Einsteigermodell

  • Hi!


    Also ich muss mich gleich am Anfang mal outen, mit Messern kenne ich mich sehr gut aus, aber mit Lampen überhaupt nicht. Ich suche nach einer ( einigermaßen ) günstigen ( max. bis 100 Euro ) , taktischen Lampe mit ordentlich "Power", was was Sinn für einen Anfänger macht und optisch was hergibt :D Sollte am Besten verschiedene Helligkeitsstufen haben und evtl. noch etwas Spielraum zur Aufrüstung. Praktisch wäre mit Power in Akkuform weil ich nicht ständig Batterien kaufen will.
    Gibt es so ein Einsteigermodell das am Besten alles kann ? ;)
    Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo Chris, derzeit ist meine Empfehlung die Olight M20 Warrior , zu haben bei unserem Forenpartner Susanna. Da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Alternativ Fenix TK10 oder TK11 beim gleichen Dealer :thumbup:

  • Für ca. 90 EUR bekommst du mit der M20 eine Lampe mit stabilem Aufbau und 200ß Lumen inkl. Ladegerät und Akkus.
    Ich verwende sie regelmäßig und alle, die auch eine gekauft haben, sind vom Preis/Leistungs-Verhältnis begeistert.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Die sieht ja schonmal richtig gut aus ! Auch von der Produktbeschreibung her gefällt mir die sehr! Schonmal vielen Dank für den Vorschlag, ich glaub die muss ich haben.... :thumbup:
    Alternativen?

  • IN der Preislage keine.
    Reden wir über 300 EUR, dann gäbs ebenbürtige Alternativen.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Ok, ganz davon abgesehen gefällt mir die M20 und ich glaube die werde ich mir auch zulegen. DANKE !
    Die 300 Euro - Klasse wollte ich als Einsteiger nicht ( gleich ) erreichen, erstmal in die Materie einarbeiten und so :nailbite:

  • Hallo Chris Knifer


    Ich besitze auch die M20 und bin bis auf dem Stroboskop Modus sehr zu Frieden.Mich nervt es sehr, dass ich immer diesen Modus beim durchschalten der Leuchtstufen habe. :thumbdown:


    Ich werde mir als nächstes die Wolf-Eyes 6AX SNIPER mit MC-E MCE LED kaufen. Diese kostet 160Euro mit einem Akku, hat aber den Vorteil, dass ich dem Stroboskop Modus nur habe wenn ich es möchte, ansonsten kann ich die drei Leuchtstufen einfach durchschalten. :harhar:

  • Hat jemand Erfahrungen mit der Fenix Tk10?
    Ausser den verschiedenen Modi oder Helligkeitsstufen, was ist der Unterschied, auch qualitativ, zur Olight? Wie kann man die Fenix Lampen generell beurteilen?

  • Hallo Chris,


    Von mir auch eindeutige Empfehlung zur Olight M20 Warrior Premium.


    Von Fenix hatte ich die T1 (Vorgänger TK10/TK11) : Ist der Olight sehr ähnlich, aber wohl in keinem Bereich überlegen, und die Olight gibt erkennbar mehr Licht ab.


    Ich habe die Warrior nun seit etwa 2 Monaten ständig dabei ... und bin immer noch jedesmal davon beeindruckt und fasziniert, wie toll das Ding leuchtet !


    Ich würde von vorne rein aber auch zu Akkuset (2x CR123 + Ladegerät) raten, da Batterien recht schnell den Kaufpreis der leuchte übersteigen können.


    Ich habe mit Akkus bislang sehr gute Erfahrung (mit nur 8x Laden hast Du gegenüber Batterien den Kaufpreis des Sets amortisiert !!)


    Suzanna wird dich hierbei sicherlich gerne beraten ...


    Freundliche Grüsse,


    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Wenn ein Akku und Ladegerät, dann aber für die 18650 Akkus. ;)

  • Hallo Chris,


    Gerade bei Akkus würde ich zu CR123 raten ... da bei 18650ern die längere Standzeit auf Kosten maximaler Helligkeit geht.


    Bei Batterien verständlich (müssen weniger angeschafft werden) , bei Akkus ja aber Nachladen möglich.


    Für längere Standzeiten : 2 oder 4 Akkus zusätzlich zum Ladegerät (können ja auch späterhin nachgeordert werden) ... mindestens 1 Reservepaar sind nie fehl am Platze ...


    Grüsse,


    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • hallo chris knife!


    ich hatte vor kurzem auch so eine ähnliche/gleiche anfrage wie du.
    mehr dazu hier


    zur info: hab mich dann auch für die M20 premium entschieden!


    gruss

  • Hi!


    Hab den Thread vom MF heut Nacht bis um 2 Uhr durchgelesen und gehe mir heute Abend etliches anschauen....Wird zu 99 Prozent die Warrior M20. :thumbup:
    Danke an alle für die Hilfe !

  • Die CR 123 haben ca. 600 mAh und 3,7 V, die 18650 haben ca. 2200 mAh und 3,7V.
    2 x CR 123 = 7,4 V dass ist im geregelten Bereich der Lampe, sie ist heller!
    Die besse Laufzeit, ist aber mit dem 18650 Akku.


    Gerade diesen Gedankengang (ich kannte den MF-Thread bereits) konnte ich nie wirklich nachvollziehen ...
    Man kauft praktisch einen Ferrari, und macht daraus einen Golf Diesel ...


    Wiso also eine 250-Lumen-Leuchte kaufen, um diese dann mit Akkus zu betreiben, dass nur noch etwa 150 Lumen möglich werden ?
    Dann würde ich doch besser von vorne rein eine günstigere Leuchte mit gängigeren Batterien kaufen , wo ich ja dann auch mit Akkus verfahren könnte.


    Sinn bei 2x CR123 ist doch einzig und alleine die enorme Lichtleistung bei dieser Baugrösse ... bei gewünschten längeren Standzeiten sollte zu grösseren Leuchten mit selber Lichtleistung, oder weniger Lichtleistung bei gleicher Baugrösse gegriffen werden.


    Was ich bei der Idee zugute halte : Es bleibt bei der Warrior die Wahl, zu beiden Alternativen ... wenn man aber die Leuchte anschafft wegen der beeindruckenden höchsten Lichtstufe : Müssen CR123 Batterien oder Akkus rein ...


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Wiso also eine 250-Lumen-Leuchte kaufen, um diese dann mit Akkus zu betreiben, dass nur noch etwa 150 Lumen möglich werden ?



    dieser vergleich ist einfach quatsch. wer schreibt denn, dass der unterscheid 250 zu 150 lumen ist ???? 8|


    guggst du hier:


    http://www.light-reviews.com/olight_m20/





    1x 18650 2200mAh AW Protected

    High Spot


    10760 Lux



    High Spill
    137 Lux


    Medium Spot
    4990 Lux


    Medium Spill
    63 Lux


    Low Spot
    731 Lux


    Low Spill
    9 Lux


    2x 16340 750mAh AW Protected

    High Spot


    13010 Lux



    High Spill
    166 Lux


    Medium Spot
    4910 Lux


    Medium Spill
    62 Lux


    Low Spot
    743 Lux


    Low Spill
    9 Lux


    2x CR123 1500mAh e²

    High Spot


    12940 Lux



    High Spill
    165 Lux


    Medium Spot
    4900 Lux


    Medium Spill
    62 Lux


    Low Spot
    737 Lux


    Low Spill
    9 Lux


    du merkst den helligkeitsunterschied kaum. nur eben fällt er mit der zeit ab. dafür ist aber die effektive betriebsdauer mit 18650er akkus wesentlich länger als mit batts.


    und wenn du geregelten betrieb willst, kannst du ja auch 2 RCR123 oder CR123 nehmen und eine kürzere laufzeit in kauf nehmen.

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!