Mein erster tactical Folder

  • hier mal mein erster tactical Folder
    ein Al Mar SERE ,die große Version
    begleidet mich seit ca. 20 Jahren :thumbup:
    al mar.jpg
    dieses Messer hatte ich vor ein paar Jahren als Arbeitsmesser in Italien dabei, als ein Kollege es sich für zwei Tage ausborgte.
    Zurück bekam ich es frisch "Nachgeschliffen" :cursing: die Spuren kann man Heute noch deutlich sehen.
    an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Jürgen Schanz der die Klinge wieder hergerichtet hat.
    in laufe der darauffolgenden Jahre sind noch einige andere Blessuren dazugekommen, allerdings wurde das Messer auch nicht geschont.
    kleine Hebelaufgaben und hie und da mal ein kleiner Wurf waren Standard :P
    jetzt lebt das Klein auf meinem Schreibtisch als Brieföffner und Orangenschäler.


    ich hoffe auf ein paar Bilder und Geschichtchen von euren ersten Tacticals ;)


    Gruß
    Jochen

  • Alt aber gut! :clap:


    Waren die ersten sogen. Tactical Folder die überhaupt produziert wurden, nicht auch die von Al Mar? Ich glaube, das einmal gelesen zu haben.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • ich denke das die SERE Folder mit die ersten TacticalFolder waren
    nur mal so als Größenvergleich ein AR
    12012009274.jpg
    ist schon ein Prügel


    Gruß
    Jochen

  • Schöner Klopper!

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Das Sere hat mich auch gereizt, aber da hier oben Al Mar Messer Mangelware sind :huh:



    Letztendlich ist es 1995-96(?!) ein Spyderco geworden



    Die Griffeinlage wurde mit der Zeit leider weich wie Butter :thumbdown:
    Ansonsten hat sich das Messer jahrelang wacker gehalten, Paletten aufschneiden, Farbdosen aufhebeln, Tackernadeln raushebeln, mehrere Böllerverkäufe samt Kartonschlacht :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Mein erstes war ein Spyderco Delica. Es ging verloren und wurde nach 2 Jahren wiedergefunden. Habs blöderweise auf ebay verhackt.
    Dann kam ein kleines CRKT (weil mein Delica ja weg war). Dann ein Police und ein Military... und, Schande, ein HK Folder, Tanto serrated. Der ging nach ärgster mIsshandlung dann auch auf ebay weg.
    Mein derzeit am längsten in der Sammlung verbliebenes Messer ist glaube ich ein Spyderco Delica mit FBI Gravur.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Mein erstes Taktisches Klappmesser kaufte ich mir mit zirka 12 /13 Jahre .Es war ein Hubertus Springmesser(Hirschhorn).Ich bekam damals von einer Oma(mütterlicherseits) Geld um mir einen Schlitten kaufen zu können...da wurde nichts daraus .Zuvor gab es natürlich bei einem Solingen Besuch... auf Schloß Burg, (natürlich) einen Dolch(der hieß damals nicht FIXED)


    Anschließend ließ ich mir eine Lederstecktasche, zum Schutze meines weltbesten Klappmessers , von einem Schuhmacher in der Nachbarschaft meines Elternhauses nähen.Das Dingens war abends mit im Bett .


    Die Geschichte ist mir deshalb wieder so present(nach fast 40 Jahren),da ich vor paar Tagen ,abends im Restaurant, diesen Schuhmacher nach mehreren Jahrzehnten wieder traf - und ich dieses Thema ansprach.Er bedankte sich dafür, dass ich ihn im Restaurant ansprach, erinnerte und mich wieder vorstellte.


    Die ganze Zeit(Jahre) überlege ich mir schon, ob ich mir so ein Hubertus Hirschhornspringer wieder zulegen soll, wird wohl spontan geschehen,ich muß ihn sehen...


    _____________________________________________________________________________________________________________________


    Messermäßig wurde ich von meiner Oma, väterlicherseits geprägt.Deren "Schwager" arbeitete in Solingen als Messerschleifer für (Böker und/oder Robert Herder) und wanderte später als Messerschleifer in die Schweiz aus(berufliche Verbesserung).In Solingen, hinter dem mehstöckigen Wohnhaus war eine Hof- Messerschleiferei, für uns Kinder fazinierend.Mittelspitz,Rückenspitz,Vogeschnabel...davon erzählte mir meine Oma und benutzte diese Messer auch.


    Was gäbe ich heute darum,mich mit ihr über Messer unterhalten zu können...

  • servus
    mein erstes besseres(vorher nur herbertz, fox usw) messer war 1995 das spyderco C04 - Executive

    meines hat einen wellenschliff
    kurz darauf folgte das spyderco police, das nach all den jahren immer noch zu meinen3 lieblingsfoldern gehört(neben dem zt 301 und dem benchmade skirmish) das erste police habe ich verloren, dann kam eines mit wellenschliff und seit ein paar monaten wieder ohne wellenschliff.
    tedman

  • Hmm mein erstes war ein Camillus Rescue Master 270


    Hab ich dämlicherweise an meine Freundin weitergegeben .. und komischerweise ist es verschwunden...


    Gut der Assisted war mist - der Clip noch viel mehr - und am mistigsten war wohl die Beschichtung vom Griff - war zwar hübsch schwarz beschichtet - aber einmal schief angucken - und die platzte ab :(


    Aber alles in allem ein interessantes Messer

  • Das Mariner im Bild rechts war überhaupt eins meiner ersten - gekauft als ultramodern im Jahr 1992. Es hat mit mir die Welt gesehen und ich trag´s heute noch gern, weils einfach schön flach und solide ist, keine Spitze zum Abbrechen hat und ich viele Erinnerungen damit verbinde ...



    Gruß, C.


  • Also wenn das nicht aussieht wie ein CQD Mk1...

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Haha - jetz wo du sagst - aber das Mark I kannte ich damals noch nicht


    Aber der Gurtschneider war auch Mist (hab ich vorhin vergessen :D)

  • Kennt jemand nen Deutschen Händler der das Al Mar anbietet . Ich weiss das Globetrotter es mal angeboten hat aber derzeit nicht mehr soweit ich weiss.


    Achja mein erstes war n CRKT M21 große Ausführung mit glatter Klinge. - is immer noch einer meiner Lieblinge^^

  • Meinen ersten ernsthaften Folder hab ich heute noch. Ist inzwischen durch die Handschuhfächer diverser Autos mitgewandert...


    Ist ein Endura, plain, der ersten Generation, mit dem angegossenen Clip, und der ist sogar noch dran! :thumbup:

  • hellboy,
    frag mal bei markus schwiedergoll/die klinge in dortmund nach.
    hp bzw mailaddy hab ich gerade nicht zur hand.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Military... und, Schande, ein HK Folder, Tanto serrated. Der ging nach ärgster mIsshandlung dann auch auf ebay weg.


    ähnliche geschichte. ich war anfangs unheimlich stolz auf das messer.ist sicher 10 jahre her. meines hatte eine glatte klinge und war kein tanto.
    habe es selten gebraucht und dann in einem forum verklopft.
    tedman

  • Mein erstes wirklich brauchbare Taschenmesser war eine Buck-110-Kopie aus DDR-Produktion, Klingenlänge um die 11 cm.
    War selbst aus heutiger Sicht ein Top-Teil, superstabil und echt gute Qualität.
    Hat mich während meiner gesamten Militärzeit treu begleitet und sich dann in Luft aufgelöst, habe echt nicht die leiseste Ahnung wo, wann und wie das Ding abgeblieben ist. ;(


    Mein erstes "gutes West-Messer" war ein Spyderco Endura 1. Gen. full serrated, das habe ich viele Jahre als EDC getragen und wahrlich nicht geschont.
    Jetzt darf es sich in meinem Messer-Schrank ausruhen.
    Vorher habe ich aber noch bei Jürgen Schanz seine Beisserchen in Ordnung bringen lassen, ist jetzt so bissig dass ich es nur verantwortungsvollen Besuchern nach ausdrücklicher Mahnung in die Hand gebe. 8)


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!