(Suche) EDC Messer

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier schon einige Zeit mit und finde das Forum echt super (es macht süchtig)


    und möchte nun einfach meine eigene Frage stellen.


    Also wie oben in der Beschreibung schon steht suche ich ein EDC Messer, hier ist


    meine Liste der Kriterien das es erfüllen sollte




    - Taktisches aussehen


    - 9-12 cm lang


    - Max 80€ ich hoffe dafür kriegt man was ordentliches


    - Muss in meinen Maxpedition Fatty Organizer passen


    - Wäre schön wenn ich es bei Böker in Solingen kaufen könnte (Solingen ist meine Heimatstadt)



    Bitte nicht steinigen der gleiche Text
    steht auch in der sparte für die feststehenden Messer, kann mich
    aufgrund der Größe noch nicht ganz entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von spinatchi ()

  • Servus und Willkommen im TF!


    Ich kann mich irren, aber denke nicht das du hier sehr viele konstruktive Vorschläge bekommst.
    Du willst ein EDC Messer, bist aber noch nicht mal sicher ob Fixed oder Folder.
    Es soll taktisch aussehen, 80 EUR kosten, 9-12cm lang(was eigentlich, Gesamtlänge oder Klingenlänge?) und bei Böker zu bekommen sein....das sind dann nur geschätzte 1000 Messer die in Frage kommen ;)

  • Hallo;


    Hier empfehle ich 2:


    Böker AK 101


    Böker Jim Wagner reality based blade mit Recurve - Klinge

    Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

  • Also wenn so keine Vorschläge kommen
    dann schränke ich es eben ein bisschen ein ;)
    Also woher es kommt ist egal,
    und die Klingenlänge sollte 9-12 cm betragen.


    Es könnte auch ein gutes gebrauchtes
    sein.

  • Böker führt ja auch die "International Selection" also diverse Marken welche durch Böker importiert werden.
    Was mir noch einfallen würde:
    Cold Steel AK47/74, CS Voyager, Ontario Rat 1 Folder, Ontario Utilitac, Böker Buddy (falls es 42a konform sein sollte).


    Bei fixed ist die Auswahl ebenso groß:
    Becker Necker, Cold Steel Pendelton (mini) Hunter, Linder Superedge, Esee RC 3/4, Spyderco Bill Moran...

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ich habe mich jetzt für ein folder
    entschieden aufgrund der Größe, aber danke für die antworten fürs
    fixed

  • Ich habe mich jetzt für ein folder


    Prima, das bringt dich bei der Suche ein Stück näher ans Ziel.


    Das heisst aber nicht, dass du deine andere Suche im feststehenden Messer Bereich verstümmeln und deine Beträge löschen sollst.
    Sowas sehen wir hier nämlich gar nicht gerne... :knueppel:

  • Prima, das bringt dich bei der Suche ein Stück näher ans Ziel.


    Das heisst aber nicht, dass du deine andere Suche im feststehenden Messer Bereich verstümmeln und deine Beträge löschen sollst.
    Sowas sehen wir hier nämlich gar nicht gerne... :knueppel:


    Sry ich wollte hier nicht gleich beim
    ersten Beitrag ein schlechtes Bild hinterlassen.


    Habe wohl ein bisschen voreilig in
    beiden sparten ein Thema auf gemacht.


    spyderman : also für ein
    bestimmtes Messer habe ich mich jetzt noch nicht entschieden
    nur für die Bauform ( Klappmesser)

  • Wie wärs denn mit nem Böker+ Resurrection?! Super Teil, hat auch ne anständige Grösse und ist echt belastbar! Der BFG hat auch mal en klasse Video dazu gemacht, schau mal im entsprechenden Breich nach :thumbup:


    Und wenn du bei nem FoPa anfragst, bekommste das gute Stück auch zu nem korekktem Preis! S&RT und Xpedition haben die Böker Serie im Programm, bzw. können dir die bestellen..

  • Ich habe hier schon gelesen das, das Spyderco - Tenacious ganz gut sein soll von der Verarbeitung. Wäre das Böker Plus Resurrection Gen. vergleichbar oder besser.


    Es muss auch nicht unbedingt ein Böker sein, ich bin offen für alles :)

  • Das Tenacious ist auch gut, es hat auch noch einen großen Bruder das Resilience! Bilder von beiden Messern, findest du bei uns im Unterforum! Ansonsten währe da noch das Ontario - Utilitac II Black und das Ontario - Utilitac ll Zytel und eventuell noch das Böker - Eurofighter ll. Das Eurofighter ll liegt etwas über deiner Preisgrenze, wurde aber von Böker stark Reduziert, es hat mal fast 200€ gekostet :) .


    Gruß


    Bastian

  • Sowohl das Resurrection, als auch das Tenacious sind stabile Messer! Wenn du kannst kauf dir beide 8)
    Falls ich mich entscheiden müsste zwischen den beiden, würde meine Wahl aus folgenden Gründen auf das Resurrection fallen:
    - 440C Stahl
    - Öffnungspin ist abschraubbar (anders als beim Spyderhole). Dieses Argument greift natürlich nur in D

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Welches der 3 Messer würdet ihr bevorzugen 10

    1. Böker Plus Resurrection Gen. 2 (5) 50%
    2. Spyderco Tenacious (4) 40%
    3. Spyderco Resilience (1) 10%

    Ich habe jetzt 3 Messer in die engere
    Auswahl genommen
    und
    erhoffe mir durch diese Umfrage eine kleine
    Entscheidungshilfe.





    Danke =)

    2 Mal editiert, zuletzt von spinatchi ()

  • So wird das nichts!


    Das Messer muss Dir gefallen, und vor allem Dir gut in der Hand liegen. Was nützt es Dir da, wenn ich, der einen ganz anderen Geschmack, und ganz andere anatomische Voraussetzungen hat, abstimme?


    Einzige sinnvolle Herangehensweise aus meiner Sicht:


    Fahr zu Böker, nimm alles in die Hand und entscheide Dich selber. Wetten, es wird ein ganz anderes Modell?

  • So =D es ist das Spyderco Endura Flat Ground Gray geworden, echt ein super Messer !

  • da hast du sicher keinen Fehler gemacht. Kenne zwar nur das Delica mit Flachschliff....aber das schneidet wie der Teufel :crazy:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • (full) flat ground = Flachschliff
    Die "farbigen" Delicas und Enduras gibts nur als Flachschliff- das "alte schwarze" hat einen Säbelschliff (sabre grind).

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!