Hilfe, F1 oder Fox Pro

  • Hi Leute,


    Heute wurde ich wieder mal total verunsichert! "da ich echt Blutiger Anfänger im Bereich Messer bin erreicht man dies sehr schnell"


    Ein Bekannter riet mir heute vom Fox Pro Hunter ab und sagte ich solle mir das Fällkniven F1 kaufen.
    Gründe konnte er keine einleuchtenden geben, nur das dieses Fox ein Italienischer Hersteller sei und sicher nicht mit den Nord Messern mithalten kann.


    Was soll ich nur tun? Was sagen die echten Profis unter euch?


    Würde es um ein gutes Ordonazgewehr gehen, da wüsste ich was ich Kaufen müsste :D aber bei Messern ;(


    Als Messer habe ich bisher.


    CRKR M21 Big Dog Plain
    Spyderco Police und Military
    Helle EGGEN
    Benchmade Fecas Snipe 10600

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

  • Vielleicht hilft ein methodischer Ansatz....Welches Ordonnanzgewehr würdest du denn kaufen?

    Ganz klar K31 :thumbup:


    Hilft mir aber nun beim Messer nicht sonderlich weiter ;(

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

  • Also was solides, bewährtes.....
    Dann nimm das F 1 ;)

    Solide und bewährt ist N690 auch :thumbup: und 5mm. sowieso, ich kenne mich aber null bei Gewehren aus :bibber:


    Tja, da haste wohl ne Frage gestellt, bei der dieser Thread etwas länger werden KÖNNTE. 8o F1 oder Fox Pro.....
    Du willst etwas für das leben Outdoors? Holz spalten macht dir spass und auf dem Bankstein bist du nicht wirklich geübt? Du willst nicht viel Geld zusätzlich für Schärf-Utensil ausgeben? Ausserdem sollte es auch mal eine Tomate schneiden können? Brote schmieren und Äpfel schälen in der Öffentlichkeit sollte schnell und diskret von der Hand gehen?--- Dann nehme das F1.
    Du Willst das Messer für all die Anforderungen bei denen ich zum F1 geraten habe, kannst aber abstriche in der Schneidleistung machen ,
    hast kein Problem damit, das Messer in einer schönen aber auftragenden Lederscheide zu führen, durchaus aber mit der Gewissheit das deinem Messer soooo schnell nicht die Puste ausgehen wird. Du bist dir im Klaren darüber das WENN das Messer seine Schärfe verliert, der Aufwand etwas höher ist es zu Schärfen. --- dann nehme das Fox- Pro.


    Beides verdammt gute Messer, beide in meinem Besitz und oft gebraucht, missbraucht und beide absolut empfehlenswert. Du machst nichts Falsch, Egal welches du nimmst und Argumente wie: Der Italiener hält nicht mit dem Nordmesser mit..... :crazy: Is Klar!


    LG!

  • Also ich würde das Fällkniven F1 nehmen! Warum?
    Ganz einfach ich hatte noch nie ein Fox in der Hand, aber ein A1 war schon mal in meinem Besitz und ich war sehr zufrieden mit Verarbeitung, Leistung und generell mit allem, außer mit dem Gewicht. Es war mir einfach zu schwer, aber das Problem hast du ja mit dem F1 nicht.
    Wenn ich mir nochmal ein Messer in dieser Größe und Form kaufen wollte, dann wäre es definitiv ein F1. :thumbup:

  • das F1 ist echt ein schönes Teil, es liegt gut in der Hand und sieht auch imo viel besser aus als das Fox...

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • ...........
    Tja, da haste wohl ne Frage gestellt, bei der dieser Thread etwas länger werden KÖNNTE. 8o F1 oder Fox Pro.....
    Du willst etwas für das leben Outdoors? Holz spalten macht dir spass und auf dem Bankstein bist du nicht wirklich geübt? Du willst nicht viel Geld zusätzlich für Schärf-Utensil ausgeben? Ausserdem sollte es auch mal eine Tomate schneiden können? Brote schmieren und Äpfel schälen in der Öffentlichkeit sollte schnell und diskret von der Hand gehen?--- Dann nehme das F1..............
    ................

    Das trift es doch schon mal sehr gut Danke !


    Ich hoffe das der Thread etwas länger wird mit vielen Pro und Kontra :thumbup: Das hilft mir bei der Entscheidungsfindung!

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

  • Beim Gewehr würde ich eine andere Wahl treffen, wie beim Messer auch.


    Ich werfe das Linder Super Edge 1 in die Runde.
    Warum ?
    Es hat einen schneidfreudigen Flachschliff, ATS 34 mit sehr guter Wärmebehandlung und unter 100 Euro zu bekommen.
    Die ersten F1 wurden aus ATS bei Linder für die Schwedische Luftwaffe gefertigt.
    Das VG10 Laminat ich nicht so robust, neigt bei Bsp. Knochenkontakt aber auch Holz zu ausbrüchen und der konvexe Anschliff hat bei hartem Schneidgut vergleichsweise eine schlechtere Trennwirkung. Die Klinge aus vollem VG10 soll robuster sein als Laminat.
    Das Fox hat sehr ausgprägte Kanten, die ich nicht sehr angenehm im Gebrauch empfinde.

    Gruß
    Klaus

  • Also mal kurz zu Fox, qualitativ ist das Messer absolut Top! Scharfe kanten hat es keine, dass einzige was ich als etwas „Scharfkantiger“ gelten lassen könnte ist die Daumenauflage oben auf der Klinge. Ich hatte beide Messer schon in der Hand nur zur Info. Auf das Argument mit dem „nicht mithalten können“, gehe ich mal gar nicht ein :rolleyes: ! Es gibt viele Italiensche Messerhersteller und die machen wirklich hervorragende Messer! Die Optik ist ja immer eine Geschmacksfrage, ich persönlich finde das F1 Potthässlich, sorry! Ich habe halt nichts übrig für einfache schwarze Kunststoffgriffe! Außerdem find ich es dafür zu teuer


    Rein technisch gesehen sind beide gut, jetzt geht darum was du damit machen willst und welches dir optische besser gefällt :D !


    Gruß


    Bastian

  • Hey,
    Also ich hatte das Pro Hunter und habe noch das F1 und das Super Edge. Die Verarbeitung vom Fox war wirklich super. Umso trauriger fand ich dass die Klingengeometrie nichts für mich war. Der Bauch war viel zu ausgeprägt für meinen Geschmack! Ich würde das F1 nehmen. Ist vermutlich das oder einer der am besten bewertetsten Messer.
    Das Fox eignet sich vermutlich für Jäger, das F1 für Survival und Bushcraft.

  • ...der Sinn des Forums ist, ihn davon zu überzeugen, daß er ALLE diese Messer unbedingt braucht. So mach ich das zumindest, wenn ich vor so einer Wahl stehe. Und viele andere hier auch.

  • .der Sinn des Forums ist, ihn davon zu überzeugen, daß er ALLE diese Messer unbedingt braucht. So mach ich das zumindest, wenn ich vor so einer Wahl stehe. Und viele andere hier auch.


    :rulez: Sollte mit in den Regeln aufgenommen werden :D
    Aber du hast recht, Mensch, es wird eh nicht bei einem Messer bleiben, guck dir doch mal die Klingen an die du schon besitzt.... Du hast schon 4 Messer, gönne dir direkt 2 dazu.
    Achja....Zum Linder Super Edge kann ich nur sagen das es hässlich :bibber: Aber das ist Geschmacksache. Viele finden ja auch das F1 grottig. F1 und ausbrüche.... Hm... Wo? Ist mir noch nie Passiert und ich nutze das F1 oft und lange und nein ich bin kein Jäger, aber Knochen sind nicht die einzigen "Klingenkiller" Batoning auf versandetem Buchenholz? Na viel Spass die Scharte aus dem Ats rauszuschmiergeln...Ausserdem kannste den Thermorun griff beim F1 getrost mal am Lagerfeuer liegen lassen ohne das er dir von der Angel "schleicht" Mach das mal mit Kraton :bibber: Also bevor das SE in die Tüte kommen würde ,dann doch ganz klar eher das Fox. Vorallem haben die das Fox ganz alleine entwickelt :cursing:

  • Tja, es währe wohl am besten, wenn er uns erst mal mitteilt, was er damit machen möchte, bzw. wo sein Einsatzschwerpunkt liegt! Eventuell gibt es da dann noch einige weitere alternativen :) !


    Gruß


    Bastian

    Also ich möchte das Messer einfach auf meinem Touren die ich gerne in den Bergen mache als Begleiter dabeihaben, da kommt es mal vor das ich einen Apfel schneide ein Brot streiche auf ner Berghütte zum Vesper das Messer nutzen möchte usw. gelegentlich sollte es auch gut zum Feuerholz machen herhalten, nein keine dicken Äste hacken sondern nur fürs Anzünd holz!


    Desweiteren wenn ich z.b. durch USA fahre auf meinen Parktrips (Yellowsone, Yosemite usw.) als "all-rounder" eben. Good to wear a Knive on tour !


    Ich bin kein Jäger oder Fleischer! Muss also kein Wild aufbrechen oder zerlegen.


    Das Messer MUSS mir gefallen, aber das tun sie eben beide ! Daher hat es keinen Sinn ein anderes ins Rennen zu bringen sonst geht das ganze zweifeln von vorne los.


    Eines von beiden wird es werden !! nur eben welches.


    So nun wisst ihr was ich mit dem Messer anfangen möchte. Ach ja im Messerschleifen bin ich totaler Laie, habe gutes über den Spyderco sharpmaker gelesen und werde diesen auch anschaffen, das ist evtl auch noch so ein Punkt, welches von beiden ist leichter auf dem Sharpmaker zu schärfen?


    Und nein im Moment gönne ich mir nur eines von beiden. :D Es steht nämlich noch eine Remington 700 samt Optik an!


    Aber schon mal vielen Dank an alle die mir bei meiner Entscheidungsfindung behilflich sind :thumbup:

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

  • Für das beschriebene Anwendungsspektrum machst du imo mit beiden Messern nichts falsch.


    ICH würde jedoch zum F1 greifen...
    Mir gefällt am Fox diese Pommelspitze nicht so gut, hab ich nur ein Messer dabei, dann hab ich da lieber eine vernünftige Spitze dran.
    Das F1 ist ein toller Allrounder und ich benutze meines sehr gerne. Es liegt prima in der Hand und der Griff verursacht auch nach sehr langem Arbeiten keine Blasen oder Druckstellen. (da bin ich mir beim gegroovten Micarta vom Fox nicht sicher)


    Der Kritikpunkt mit dem schweren nachschleifen des F1 aufgrund des balligen Schliffes ist keiner.
    Nichts erfordert so wenig Schleifübung wie das schleifen eines convexen Schliffes. Mousepad als Unterlage, Schleifleinen drauflegen/-kleben und mit wenig Druck die Klingenflanken drüber ziehen.


    Ach ja, das F1 in der Mono VG10 Version wird seit Jahren nicht mehr hergestellt, dass bekommst du also nur auf dem Gebrauchtmarkt.

  • Wenn es das Fox werden sollte dann in dieser Ausführung.



    http://www.xpedition-company.d…ro-Hunter-Fixed-Wood.html


    Also nix Micarta!


    Mono VG10 oder Laminat wäre mir persönlich egal, das Helle Eggen das ich habe hat auch diesen 3 Lagen Stahl!


    Hauptsache ich könnte es nachschärfen, gibt es da evtl Anleitungen zum richtigen Schärfen und Abziehen?


    Als Laie ist es mir fast nicht möglich gute von billigen Anleitungen im Youtube zu unterscheiden, da gibt es so viele Widersprüchliche tztz
    Bräuchte da echt guten Rat ! am besten im Video erkärt

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

  • Beim Schärfen solltest du daran denken, dass der Sharpmaker von Spyderco nichts taugt bei balligem Anschliff ;)

    Hatte ich gelesen das dann mit der Zeit der Convex Schliff in einen Flachschliff übergeht. :)

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!