Womit kann man den Euras Wietek 73.64 Akku ersetzen?

• Bei der Lampe handelt es sich um einen dimmbaren Akku-Handscheinwerfer dessen Aufladefunktion in der Ladeschale aufrecht erhalten werden soll, außer es gäbe eine andere, weit bessere Lösung in Bezug auf Ladung und/oder Lichtleistung.

Das Ganze sieht in etwa so aus .

Tauschen/pimpen will ich das Gerät, weil ich nach spätestens einer halben Stunde im Dunkeln stehe und die Lichtleistung auch nicht mehr das ist was sie mal war.

Akku: NiCd Paket aus 6 Einzelzellen, angegeben mit 7,2V und 1,6 Ah und Lötfahnen
    (Halogen?)Glühlampe: Sockel E10 5,2V 0,85A 4,4W

Ich habe bereits an zwei 18650 in Serie gedacht - geht das? ist das vernünftig? ... ?(

Ich bitte um Eure Expertisen.

Einmal editiert, zuletzt von BullsEye ()

• Ah, der alte Kettner-Scheinwerfer.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• ...würde ich eher davon abraten...zumindest, wenn du den Lader gleichläßt...NiCd-Lader und LiON-Zellen tendieren zum gegenseitigen (oder eher einseitigen) Töten...die Zellen gehen wahrscheinlich in Rauch auf, wennste bez. Ladeende (Ladeschlußspannung) nicht aufpaßt. Wenn du hingegen die extern lädst, könnte das gehen...allerdings weiß ich nicht, inwieweit die Zellen hochstromfähig sind. Eventuell könnte es auch hier zur Rauchentwicklung bzw. Feuerchen kommen...

Die billigste Variante wird wohl ein NiMH-Akku aus dem Modellbau sein. Die haben auch schon beachtliche Kapazitäten und sind SICHER hochstromfähig. Vielleicht gibt es schon Zellen auf Basis der neuen Eneloops...die hätten dann (theoretisch) eine nicht mehr so hohe Selbstentladung. Ob diese allerdings (schon) existieren...K.A.

Greetz, Styrian

• ...ich sehe zwar nix, da ein Verlinken von C*nrad-Seiten nicht möglich ist, aber ich nehme mal an...ja...wobei ich eher bei einem lokalen RC-Händler suchen würde, da Conrad nicht unbedingt die besten Zellen verkauft und auch nicht unbedingt günstig ist...

edit: nachdem ich gesehn habe, daß du auch im Neandertal :D:D zu Hause bist...ich weiß nicht, wie weit es von dir Richtung OÖ ist, aber der Lindinger ist recht fein oder der Schweighofer (der ist aber in der ST)...ansonsten in W beim Kirchert oder Megamodell schauen. Alternativ wäre (wenn im Besitz eines starken Löterichs) der Kauf von Einzelzellen überlegenswert...z.B. beim Akku-Shop (oder Akkushop ???)...

Greetz, Styrian

Einmal editiert, zuletzt von Styrian ()

• Danke für deine Bemühungen, hat mir sehr geholfen!
    OÖ ist genau am anderen Ende - also recht weit, aber Wien ist gut.
    Den Conrad Link (siehe oben) hab ich nochmal überarbeitet, :sorry: hab ich falsch gemacht.

Merci und Gruß
    BullsEye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!