Hilfe, F1 oder Fox Pro

  • Ja, nach 10.000Std am Sharpmaker vielleicht :D


    Im Ernst, du schleifst mit dem SM maximal eine sekundäre Schneidfase an ein F1. Zu einem Flachschliff wird es aber sicher nicht kommen.
    Das F1 ist über die komplette Klingenflanke convex und hat nicht nur eine convexe Schneidfase.


    Man kann auch convexe Messer am SM nachschärfen/abziehen, mit der Zeit schleift man eben dadurch eine Schneidfase ans Messer und hat dann nicht mehr den auf Null auslaufenden balligen Schliff.

  • Ja, nach 10.000Std am Sharpmaker vielleicht :D


    Im Ernst, du schleifst mit dem SM maximal eine sekundäre Schneidfase an ein F1. Zu einem Flachschliff wird es aber sicher nicht kommen.
    Das F1 ist über die komplette Klingenflanke convex und hat nicht nur eine convexe Schneidfase.


    Man kann auch convexe Messer am SM nachschärfen/abziehen, mit der Zeit schleift man eben dadurch eine Schneidfase ans Messer und hat dann nicht mehr den auf Null auslaufenden balligen Schliff.

    Leuchtet mir ein, wenn es ein Messer mit Convex Schliff wird, werde ich mir wohl die Schleiftechnik wie in deinem Video Vorschlag #3 aneignen.



    Noch habe ich mich nicht entschließen können welches Messer es wird.

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

  • Noch habe ich mich nicht entschließen können welches Messer es wird.


    Ja lass dir Zeit, dass beste wäre du könntest mal beide in die Hand nehmen.
    Da können hier hundert Leute schreiben dies und das ist besser, wenn du das Messer dann in die Hand nimmst und es fühlt sich sch... an hilft das trotzdem nichts... :D

  • phagomir


    werde ich mir mal reinziehen Danke dir!


    Bootsmann


    Das wäre natürlich das beste, jedoch habe ich keinen Messerhändler in meiner Nähe der mir diese 2 Typen zur Ansicht Bestellt ;(
    Im Netz findet man auch keinen Händler der beide Messer vertreibt so das ich sie mir zur Ansicht schicken lassen könnte, Schade

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

  • Edersee


    Ey das sind einfach > 310 km von mir weg. 8o


    Für die Benzinkosten alleine kann ich mir schon das zweite (welches auch immer) leisten :ae:


    Aber danke für die Einladung!

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

  • Ey das sind einfach > 310 km von mir weg. 8o

    Wo ist das Problem?


    Meine Route zum letzten TF-Treffen, wenn auch zugegebenermaßen mit der Bahn:


    rückweg.png


    ~1600km einfach. :whistling: Ist natürlich eine Frage der Prioritäten, aber ich habs keinen Moment bereut. Familientreffen trifft es.

    Kopportunist #0011

  • Scheint sich ja wirklich zu lohnen :D
    hm.... also den bildern und videos von diversen treffen hier zu urteilen, habt ihr immer ne menge fun.
    die treffen finden regelmässig statt?

  • phagomir


    Habe mir mir deine Youtube Videos zum F1 angesehen, alle Achtung :thumbup: Super !!


    Vor allem das mit dem "Schärfen", ich glaube auch als Anfänger werde ich es wagen können.
    Schleifpapier von Micro-mesh habe ich bereits im Netz gefunden ! http://www.feinewerkzeuge.de/micromesh.html


    Dieses Bark River Schleifset, wo kann man dieses Beziehen? Du erwähntest es aber ich kenne diese User nicht!


    Nochmal Klasse Video

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon


  • Darüber hinaus kannst du dir hier nochmal im Detail ansehen was es mit der Mousepad- Methodik auf sich hat 8) http://www.youtube.com/watch?v=h5frfeyHV_U
    Und zu deinen Anforederungen an das Messer: Ganz Klar: nimm das F1
    LG!

    Wie sieht es denn mit diesen Micro-Mesh Soft Pads aus?
    Kenn die Jemand von euch ?
    Würden die das Mouse Pad ersetzten ?


    http://www.amazon.de/DICK-GmbH…2G9HV&colid=1R43DMLQV1VIV



    Hab ich bei Amazon gefunden als ich nach dem Schleifpapier googlete

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

  • :hmmm: Die Frage habe schonmal gestellt bekommen und ich weiss es immernoch nicht so genau, vorstellen kann ich mir aber schon das es geht. Wenn das Pad flexibel genug ist, sollte es allerdings zu steif sein wirds nicht funktionieren. probiers aus und berichte :D aber wenn du auf nummer sicher und günstig gehen willst: kaufe dir das Mesh eben nicht als Pad und für nen euro nen olles mousepad. oder isomatte. aber interessieren würde mich auch ob die pads taugen :thumbup:

  • :hmmm: Die Frage habe schonmal gestellt bekommen und ich weiss es immernoch nicht so genau, vorstellen kann ich mir aber schon das es geht. Wenn das Pad flexibel genug ist, sollte es allerdings zu steif sein wirds nicht funktionieren. probiers aus und berichte :D aber wenn du auf nummer sicher und günstig gehen willst: kaufe dir das Mesh eben nicht als Pad und für nen euro nen olles mousepad. oder isomatte. aber interessieren würde mich auch ob die pads taugen :thumbup:

    Sollte ich sie mir bestellen und testen, werde ich natürlich Berichten. :D

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!