Welche Cordura-Scheide für Fixed mit 10cm-Klinge?

• Ich suche eine Universal-Scheide für Fällkniven F1 und Linder Super Edge 1 (eventuell auch für das ESEE RC-3, muss aber nicht sein), da die mitgelieferten Scheiden beider Hersteller (Linder und Fällkniven) nicht gerade hochgelobt werden.

zu den Abmessungen der Messer:

Fällkniven F1

Gesamtlänge: 210 mm
    Klingenlänge: 97 mm
    Klingenstärke: 4,5 mm

Linder Super Edge 1

Gesamtlänge: 209 mm
    Klingenlänge: 90 mm
    Klingenstärke: 4,9 mm

Eese RC-3

Gesamtlänge: 211 mm
    Klingenlänge: 98 mm
    Klingenstärke: 3,2 mm

Also würde am besten eine Scheide passen, die für Messer von 9 bis 11 cm Klingenlänge konzipiert ist.

Wie steht es mit der kurzen Spec.OPs Combat Master (hab gelesen, dass sie bis zu einer Klingenlänge von 15cm passt)? Ist diese für die o.g. Messer überdimensioniert?

Welche Alternativen wären denn noch ratsam?

P.S. war mir nicht ganz sicher, ob die Frage hier richtig aufgehoben ist, oder besser unter "Taschen, Koffer, Aufbewahrung"

• Ich suche auch noch 2 Cordurascheiden...eine für mein WM1 (7,5cm Klingenlänge), eine für den BM Activator...haben beide nur Kydex :(
    Gibt es so kleine Corduras?
    Am liebsten wäre es mir, wenn man die mittels Druckknopf/Klettband verschließen könnte wie ein Folderetui, also sozusagen "Ganz geschlossen" mit nem "Deckel" :)

Hab zwar was von Aitor (eig. für die Skinner von denen gedacht), aber die sind echt nur für sehr flache Knives geeignet...

VG, S.

• Das sieht aus, wie aus dem Laden - wenn ich das so könnte ^^
    da müßte ich wohl viel Material zum Üben haben.

„Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner

• Das sieht aus, wie aus dem Laden - wenn ich das so könnte ^^
    da müßte ich wohl viel Material zum Üben haben.

Geht mir ganuso xD

Wobei ich mich frage, ob ich als Inlet wirklich Kupa-Rohr nehmen würde...wenn das mal an der Schneide reibt, dann ist die Klinge ruckzuck stumpf (Kunststoff halt)...da würd ich dann wahrscheinlich eher Leder als Inlet nehmen :)

VG, S.

• @ S.J.

Die ganzen Cordurascheiden von Blackhawk bis Linder haben ein Kuststoffinlet.
    Der Vorteil darin ist die Resistenz gegen Feuchtigkeit.

Gruß
    Klaus

• @ S.J.

Die ganzen Cordurascheiden von Blackhawk bis Linder haben ein Kuststoffinlet.
    Der Vorteil darin ist die Resistenz gegen Feuchtigkeit.

Wusste ich gar net, hab bisher nur Lederscheiden und Kydex probiert :)
    Aber man kann sich ja nachträglich noch etwas Leder reinsetzen (wofür gibt es Kleber?), nicht allzu dick...die Klinge schont es, und teuer sind Lederreste auch nicht :)

Danke für die Aufklärung :)

VG, S.

• Habe gerade geschaut - bei meinem Cold Steel Master Hunter - das ist hart und verstärkt aber kpl. mit Stoff überzogen innen und außen.

„Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!