Haumesser Brainstorming

  • Hi Leute,
    ich wollte mal wieder ein Haumesser machen, mein ist zwar schon ganz ok, aber enttäuscht doch von der allgemeinen Leistung etwas(Ich hab jedoch keinen Vergleich außer eine Gränsfors Axt, welche deutlich besser hackt.) . Da wäre einmal der Griff, der einfach nicht so gut in der Hand liegt und der Anschliff
    Ich wollte mal fragen wie ein Hackmesser eurer Meinung auszusehen hat also was würdet ihr sagen:
    -Welcher Stahl(wie stark)
    -Klingenhöhe, (evt. Anschliff bis auf fast 0 um tief ins Holz einzudringen?)
    -Griffgestaltung
    Danke schon mal ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
    schöne Grüße moritz
    EDIT: noch der Link zum ersten Versuch: http://tacticalforum.de/index.php?page=Thread&threadID=23845

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von master747 ()

  • Ein hoher konvexer Anschliff ist auf jeden Fall der Hackfähigkeit zuträglich, wichtig ist aber, dass der Stahl die dünnere Geometrie auch aushält. Als Stahl würde ich da was niedrig legiertes nehmen, mit 0,5-0,6 Prozent Kohlenstoff. Wenn man es aber nicht übertreibt, reicht es vielleicht auch einfach deinen ersten Entwurf umzuschleifen. Der Griff deines ersten Entwurfs sieht, trotz der Anpassungen etwas 'blockig' aus. Die beiden Schalen könnten zur Unterseite hin vielleicht noch ein wenig ausgedünnt werden.


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Wie schon vorgeschlagen würd ich an deiner Battlemistress den Griff von "Klingrücken bis zu Schneide" also oben nach unten verlaufend so schleifen das unten im Vergleich nur noch 2/3 Material stehen, so mach ich und für mich passts, aber sicher Geschmackssache.... was passt mim Anschliff nicht? Wenn du ein neues machst würd ich es ballig machen....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Wenn ich mal Zeit habe werde ich die Klinge mal ausdünnen.
    Das Hauptproblem sehe ich im Griff. Der Griff ist sehr ermüdent und zu kurz. Ebenfalls geht dann mit der Ermüdung der Hand das Rollen des Messers einher was ein schräges aufschlagen auf das Schnittgut bewirkt und nicht sehr gut für die Schneide ist.


    Um eventuell mehr Anpassung am Griff vornehmen zu können habe ich über eine Erl Konstruktion anstatt der Full Tang Bauweise nachgedacht.


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!