS.

Für mich sind diese Baureihen DIE taktischen Messer schlechthin.

Wie schwer ist denn das M21 "Big Dog"? Ich frage weil die Angaben aus dem Internet ja Variantenbedingt unterschiedlich sein können, und Werksangaben auch nicht genau sind.

No blades! No bows! Leave your weapons here...

Einmal editiert, zuletzt von TheJoker ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!