• So ich hab mal wieder was gebastelt.


    Einen weiteren Folder (mein 2ter) gebaut habe ich ca 25 Stunden (inklusive der "Brady Stunde", siehe brady's Notiz)


    Ich hab alles mit einer Ständerbohrmaschine, einem BS175 und Feilen gemacht.


    Als Stahl hab ich 1.2842 in 4mm genommen weil ich den noch daheim hatte und ich unbedingt anfangen wollte. Gehärtet habe ich ihn selbst in meiner selbstgebauten Kohleesse. Beim nächsten Folder spare ich nicht mehr und kauf mir besseren Stahl und lasse ihn härten. Ich hatte sehr viel mehr Arbeit, vor allem beim Finish, wenn ich selbst härte. Griffschalen sind aus orangem G10 und Platine ist 1,6mm starkes Titan.


    Klingenlänge: 8,8cm


    Gesammtlänge: 20,2mm


    Gewicht: 108g


    Bei meinem zweiten Klappmesser konnte ich einige Fehler, die ich beim ersten gemacht habe, vermeinden und siehe da: Schön geschmeidiger Klingengang keinem Klingenspiel und theoretisch zentrierter Klinge. (Theoretisch deshalb, weil der Schliff zur Spitze etwas verschoben ist) Die Schlitzschrauben werden so bald die Torx Schrauben da sind ersetzt.


    Ich bin mit dem Messer sehr zufrieden und plane schon am nächsten. Das wird wahrscheinlich etwas schlichtes a la brady :love:


    Über Kritik würde ich mich sehr freuen :thumbup:


    Hier noch einige Bilder:




    [gallery]6047[/gallery]




    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von master747 ()

  • Hi,


    der Folder ist schön geworden. Den Stahl härten zu lassen ist gewiss kein Fehler, ein Temperatur-geregelter Ofen ist bestimmt besser als eine Esse, was die Verzunderung des Stahls anbelangt. Und die Stahltemperatur musst Du dann auch nicht nach Glühfarbe abschätzen.


    Die Wahl des 1.2842 dagegen, finde ich voll in Ordnung, es gibt nicht allzu viele Stähle die in der Liga spielen.


    Schöne Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Ja 1.2842 an sich ist nicht über, aber ich hab ihn selbst gehärtet. Das war im Nachhinein die falsche Entscheidung!
    Nachdem ich eine Konserven Dose geöffnet habe, hatte ich richtige Scharten in der Schneide (30° insg.), was ich nur auf eine schlechte WB zurückführen kann. So extrem ist mir das noch nicht passiert.
    Aber ich hab drauß gelernt und ab jetzt lass ich nur noch härten und nehm geeigneteren Stahl (RWL 34)


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Schade um die Zeit.


    Das Messer ist echt genial geworden, das Einzige, was mich stören würde, wäre die Kreuzschlitzschraube, da würde ich auf Innensechskant/Torx ausweichen. Sieht neben der besseren Kraftübertragung und Haltbarkeit auch besser aus (meiner Meinung nach).
    Und natürlich vernünftig mit Senker etwas in die Griffschalen eingelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Illuminat ()

  • das Klappmesser gefällt mir sehr gut, auch finde ich die Farbe der Griffschalen sehr "erfrischend". Es sieht überhaupt gut aus, ohne jetzt viel hier rumschreiben zu müssen.


    Was den 1.2842 betrifft, das Material hat trotzdem, das seine Halbwertzeit an Beliebtheit vermutlich abgelaufen ist, viel Potential. Das Problem scheint wirklich die Härterei zu sein, irgendwie hört man das allenorts. Auch das mit den Ausbrüchen ist nichts außergewöhnliches, das habe ich auch schon öfters gehört, und ist mir auch schon passiert, aber jetzt nicht mehr. Ich härte ihn auch im offenen Feuer, aber das Härten in offener Flamme ist immer so eine Sache, die Jungs die das richtig aus dem Ärmel schütteln konnten sind schon vor dem ersten Weltkrieg gestorben. Selbst in Büchern aus dieser Zeit ist das Härten im offenen Feuer schon als unsicher angesehen worden und man verwendete lieber Muffelöfen und dergleichen. Auch Bergland drückt sich da ein wenig seltsam aus, aber das liegt vermutlich an der Übersetzung.
    Wenn schon im offenen Feuer, dann muß man sich vor Augen führen, daß man ein ziemlich kleines Stück Härtegut hat, zudem noch konisch verlaufend, also die ideale Ausgangslage um ziemlich schnell alles zu ruinieren. Man kann den Stahl auch fast ohne Verzunderung durch die Sache bringen, aber es ist schwierig. Ich habe die Erfahrung gemacht daß ein ausreichend großes Feuer aus gut durchgebrannter Holzkohle eine ziemlich gute Ausgangslage schafft. Vor dem ersten Erwärmen auf jeden Fall nie den kalten Stahl einfach ins Feuer legen, lass ihn gut warm werden neben dem Feuer, ungefähr so warm daß er sich nur noch mit zusammengebissenen Zähnen mit den Fingern anfassen lässt. Dann stell die Klinge mit dem Rücken nach unten in die Kohlen uns lass sie so warm werden daß sie schwach rot zeigt, dann abkühlen lassen. Zum Härten das gleiche von vorn, nur daß jetzt im Zustand der schwachen Rotglut Luft angeblasen wird, und zwar so, daß keine Gebläseluft auf das Härtegut treffen darf. Sobald das Härtegut die Glühfarbe von hellrot angenommen hat wird im Öl abgeschreckt, und es muß keine 50 oder 60 Grad haben, 20 Grad reichen allemal aus. Halte ihn auch nicht länger als ein paar Sekunden auf Härtetemperatur, dieser Stahl wird durch langes Halten genauso in Mitleidenschaft gezogen wie durch überhitzen.
    Am sichersten ist das Anlassen im Backofen, ich würde aber 1.2842 nicht mit 200 oder 220 Grad anlassen, sondern mit 280 Grad, dann ist man vor Ausbrüchen gefeit, und die Härte hat nur unmerklich gelitten. Am offenen Feuer anlassen ist nicht zu empfehlen, zumal man das nicht so in Worten erklären kann.
    Vor allem, wenn der Stahl abgeschreckt wird, hol ihn nicht eher aus dem Öl bis er ausreichend abgekühlt ist, sonst läuft die Sache unregelmäßig ab und kein Mensch weiß wohin die Reise geht, außer Du hast Jungfrauenurin und befindest dich bei der Aktion auf dem Tanzplatz der Hexen im Schein des Vollmonds.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Zitat

    Die Schlitzschrauben werden so bald die Torx Schrauben da sind ersetzt.


    @ Illuminat steht doch schon im ersten Beitrag.
    Mir gefällt das Messer :thumbup: Die Klappmesserherstellung ist für mich immer noch die hohe Kunst an die ich mich vmtl. nie trauen werde.
    Die Umsetzung von dir hat alles was ich mir bei einem Klappmesser wünschen würde, auch die Farbwahl des Griffes gefällt mir gut. Weiter so und bitte mehr davon :thumbup:

  • Mahlzeit,




    Ich finds schön, abgesehen von der nicht richtig gehärteten Klinge. So blöd es jetzt auch klingt aber das sind die Fehler die man macht die einem hinterher zum Erfolg bringen. Lehrgeld musste ich auch bezahlen....... Wie schaut's aus wenn du die Klinge nochmal Härten lässt und die ganze Sache zum Ende bringst? Ich würde es schade finden wenn nicht. Übrigens schön das du an die Stunde gedacht hast.


    Ich würde aber an deiner stelle beim 1.2842 bleiben, meiner Meinung!!


    Gruß brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!