Welche Messer Sammelt ihr???

  • Grüß euch.


    Mich würde mal interessieren was ihr so an Messern sammelt.


    Habt ihr eine Richtung das ihr sagt, ich sammle nur Tactical Messer von dem Hersteller xy oder sammelt ihr querbeet?


    Oder sammelt ihr (auch) Messer aus anderen bereichen. z.b. Jagdmesser oder Customs?


    Ich fang mal an.


    Ich sammle alles Mögliche an Messern. :kroesus: :D Überwiegend Serie. Die Customs bau ich mir selber. :pinkele:


    Unter anderem Puma Messer und Buck Messer. :baghead:



    Quasi alles was mir gefällt.


    Jetzt ihr :danke:

  • Alleine durch meinen Job sammle ich querbeet. Spezialisiert habe ich mich aber weitgehend auf die "Muscle Cars" unter den Messern. Also grosse, feststehende Messer von Extrema Ratio, Strider, Fällkniven, etc.


    Ich bin aber auf keinen Fall ein Vitrinensammler. Was ich habe, benutze / teste ich auch.

  • Bei mir sammeln sich nur meine User.

    Strider,- war ja klar :D
    Aber auch Amerikanische "low budget" Jagdmesser bevorzugt in Real Tree / Mossy Oak Optik (Buck omni hunter etc) gefallen mir sehr gut. :wacko:


    Grüsse

  • Als Sammler würde ich mich nicht bezeichnen.
    Ich kaufe was gefällt. Meistens sind das spontane Bauchentscheidungen nach dem Motto "Wie geil und günstig! Her damit!"
    Aber so hab ich mittlerweile doch ne kleine "Sammlung" an Schneidwerkzeugen angehäuft, die so gut wie alle (zumindest vor dem 1.4.) auch getragen/benutzt wurden/werden.

  • Bei mir ist es so: nix bestimmtes, ein Messer muss mir auf anhieb gefallen. Ne bestimmte Art oder Richtung gibs nicht. Hauptsache praktisch ohne Spielerei und ne vernünftige Lieferzeit also nicht das ich über 1 Jahr oder so warten muss. Als Sammler würde ich mich nicht bezeichnen, alle werden mehr oder weniger benutzt.


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Hauptsache geil :schwing: .
    eine wirkiliche Richtung habe ich nicht. Es geht mehr ums Habenwollen.


    Aber ich wollte immer schon mal was von einigen Machernhaben, wie Terzuola, Lightfoot usw. - die großen Namen halt.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Ja, Habenwollen ist der zentrale Aspekt.
    Systematisch sammle ich Strider, seit allerneuestem Busse, früher auch Extrema Ration, Emerson, Spyderco. Einiges an amerikanischen Customs hab ich auch, einiges quer durch die Bank an "Production Knives", ach ja, und auch einige Franzosen aus Thiers.
    Die meisten meiner Messer hab ich schon am Mann getragen und benutzt, die einen kürzer, die anderen länger. Spitzenreiter sind ein Strider SnG, ein RCC und derzeit das SLCC.


    Was ich nicht sammle und auch nicht sonderlich mag sind Damastmesser. Da hab ich bloß eins von MCusta und eins von Kiku Matsuda, das reicht aber auch. Ich kann dem Thema Damast leider nix abgewinnen, Geschmäcker sind halt verschieden ;)

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Hauptsache geil :schwing: .
    eine wirkiliche Richtung habe ich nicht. Es geht mehr ums Habenwollen.



    Also ich seh schon wir sind quasi alle gleich Banane :nanalove


    Habenwill ist wohl das größte Sammelgebiet. :kroesus:

  • Keine Richtung(fast alles "Produktion),gefallen mussen sie mir & preislich natürlich passen .


    Ich mag Opinel,Tina,Mora,Busse,Strider,Victorinox.Da sind es ein paar .


    Von Sebenza "Laguiole",ER,Microtech ,kizlyar, Benchmade,Spyderco ,Schatt&Morgan & ...sind es bei mir Einzelstücke.


    Handgemachte Messer habe ich als Einzelstücke.


    Am liebsten sind mir FIXED, einfach & unkompliziert.


    Also eher Ansammlung ...


    Eine Vitrine gibt es auch nicht,die Messer sind oft verteilt- Auto,Haus,Arbeit & ...


    Wieviel Messer ich habe weiss ich auch nicht.

  • Ich habe Messer nie bewußt gesaammelt, nur immer wieder neue gekauft. Da hat sich dann einiges angesammelt. :brrrr:


    Hauptsächlich Folder von Herstellern wie Spyderco, Benchmade oder CRKT, aber auch zwei Sebenzas, ein Terzuola und ein Crawford. Außerdem ein paar Fixed.


    Nachdem ich aber immer die selben Messer bei mir getragen habe, habe ich die "Sammlung" größtenteils verkauft und nur ein paar behalten. Da ich immer wieder das eine oder andere Messer entdecke, das ich "haben muß", sind wieder einige dazu gekommen.


    Mit anderen Worten, es gibt ständig Zuwachs und es werden auch immer wieder Messer verkauft. 8)

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Auch bei mir ist es so dass ich nicht speziell auf bestimmte Marken fixiert bin sondern was mir gefällt wird gekauft. Es hat sich dann trotzdem heraus kristallisiert dass ich eher auf grosse Folder stehe und da bin ich dann halt bei den üblichen Verdächtigen wie: Strider SnG, ZT301, Spyderco Military+Manix, Benchmade Skirmish usw. hängengeblieben. Das sind unter anderem Messer die mir extrem gut gefallen, die Grösse passt und drum hab ich sie mir gegönnt. :kroesus: Es ist auch so dass ich nicht alle Messer als User nehme sondern nur ein paar daher würde ich mich schon auch als Sammler sehen.


    Bei den Fixed ist es so dass ich da eher wieder auf kleinere Messer stehe und vor allem auf Neck Knives und die paar die ich habe sind auch wirklich abwechselnd im Einsatz. Auch bei den Fixed gibt es bei mir keine spezielle Marke, auch da habe ich quer durch alle Marken wie: HAK, Strider, TOPS, Blade-Systems usw.


    Die einzige Marke bei der ich sonst noch irgendwie eine starke Sammelsucht habe ist Victorinox. Da hat sich die letzten Jahre auch einiges angesammelt von allen möglichen SAK bis zu den Multitools! :prost:

  • Ich bin kein Sammler, höchstens ein Ansammler... :kroesus:


    Ich muß nur einen Nutzen für mich sehen, reine Vitrinenmesser mag ich nicht.


    In letzter Zeit sind vermehrt kleinere Fixed dazugekommen, welche Überraschung. :kotz:


    Verkauft hab ich einige Messer auch wieder, Vorlieben und Geschmack ändern sich eben! :lolwhack:

  • Busses und busse-ableger-wenn ich sie bekommen und zahlen kann :feilsch:


    Alte Pumas und Camp-knives im allgemeinen.


    Seid neuestem intressieren mich auch andere tacticals zum benuzt-werden nicht als Pure-bred-fighter.


    Ja auch klassische Jagdmesser mit Hirschhorn und vor allem Abfangmesser usw. lassen mich nicht kalt, bin halt ein großes Kind.....

    Ich geh´nur noch chinesisch essen. Steakhouse ? neee, zu gefährlich, da hamse Messer und so......

  • Seit dem 01.04. keine Folder mehr.... :(


    Ansonsten halt tragbare Fixed bis 12 cm. Bin da z.Zt. nicht auf eine Marke fixiert. Tragbar müssen sie sein und halt technisch/taktisch vom Aussehen.
    Außerdem bevorzuge ich "materiallastige" Modelle :P (Klingendicke von > 5mm ist schon geil)


    Pfadfindermesser oder röhrender Hirsch als Griff geht gar nicht :kotz:


    Nachdem mein SMF GG gegangen ist müsste jetzt mal ein Strider Fixed her.

  • da les ich andauernd:




    haben-will!




    dabei heist das doch eigentlich:




    haben-muss!! :!:






    meine Richtung ist geprägt vom Einsatz beim US-Militär. Offizielle und privat beschaffte fürs Gefecht.

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Hi,


    meine Kaufeigenschaften beschränken sich jetzt ausschließlich auf tactical Fixed.
    Besonders angetan bin ich von RAIDOPS Knives, Trident Oberland, ER, Mission Knives ( habe ich )
    kommen soll wenigsten noch ein Busse ein Strider und ....?????????
    schaun wir mal


    Gruß
    Frank

    Gruß Frank

  • Bei mir ist es auch der Tactical-Bereich, und zwar auch ausschließlich mit Orientierung am Gebrauchsnutzen. Keines meiner Messer ist ohne Gebrauchsspuren - die adeln so ein Messer. Ich hab kein Problem mit der "Sammelvitrinen-Fraktion", würde es aber gerade in meinem Interessengebiet nicht übers Herz bringen, ein Messer, das konsequent auf Gebrauchsnutzen hin entwickelt wurde, dann in der Vitrine schlummern zu lassen. Eigentlich bin ich wenig markenorientiert, aber durch die Vorliebe für bestimmte Gestaltungen und die Schwerpunkte, die einzelne Hersteller dann jeweils dort haben, sind's dann doch z.B. 7 ERs geworden. Bei den Fightern sind noch Messer von Blade-Systems mehrfach vertreten. Aber bei meinen Camp-Knives geht es dann schon markenmäßig querbeet: CS (Kukri), Becker BK 9, Rangerknives RD 9, Ontario Marine Raider Bowie und Bowie Survival, ein Linton - und natürlich mein Ursus von Blade-Systems. Das Eisenzeug ist dann weit überwiegend schwarz oder blank, die Griffe schwarz. Hirschkronen, Scrimshaw, Oosik & Co. gehen auch bei mir gar nicht...

  • ich hab eigentlich einen recht einfachen geschmack bei messern: alles was mir gefällt :thumbup: . bin auf keine linie oder stil oder marke festgelegt.


    als da wären chris reeve, blade-systems, r.j. martin, randall, flavio ikoma fixed, kizlyar, cold-steel, chad los banos by böker plus, ka-bar, victorinox und auch puli (da kann es auch mal was mit hirschhorn sein).

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!