Legal wild campen im Nordschwarzwald?

  • Ich hoffe mal ich bin damit in diesem Forum richtig, falls nicht, bitte ich die Mods darum den Beitrag ins korrekte Forum zu verschieben.


    Zum Thema: ein paar Freunde und ich wollen mal so richtig im tiefsten Wald (naja, relativieren wir das mal, Häuser und Wege sollten außer Sichtweite sein) campen, im Biosphärenreservat Naturpark Pfälzerwald gibt es ja sowas von offizieller Seite bereits, nur suchen wir dann doch eher was in der Nähe (Nordschwarzwald/Pforzheim). Wichtig ist uns die Legalität der ganzen Geschichte und das wir am Lagerplatz die Möglichkeit für ein kleines Feuerchen haben. Alle Beteiligten sind alt genug für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und Feuer und kostenlos muß der Spass auch nicht sein, wir sind also durchaus bereit einen Obulus zu leisten.


    Bisher hab ich im Internet leider nur Tipps fürs illegale Wild Campen gefunden, aber daran haben wir wie gesagt kein Interesse...


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Da sich noch niemand gemeldet hat fühle ich mich nun mal berufen...
    Wenn du dich schon etwas in anderen Foren umgeschaut hast wirst du sicher wissen das "wild campen" nicht so einfach ist (zumindest juristisch gesehen). Die sinnvollste Möglichkeit wäre wohl Bauern vorab zu kontaktieren und zu fragen ob ihr auf seinem Besitz zelten dürft.
    In meiner Gegend haben wir z.B. ein Bauernhof in der Nähe eines Klettergebiets, da kann man beim Bauern auf der Wiese zelten (nach einer weile wenn man sich kennt auch ohne Voranmeldung, die paar Euro wirft man dann im Briefumschlag einfach ein), Sanitäre Anlagen stehen dann z.B. auch bereit.
    Ich denke wenn du mit einer offenen Art auf die Bauern/Waldbesitzer zugehst und ggf.ein paar kleine Einschränkungen (z.b. nicht auf der Äsungsfläche zelten und Feuer machen) akzeptierst sollte das gut klappen.
    Alternativ könntet ihr in Erwägung ziehen in einer Schutzhütte zu nächtigen, das wäre ein graubereich.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Hi,


    Nordschwarzwald, was mir spontan einfällt:


    Baden-Baden / Scherrhaldekopf (bei der Roten Lache,angelegte Grillstelle / offene Hütte und Wiesengelände),
    oder Bußackerhütte ( offene Hütte und Wiesengelände) kontaktieren, für die 2: Forstamt Baden-Baden kontaktieren


    Alternatve:


    Loffenau entweder "Alter Sportplatz", ebenfalls Grillstelle oder wenns Du Edelcamper bist:
    Loffenau "Käppeles Hütte" Hütte mit großem Freigelände drum rum
    Für beides: Gemeinde Loffenau

  • semaphore
    Hatte ich auch schon überlegt, nur gibts hier in der näheren Umgebung keine Bauern mehr und wildfremde Leute fragen ob ich auf Ihrem Grundstück zelten darf... naja... zumal ne Wiese dann auch nicht "tiefster Wald" wäre. ;)


    Nothelfer
    Danke für die Hinweise, werd ich mich mal rangooglen. ^^


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!