Esee 4 oder Böker Plus BOB?

• Guten Morgen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem schönen Wald-, Wiesen- und Campingmesser und letztendlich bei diesen beiden Messern hängen geblieben. Leider bin ich diesbezüglich ein ziemlicher Noob und weis daher z.B. nicht ob die 2cm Größenunterschied wirklich so viel ausmachen oder ob diese zu vernachlässigen sind, oder wie groß die Qualitätsunterschiede zwischen den Messern sind.

CU
    Denis

Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

• Halllo Denis,
    ich kann dir das Esee 4 empfehlen, top verarbeitet, ein super Allrounder. Ich hab bei meinem allerdings sofort die Beschichtung entfernt aber das ist Geschmacksache, ich mags nicht.
    Das Bob hab ich selber nicht, es aber mal bespielen dürfen. Es ist auch sehr gut Verarbeitet und robust, ich denke aber dass das Esee von der Klingengeometrie vielseitiger ist.

Gruuß Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Esee 4 ist ein gutes Messer- aber ich würde mir glaube ich mal das Cold Steel Master Hunter anschauen. Ich muss sagen das ist nochmal ein Tick besser.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Ich denke die 2cm längenunterschied fallen, solange du kein Holz damit spalten willst, weniger ins Gewicht als die 3mm Unterschied bei der Klingenstärke.

Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

• Erstmal danke für die schnellen Antworten. :)

Esee 4 ist ein gutes Messer- aber ich würde mir glaube ich mal das Cold Steel Master Hunter anschauen. Ich muss sagen das ist nochmal ein Tick besser.

Beim Cold Steel Master Hunter gefällt mir der Griff irgendwie gar nicht... ich hätte vielleicht dazu sagen sollen das ich schon sehr lange nach einem passenden Messer suche und mich da designmäßig schon ziemlich festgelegt habe. ;) Sicher gibt es noch unzählige Messer die mir auch gefallen, nur liegen die meist knapp über den 12cm.

Ich denke die 2cm längenunterschied fallen, solange du kein Holz damit spalten willst, weniger ins Gewicht als die 3mm Unterschied bei der Klingenstärke.

Naja, Holz spalten sollte schon drinn sein, wobei das manche Leute ja auch mit nem PF Charlie One schaffen. ;)

CU
    Denis

• Hallo Denis,

also ich habe beide Messer. Als Wald-, Wiesen- und Campingmesser empfehle ich das Esee. Das ist von den beiden Messern, meiner Meinung nach, der bessere Allrounder.

Das Bob ist toll, keine Frage. Aber im Vergleich zum Esee etwas schwerer (ca. 60 g) und Holzspalten geht aufgrund der doch relativ kurzen Klingenlänge eher schlecht.

Die Scheide vom Bob ist eher bescheiden. Zur UVP des Bob von 129 € bekommst du auch das Esee 4 und eine Spec.Ops. Combat Master Scheide (zusammen 135 €).

Viele Grüße

Uwe

Einmal editiert, zuletzt von skelettor ()

• Ich würde Dir auch zum Esee raten, hatte beide schon in Besitz. Das Böker Bob ist zwar schön anzusehen aber irgendwie konnte ich damit nicht wirklich etwas anfangen.
    Es ist wirklich für diese Grösse ein ganz schön schwerer Klotz. Die mitgelieferte Kydex ist ebenfalls völlig untauglich !

• Mhh, dann währe das hier vielleicht auch noch was!

Das Messer ist toll, nur versuche ich unter den 12cm Klingenlänge zu bleiben. Ich hatte das im Eingangspost nicht dazugeschrieben weil ich mich eigentlich zwischen den beiden oben genannten Messern entscheiden wollte.

Ich hatte auch schon mit einem LMF-II geliebäugelt, auch wenn ich eigentlich kein Survivalmesser mit Serrations möchte, und war auch schon dazu bereit das Teil unter die 12cm schleifen zu lassen, aber mal ehrlich, sowas macht man einfach nicht. ;)

CU
    Denis

• .... ich hatte zwar gelesen das du zwischen den beiden anderen Messern wählen möchtest aber ich wollte dir noch das Ontario TAK empfehlen.
    Ich hatte es hier mal gezeigt und oft verkauft, alle waren begeistert.

Gruß
    Siegfried

• Das Messer ist toll, nur versuche ich unter den 12cm Klingenlänge zu bleiben. Ich hatte das im Eingangspost nicht dazugeschrieben weil ich mich eigentlich zwischen den beiden oben genannten Messern entscheiden wollte.

:D Mal sehen ob das am ende auch so bleibt hihi. Du wirst als Wald und Wiesen-Messer ganz sicher viel Freude mit dem EsEE 4 haben. Dennoch solltest du dir auch mal das

TOPS Mil Spie 3 ansehen. Das finde ich persönlich noch einen Tacken besser als das esee. 154cm Stahl von paul Bos gehärtet und das Design ist auch saugeil :tellem: aber wenn es wirklich nur bei den beiden bleiben soll dann nehme das Esse4.

• Alternative wäre noch das Tops TSK - das gibts für 70 € bei Outdoormesser.de
    Ich finde das Messer ist dem Esee 4 relativ ähnlich, bietet aber 440C Stahl und ein etwas besseres Finish.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• :D Mal sehen ob das am ende auch so bleibt hihi. Du wirst als Wald und Wiesen-Messer ganz sicher viel Freude mit dem EsEE 4 haben. Dennoch solltest du dir auch mal das

TOPS Mil Spie 3 ansehen. Das finde ich persönlich noch einen Tacken besser als das esee. 154cm Stahl von paul Bos gehärtet und das Design ist auch saugeil :tellem: aber wenn es wirklich nur bei den beiden bleiben soll dann nehme das Esse4.

hatte das böker noch nich in der hand aber besitze mil spie 3 und esee 4....das tops ist ok, die schneide m.m. nach zu dick ausgeschliffen für ein 3" fixed. dazu ist der grif zwar schön schmal aber bei längeren arbeiten vermutlich unhandlicher als der des esee 4. last but not least is der convex schliff ein vorteil - auch was das nachschärfen draußen angeht.

• ich besaß mal das ESSE-4 und hatte das Bob im Böker-Shop in der Hand.
    das 4 hatte eher einen glatten Griff und war für meine Pranken minimal zu klein (also: nimms vorher in die Hand!)
    das BOB fühlte sich einfach nur nach build like a tank an, was aber auch seinen eigenen Reiz hat.

Da du nach einem Wald-und Wiesn Messer suchst, würde ich Dir das Esse-4 empfehlen, da es dort seine Stärken gut zeigen kann.
    Die Beschichtung ist echt robust und du kannst Dir zusätzlich verschiedene Farben aussuchen, die Scheide ist einfach nur noch genial,
    sie kann man einfach überall befestigen
    Das Bob hatte für mich zwar einen besseren Grip, hatte dafür aber auch das Gefühl von einem Indoor-Messer :russroul: (ist trotzdem goil, du suchst aber ja nach einem für draußen)

"You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

• Viiiielen Dank für die ganzen Antworten, ihr habt mir wirklich sehr geholfen. :thumbup:

Werd mir das Esee 4 holen, und trotz der ganzen tollen anderweitigen Vorschläge versuchen standhaft zu bleiben und das Messersammeln, zumindest noch nicht, anzufangen. ;)

CU
    Denis

• Ist zwar ein alter Hut ... aber ich muss es trotzdem noch loswerden.

KAUF KEINES VON DER STANGE !!!

Für den ungefähr selben Betrag bekommst du von den diversen Virtuosen am Bandschleifer oder dem Amboss ein 100%tiges Custom nach deinen Vorstellungen.

Aus dem Stehgreif ... Zingzong, Juchten, Blade-Systems (um nur die zu nennen, die im besagten finanziellen Fenster um den Anschaffungspreis eines ESEE 4 herum Messer fertigen und anbieten).

;)

Und es ist viel schöner am Ende ein Messer in Händen zu halten, welches auf die eigenen Ansprüche und anatomischen Gegebenheiten angepasst wurde und in dessen Entwicklungsarbeit eigene Energie geflossen ist.

LG, :thumbup:

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!