Einsteigermodell

  • Hallo Jag,


    Die Grafik (Kurve) zeigt doch ganz eindeutig :


    Nach halber Brenndauer von 2x CR123 , wo diese immer noch annähernd 100% Maximallicht gibt :
    Bei der 18650 ist die Lichtabgabe bereits auf fast 60% hiervon gesunken, vor Ende der Brenndauer mit 2x CR123 bereits auf annähernd 50 % (etwa 55)


    Genau deshalb habe ich ja auch den Mittelwert gewählt , wogegen Deine Zahlenangaben wohl nur auf den Einschaltmoment bei vollen Akkus zutreffen.


    In der Mitte der Brenndauer bringt 18650 noch knapp mehr als 50% Lichtleistung gegenüber 2x CR123 => ich habe daher ja auch nicht 250 : 2 (wäre 125) sondern 150 Lumen (Deine Angaben sind ja in LUX) geschrieben.



    Bitte auch nicht einfach Angaben von Anderen als Quatsch abtun ... bin schon aus dem Elektrogewerbe, und kenne mich auch mit Licht, Batterien, Akkus , Leistung, Spannung recht gut aus ....


    So oder so wird bei Betrieb einer Leuchte in Unterspannung die Leuchte nicht voll ausgenützt, und es könnte zu schwächerer und günstigerer Leuchte gegriffen werden ... habe ich in vorletztem Post ja ausführlich erläutert ...


    Grüsse, Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Xyored1965 ()

  • Bitte auch nicht einfach Angaben von Anderen als Quatsch abtun


    sorry, wenn du den "quatsch" auf deinen angaben bezogen hast ;) . ich meinte eigentlich den vergleich ferrari - golf diesel damit. so extrem würde ich das bei der M20 nicht bezeichnen.


    für polizisten ist es im regelfall günstiger eine erkennbar abnehmende leuchtstärke zu haben, als urplötzlich (wie im falle einer optimalen regelung) im dunkeln zu stehen. wenn das licht dann nicht mehr reicht, wird eben der akku gewechselt.


    außerdem muss man auch mal in betracht ziehen, welche lampen mit 18650er akkus überhaupt geregelt laufen.....da fällt mir nur die JETBEAM Jet-III IBS-reihe ein.


    deshalb habe ich ja auch 3 stück davon. :thumbup:

    Jörg


  • Es kommt immer auf die Anwendung an, ich ziehe ein lange Laufzeit von 240 Minuten mit abnehmender Leistung, einer 50 Minuten volle Leistung und dann noch 30 Minuten mit abnehmender Leistung vor.


    Ich brauche diese Lampe um mit meinen Hund abends spazieren zu gehen und habe keine Lust, jeden Abend, meine Akkus zu laden damit ich immer volle Power habe.


    Die M20 ist sicherlich kein Ferrari und bringt auch keinen 250 Lumen. Sie ist eine Taschenlampe die halt ein super Preis Leistung Verhältnis hat.


    Es gibt sehr wenige Taschenlampen, die so viele Batterie Typen schlucken. Man hat die Sicherheit, immer Batterien oder Akkus zu bekommen.


    Mann kann die Lampe so einsetzen wie man möchte, einmal mit viel Licht und ein anderes mal, mit langer Laufleistung. Die Lampe ist schon fast eine Eierlegendewollmilchsau und das für diesen Preis.


    Vielleicht ist ja gerade diese Vielseitigkeit für manchen Kauf entscheidend gewesen?

  • Hallo Jörg,


    (kein Grund zur Entschuldigung (siehe meinen Untertitel ...)
    ... zugegeben : Vergleich Ferrari <-> Golf Diesel war wohl "hart" ... sollte halt auffällig sein.
    Es gibt aber tatsächlich auch Leute, die kaufen einen Ferrari, und auch nach Jahren betrug die Höchstgeschwindigkeit des Wagens immer noch unter 200 Km/h ...)


    "eine erkennbar abnehmende leuchtstärke"
    Hierzu hatte ich ja in Post 12 geschrieben : "mindestens 1 Reservepaar (CR123 Akkus) sind nie fehl am Platze ..."


    Auch folgende Anmerkung :
    In kleinerer Stufe, z.B. Warrior : Hier dann mit 2x CR123 kaum noch Unterschied in Brenndauer gegenüber 18650er Akku ... nur in höchster Stufe ja so, dass dann 18650 länger brennt bei weniger Leuchtstärke, und 2x CR123 halt mehr Licht bei kürzerer Standzeit.


    Somit also mit 2x CR123 durchaus möglich :
    Gleiche Brenndauer auf zweithöchster Stufe und etwa gleiches Licht wie bei 18650 ... aber zusätzlich auch die Höchstufe bei höchster Lichtleistung (bei Bedarf ...)
    Auch kann bei 2x CR123 , sobald die Höchststufe "ausfällt" immer noch in der darunterliegenden Stufe (auch wenn nicht sehr lange) betrieben werden ...


    Es gibt ja aber auch die Möglichkeit, wenn man 250 Lumen ohnehin nicht ausnutzen möchte (bei 2x CR123 aber könnte) , anstelle eine Warrior 20 mit 18650er Akku zu betreiben (Mittel = 150 Lumen) , eine Fenix zu nehmen, die mit Normalbatterien / Akkus funktioniert, und bei 150 Lumen dann deutlich längere Brenndauer in höchster Stufe bietet.



    So oder so :
    Es wäre schon wünschenswert, wenn die Akku / Batterie - Technik in gleichem Masse vorangetrieben würde, wie die Entwicklung der LED's ...
    Bei den nun ins Spiel kommenden P7 LED kommen die derzeitigen Zellen bei kleiner Baugrösse der Leuchten schon an die Grenzen ... deutlich mehr Power auf gleichem Raum wäre wünschenswert.


    Dann würde auch de, derzeitigen Noch-Standard zu deutlich längeren Stadzeiten verholfen werden ...


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Na ja so gut um hier jetzt über Akuus und deren speziellen Eigenschaften mitreden zu können kenne ich mich noch nicht aus. Ich habe auf jeden Fall die M20 gerade mit 18650 UND CR123 :D auf dem Tisch liegen und habe sie zwar noch nicht ausgiebig, aber etwas testen können. Was ich dazu sagen kann ist das ich hier einen tollen Tip von Euch bekommen habe und das Teil einfach super ist!!! Also richtig super meine ich.... :clap:


    Das Andere was ich bereits jetzt schon sagen kann ist, dass die Lampen zusammen mit meiner ausgeprägten Messerleidenschaft überhaupt nicht gut für meinen Geldbeutel sind, weil ich habe da ja mindestens schon wieder 3 Lampen gesehen die auch schön sind...( z.B Jetbeam )


    Danke an alle die mir geholfen haben, auch meine( Fast ) Frau freut sich sehr über Zuwachs in der Messer/Lampenecke :knueppel:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Knife ()

  • Hallo,
    ich habe zwei verschiedene Lampen: Olight M20 und eine LED Lenser P7.
    Zu meinem Favortiten ist die P7 aufgestiegen. Warum?
    Die P7 hat für mich persönlich gesehen einige sehr große Vorteile:
    die Stromversorung lässt sich einfach mit einem Batteriepäckchen preiswert aus dem Supermarkt erledigen. Außerdem lässt sich die Lampe mit einer Hand oder beim Ziehen aus dem mitgelieferten Holster fokusieren. Bei vielen Lampen können die einzelnen Leuchtstufen nur durch drehen
    eines Ringes oder des Kopfes angesteuert werden. Bei der P7 lassen sich diese mit dem Endkappenschalter durchschalten, ohne daß man eine zusätzlich Hand braucht bzw. es nur mit irgendwelchen Verenkungen geht. Sollte man die Lampe ohne Holster in die Tasche stecken, verhindert der bündig zur Endkappe abschließende Schalter durch seinen Weg ein Einschalten der Lampe, wenn dieser ungewollt einem Druck ausgesetzt wird. (Bei der Olight habe ich durch unbeabsichtigtes Einschalten in der Jackentasche den Standardbrenner ruiniert. Über längere Zeit wurde es plötzlich in der Tasche merklich wärmer.) Gerade für taktische Anwendungen finde ich dieses Modell ideal und es lässt sich durch seine Dicke auch sehr angenehm mit Handschuhen bedienen. (BW-Handschuhe z.b.)
    Nachteilig ist vielleicht der Batteriewechsel. Unter Zeitdruck ist da fast nichts zu machen. Eine Überlegung wäre, sich ein zweites Magazin für die Batterien anzuschaffen; dieses ist in den Deckel nur eingeschraubt und lässt sich als Ganzes wechseln. Noch ein Wort zum Holster. Es ist kein Stück überragender Holsterbaukunst aber es erfüllt seinen Zweck. Die Lampe wird sicher gehalten und der Schalter vor Druck von außen zuverlässig geschützt. Mit dem passenden (Einsatz-) Gürtel lässt sich die Lampe mit einer Hand ziehen und auch NUR mit einer Hand wieder holstern. Eine Tatsache die bei der Olight so nicht oder nur eingeschränkt funktioniert. Gerade das Holstern der Olight gerät manchmal zum Zirkelakt und ganz besonders wenn die Reservemagazine in den Seitentaschen eingesetzt sind. Wie gesagt, ich habe beide Lampen und beide getestet. Zur Zeit überlege ich, die Olight auszumustern.
    Ich habe mir allerdings noch eine weitere Lampe bestellt:
    die hier. http://www.bossa-versand.de/pr…mit-drei-Funktionen-.html
    Ich hoffe, daß sie bald kommt. Sie soll einen LED Brenner mit 250 Lm haben. Ganz neu dann. Bin schon gespannt darauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von HK-Fan ()

  • Bei der Olight habe ich durch unbeabsichtigtes Einschalten in der Jackentasche den Standardbrenner ruiniert. Über längere Zeit wurde es plötzlich in der Tasche merklich wärmer.)


    Dann würde ich die Lampe auf Garantie dem Händler zurückschicken. Eine Batterieladung muß eine LED doch abkönnen.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Ich habe auch beide Lampen und beide haben ihren Zweck. Abgeben möchte ich keine von beiden. :)

  • das mit dem reflektor dürfte kein problem sein, da es ihn ja zum austausch bei div. händlern einzeln zu kaufen gibt. :thumbup:


    kann aber durchaus auch bei anderen lampen passieren, wenn die wärmeableitung vom gehäuse verhindert wird.


    zur ledlenser p7 sag ich nix, da ich nicht möchte, dass hier eine ähnliche diskussion wie in einem anderen forum entbrandet und entartet.

    Jörg

  • Hallo JAG,
    das stimmt zwar schon, nur der Standardreflektor mit der "rauhen" Oberfläche bekommst Du normalerweise nicht beim Händler. Den glatten, zur schärferen Fokussierung schon. Passenderweise war´s natürlich der schwer erhältliche. Ist ja auch logisch. Klar, so eine Panne kann man durch das Lösen der Endkappe bequem verhindern. Das hatte ich Esel natürlich auch nicht gemacht-Strafe muss sein.


    Die Diskussionen in dem / den anderen Forum/Foren kenne ich auch. Da fällt mir auch nur eines dazu ein: Selig sind die geistig Armen, denn ihrer ist das Himmelreich. Amen.
    Nur, wie ich eingangs schon schrieb, sind das meine Erfahrungen.

  • wenn du die M20 bei susanna (unserer forums-händlerin für olight) gekauft hast, wird sie es sicher möglich machen einen orange-peel-reflektor zu besorgen. :thumbup:

    Jörg

  • Hallo Jörg,
    nein, das habe ich nicht. Die Lampe hatte ich schon gekauft, bevor ich mich hier in diesem From angemeldet hatte. Meine "Quelle" hatte sich auch bemüht, diesen Reflekotr zu besorgen-ging nur ziemlich lang.

  • außerdem muss man auch mal in betracht ziehen, welche lampen mit 18650er akkus überhaupt geregelt laufen.....da fällt mir nur die JETBEAM Jet-III IBS-reihe ein.


    Ich kenne mich mit Li-Ion Accus nicht aus, da ich keine besitze, aber ich dachte gelesen zu haben, dass die neue TK11-R2 mit der 18650 geregelt läuft?


    Ansonsten muss jeder seine Entscheidung dat treffen. Ausser der M20 Warrior besitze ich, glaube ich, im Moment keine Lampe, die mit der 18650 kann. Die M20 benutze ich dann und wann mal, aber eben nicht jeden Tag uns stundenlang. Da lohnen sich Accus wohl kaum. Hätte ich aber eine Lampe, die ich tagtäglich über längere Zeit im Gebrauch habe, dann kämen selbstverständlich Accus rein, da verzichte ich gerne auf das letzte Quentchen Helligkeit.


    Zur M20 Premium : Tolles Ding, ich habe den SMO reingeschraubt und hole das Teil aus dem Archiv, wen wirklich Throw gefragt ist. Nervend in der Praxis für einen Geocacher ist die Memory-Funktion, man dreht ständig am Lampenkopf rum, wogegen die TK10 (respektive TK11) da sehr userfriendly ist mit ihren 2 Modi.


    Greets,


    Henk

  • aber ich dachte gelesen zu haben, dass die neue TK11-R2 mit der 18650 geregelt läuft?




    falls du einen passenden link dazu hast, wäre ich sehr dankbar. :thumbup:


    laut light-reviews läuft die TK11 nur im normal-modus geregelt.


    im turbo-modus ist sie ungeregelt. so schaut es zumindest im laufzeitdiagramm aus.


    ob die TK11-R2 im turbomodus mit 18650er akku geregelt läuft finde ich nirgends.

    Jörg


  • Ich kann keinen Link posten, est steht in einem anderen Forum, das kommt nicht so gut... :rolleyes:


    So viel jedenfalls : Es war ein User, der seine R2 gemessen hat und bei dem sie 2:41 (11:25 auf Low) geregelt auf Turbo lief. Er hat dan gefargt, ob andere das nachvollziehen könnten oder ob er Glück hatte, keine klare Antwort darauf.


    Die offizielle Version ist jedenfalls, dass sie ungeregelt läuft. Schade, für 18650 Benutzer wäre die Lampe geregelt echt der Hammer!


    Greets,


    Henk

  • Zur Info:
    Reichlich Zubehör, wie z.B. Fernschalter, Waffenhalterung, Rotllichtfilter, Ersatzakkus aller Art sowie Ladegeräte mit Kfz-Adapter gibts relativ günstig bei http://www.led-shop24.de - ohne, um der hier sehr geschätzten Susanna Konkurrenz zu machen..... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!