Welche Messer Sammelt ihr???

  • Ich würde mich als eingeschränkten Sammler bezeichnen.
    Heißt, ich sammle Klappmesser mit verrückten Mechanismen, Spielzeug, die sammle ich, spiele damit herum und stell sie in meiner Vitrine aus.
    Andere Messer, die müssen mir gefallen oder auch einen nur utopischen Wert haben. Heißt, entweder hat ein Messer ein perfektes, ansprechendes Design, mit schönen eleganten Linien oder es macht den Eindruck, als würde es selbst bei härtestem Missbrauch die Menschheit selbst überleben :thumbup:
    Daher hab ich ein buntes Mischmasch aus Tactical, Edel, Damast, Schlicht und gut.
    Überwiegend jedoch Tactical, wenn ich ganz ehrlich bin. Strider, ER, Fällkniven, Sissipuuko. Ich bin auch dabei ein wenig Propaganda in meinem Umfeld zu betreiben, heißt, ich versuche meinen Kumpels klar zu machen, dass nicht jedes Messer aussehen muss wie ein Vic, um schneiden zu können :feilsch:

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Aber bei meinen Camp-Knives geht es dann schon markenmäßig querbeet: CS (Kukri), Becker BK 9, Rangerknives RD 9, Ontario Marine Raider Bowie und Bowie Survival, ein Linton - und natürlich mein Ursus von Blade-Systems.


    Der Schwerpunkt meiner Sammlung, ich meine 'Anhäufung', liegt, wenn überhaupt irgendwo, bei solchen großen Messern. Am Anfang habe ich alles mögliche gekauft um zu sehen, was mir wirklich zusagt. Mein Ka-Bar Heavy Bowie kam ziemlich früh und es war um mich geschehen. Auch heute noch ist es eines meiner Lieblingsmesser. Mittlerweile kamen noch ein BK-9 und eine SW Battle Rat zu den großen, und Michas Beitrag enthält einige Messer, die ich dringend noch "brauche". Es gilt aber wie so oft: Soviele Messer auf der Liste und so wenig Geld im Portemonaie. ;( :heuler


    Bei Foldern bevorzuge ich welche mit Spyderhole, es sind aber auch da hauptsächlich Byrds, da für mehrere 'echte' Spydies das Geld nicht gereicht hätte. Der Interesse liegt insgesamt momentan eher bei Fixed, die Wunschliste ist bei den Foldern deswegen nicht soo lang. Grundsätzlich möchte ich meine Messer gerne benutzen und viel Geld für ein Messer für die Vitrine auszugeben, kommt momentan noch nicht in Frage.


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Dann bin ich wohl hier die Ausnahme was das Sammeln von Messern angeht.


    Ich hab zwar auch quer Beet alles im Gebrauch. Spydies, Buck, Puma, Gerber...


    Aber eine Sammelleidenschaft habe ich schon seit Kindheit. Meine Victorinox. Hab so ziemlich alles von denen. Und eins ist auch immer dabei. Wenn auch nur als Zweitmesser bzw Alleskönner.


    Gruß
    Heiko

  • :howdy:


    Es ist schon ein Monat her seit dem letzten Post in diesem Thread, aber heute hab ich ein Gruppenfoto meiner Messer gemacht und da ist mir noch mal klar geworden: Es sind nur ein paar wenige und ich bin kein Sammler. Und festlegen auf eine Marke tu ich mich auch nicht.


    Ich kaufe mir selten ein Messer und wenn eines nicht zumindest 98% bis 100% gefällt, verkaufe ich es auch wieder (ausgenommen das Benchmade Griptilian, irgendwie spricht es mich nicht sooo an und trotzdem ist es ein Keeper und trotzdem auch das meistbenutzte Messer, muss wohl an der genialen Handlage, Haptik liegen :scratch: ....). Manchmal verschenke ich auch eines. Wenn ich mehr als 10 Teile besitze werde ich nervös und sortiere aus.


    Außer ganz weniger Ausnahmen werden alle Messer getragen und benutzt.


    Sehr oft hab ich den Drang etwas haben zu wollen, aber die Erfahrung zeigt, dass wenn ein Teil dann da ist, das erhöhte Glücksgefühl höchstens 1 Tag anhält... und dem entkomme ich, indem ich gar nicht mit dem Sammeln anfange.


    Wenn ich Messer sammeln würde und genug Kohle hätte, dann wäre es vom Geschmack her wohl etwas in Richtung Strider, Terzuola, Lightfoot und ein paar andere ausgewählte Customs.

  • Hallo allerseits,


    Interessantes Thema ... fast in der Versenkung verschwunden ... wollt' ich grad neu erstellen (weil's mich halt interessiert) und nun diesen vorhandenen Thread gefunden.
    Da ich's öfters Privat gefragt wurde : Ich brauche meine "Beweggründe" aus einer entsprechenden Mail nur einzukopieren ... und kann bei dieser Frage zukünftig leicht verlinken (und zusätzlich Werbung für's TF machen)


    Zusätzliche Anmerkung :
    Warum ich die Sammlung eigentlich führe ist mir auch Heute noch ein Rätsel ... habe vor knapp 5 Jahren recht spät damit angefangen ... vorher keinerlei Interesse in diese Richtung gehabt.


    Wie es hier in Luxemburg mit der Gesetzteslage (in Etwa) geregelt ist :
    James Bond Knife - MOD Harkins-Triton-Automatic-B




    Thema meiner Sammlung (derzeit etwa 200 Einheiten in Preisklasse 20-500 Euronen)


    Nur Klappmesser (aller Art)
    Alle Messer müssen in absolutem Neuzustand in die Sammlung ... und verbleiben dann auch so.
    (Die Messer werden soweit immer nur unter Verwendung von Baumwoll-Handschuhen angefasst ...)


    In der Hauptsammlung : Etwa 2-4 möglichst ordentliche Folder + 2-3 Springmesser (sofern im Angebot) von möglichst vielen verschiedenen (ordentlichen) Herstellern.
    Bis auf sehr wenige Ausnahmen (zumindest noch) Industriebereich und Semi-Coustom.


    Schon auch so, dass verschiedene Hersteller mehr als 4x vertreten sind ... z.B. weil mehr als "erlaubt" Konzepte und Materialien vereint werden,die nicht bei anderen Herstellern angeboten werden, so dass Berechtigung (respektive Zwang) hierzu besteht.


    Es gibt Nebensammlungen : Kuriositäten, Mini-Folder, OTF, Butterfly, wo unbegrenzt Plätze / Hersteller frei sind, da ja einige Hersteller mehr "innovativ" sind als andere, z.B. CRKT stark vertreten im Bereich Kuriositätensammlung.


    Hauptsächlich USA-orientiert ... aber auch Europa (Böker, Fällkniven, ER ... gibt ja einige gute Hersteller) , zur Zeit auch dabei, mich schlau zu machen, was es so gibt in Frankreich (schwierig, hier Übersicht zu erlangen) , Belgien, Spanien ...



    Auch sollen in der Sammlung möglichst viele Konzepte, Verriegelungsarten, Griffmaterialien, Klingenstähle, Formen .... vertreten sein.


    Durch richtige Auswahl bei den Herstellern soll dies irgendwie erreicht werden ... also "gute Auswahl" , so dass nicht zu viele Messer pro Hersteller, aber trotzdem so viel Variation wie möglich.


    Erst wenn hier eine Art Grundbasis geschaffen sein wird : Ich werde wohl auch Richtung Coustom-Bereich denken ...


    Ich hoffe, dass noch einige Leute ihre Beweggründe hier posten werden ... eigentlich ja ein zeitloses Thema ...
    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • wieso hab ich das thema jetzt erst entdeckt??


    ich find das lustig hier mal beweg- und hintergründe auszutauschen.
    also bei mir gings schon fix los, ich hab eigentlich seit ich so 9, 10 jahre alt bin n messer dabei. immer. ich glaub wenn das eine oder andere mal n lehrer in meine hosentasche geguckt hätte wäre auch der bock fett gewesen. und so spätestens seit der 6. klasse auch nur sachen die verriegeln, heißt bali (die waren damals noch legal), backlockfolder, springer oder sowas. dann irgendwann hab ich linerlock folder mit daumenpin entdeckt und es war um mich geschehen. ich mochte schon immer diesen militärischen touch und funktionales, robustes design, da sind so tacticals natürlich naheliegend. nach und nach sind immer mehr überlegungen und aspekte dazugekommen, so daß die (an)sammlung sich natürlich auch immer gewandelt hat, änderungen am waffengesetz, ich hab angefangen ein einkommen zu haben, anfangs war die begeisterung für folder riesengroß, wenn die letzte waffg änderung nicht wäre wäre die begeisterung auch immernoch groß. so sinds momentan dann doch eher kleine fixed. hersteller ist fürmich eher nebensächlich, wenn das design gefällt und die materialauswahl stimmt ist es interessant. ich bin zb nicht wirklich metallurgisch bewandert, aber 420er stahl macht daß ich wegguck. des weiteren finde ich daß eine scheide keine sicherungselemente haben soll, alles nur sachen die versagen können,also ist kydex (oder anderer thermoplastischer kunststoff) mein liebstes scheidenmaterial. hinzu kommt daß ich weitestgehend vegan lebe, also kommen tierische materialien für scheide oder griff auch nicht in die tüte (schublade, vitrine;)). ich bin extrem begeistert von kleinen fixed die ein fingerloch ihr eigen nennen oder sowas wie das hak. ich mag dieses design enorm, ist für mich einfach enorm vertrauenerweckend. in planung für mich ist was von strider, ein +B neck angel und ein großer folder (wird denke ich was von böker plus). ein multitool hat sich dann im laufe der zeit auch mal eingeschlichen.


    grundsätzlich kann ich sagen daß eigentlich keines meiner messer 100% frei von benutzungsspuren oder eher tragespuren ist und das auch so bleiben wird.

  • Ich habe eine zeitlang mal alle Spydies gekauft die ich kriegen konnte, vorallem die älteren Modelle.
    Das hat innerhalb von zwei Jahren eine ziemlich ansehnliche Sammlung ergeben (ca.120Stck.).


    Ich muß sagen die Jagd nach den älteren Modellen hat schon richtig Spaß gemacht, stundenlang vorm PC oder Nachts bei irgendwelchen Auktionen in der amerikanischen Bucht gefiebert.
    Den Größtenteil habe ich dann doch wieder verkauft. Heute kaufe ich mir nur noch das was mir gefällt und was ich auch benutze. O.K. es wird nicht immer benutzt, aber ich könnte, darauf kommt es an. Also, Fixed bis ca. 10cm und Klapper so bis 8,5cm Klingenlänge.

  • War mal Microtech..


    Jetzt ist die einzige Marke, wo ich mehr als 3 Messer habe STRIDER (Derzeit 8 Stück, 3 sind im Anrollen).

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Ich sammel überwiegend Jagdmesser und sonstige Messer,die jagdlich brauchbar sind. Allerdings würde ich auch Messer sammeln,die mir gleich auf den ersten Blick gefallen.


    MfG Wilhelm Canaris :hatsoff:

  • Jetzt ist die einzige Marke, wo ich mehr als 3 Messer habe STRIDER (Derzeit 8 Stück, 3 sind im Anrollen).



    Ich hoffe, dass da doch bald auch ein paar Pohl Force Messer mit hinzukommen! :biggrin:


    Ich sammle Custom Tacticals, Gerber Mark I & II und Custom Movie Knives.


    Dietmar

  • Das Sammeln von Messern und anderen Dingen hab isch schon lange aufgegeben.
    Ich hab gemerkt das ich mich nur eine Weile an den Dingen erfreuen kann - mir das aber nicht wirklich was bringt.
    Ein Messer will ich gebrauchen können, und daher sind es heute nur noch User, die ich besitze.
    Derzeit habe ich, man höre und staune, nur vier Messer :D Das sind ein Folder und drei D-legale Fixed.
    Bevorzugt Busse Knives, aber auch mal ein Strider. Wobei ich mich da schon wieder von getrennt habe. :huh:
    Kommt also ein neues Messer, weicht ein anderes dafür.
    Messer, die ich nicht benutzen kann, oder nur eingeschränkt, sind für mich uninteressant.
    Stabil sollten sie sein, aber auch schnittfreudig. Flachschliff oder konvex/ballig daher bevorzugt.
    Was ich zudem bemerkt habe ist, dass ich mit Paracord-Wicklung am Griff nicht warm werde.
    Horn oder Hölzer sind auch nicht wirklich mein Ding.


    Hab ich sonst noch was vergessen... :scratch:

  • Hm, bei mir gibts zwei Sammelkriterien:
    Einmal, maximaler Gebrauchseffekt. Bedeutet, Strider au masse.
    Oder, für feinere Anlässe und Gelegenheiten, Chris Reeve.


    ANsonsten, wenn es was...Anziehendes hat. Zum Beispiel einen witzigen Öffnungsmechnismus, eine besondere Handlage, einen besonderen Zusatznutzen.
    Ich hab ne Menge Messer (gehabt) wo der "Haben-Wollen"-Faktor sehr groß war. Die habe ich im Laufe der Zeit großteils aussortiert.


    Und es besteht eh ein steter Wechsel, aufgrund der Qualität. Man denkt immer, man hätte jetzt den weichsten Klingengang, den modernsten (bewusst nicht besten ;) ) Stahl, tiptop Verarbeitung etc.


    Tja und dann riskiert mans und kauft eine Klasse drüber - peng, möchte man nur noch Königsklasse haben. Mir ginsg des Öfteren schon so.
    Angefangen mit allem was ne Klinge hatte, dann Magnum, Nöker, CRKT, Spyderco, Benchmade und jetzt Strider und Chris Reeve. Wenn jetzt noch Custms kommen, muss ich Konkurs anmelden. :wacko:


    Das Doofe ist, irgendwie bereut mans nie.... :thumbup:


    Der Chrarkter der Messer ist sehr unterschiedlich. Eine Leidenschafft hab ich für Dolche und OTFs und beiße mir regelmäßig in den Hintern, dass ich für Letztere im falschen Land lebe :kleenex:


    DOlche, weil die Klinge idiotensicher ist und sie einen unglaublichen Charme haben, wie ich finde. Diese Symmetrie der Klinge hat es sehr Einnehmendes für mich. :love:


    Ansonsten vornehmlich Spearpointklingen, und American oder Traditionelles Tanto. Die Mischung aus STabilität und Schneidfreudigkeit versuche ich in der Mitte zu halten an meinem Gesamt EDC, was bedeutet, dass ich eh immer 3 Messer ca am Mann habe. Stabil, Schneidteufel und Folder. Manchmal auch zwei Messer nur, wenn sich Eigenschaften vereinen.


    Was ich auf'n Tod nicht ausstehen kann und was mir nie ins Haus kommt, sind Beitelschliffklingen. Hab ich nie gemocht, habs einmal ausprobiert, und seitdem nie wieder, bis auf ein Emerson CQC7, das hat mir gefallen, stickboy wird in den Genuss kommen. ;)
    Ich glaube, als Fazit kann man bei mir festhalten, dass ich stimmige Konzepte und Qualität sammle. Sieht man von meiner Dolchleidenschaft ab (und auch hier nix billiges), bin ich eigentlich offen für alles, wenn der Gedanke dahinter überzeugt.

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Ich hoffe, dass da doch bald auch ein paar Pohl Force Messer mit hinzukommen!


    Hallo Dietmar :
    Bei mir sind die Plätze für Pohl Force längst frei + reserviert ... fehlen nur noch die Messer :P


    Ich hab gemerkt das ich mich nur eine Weile an den Dingen erfreuen kann - mir das aber nicht wirklich was bringt.


    Gerade deshalb braucht meiner Ansicht nach eine Sammlung ein festes Thema ... und ist ja auch Thema dieses Themas ... :scratch:


    Es gibt Leute, die sich fest auf einen oder mehrere Hersteller fixieren ... und dann halt möglichst die gesammte Palette vereinen möchten.


    Dann aber auch Leute, die gezielte Auswahl treffen unter bestimmtem Thema, z.B. bestimmte Eigenarten, solche Messer dann von diversen Herstellern


    Und dann halt wie bei mir : Hauptthema = Vielfalt, also möglichst wenig Messer , dafür aber soviele Hersteller, Konzepte und Materialien vereint.
    Da hat dann jedes einzelne Messer themenbedingt seine Berechtigung, und wurde zuvor auch sehr gezielt ausgewählt.
    (Ich verfahre dabei auch nach Wunschliste ... hier kommen alle interessanten messer drauf, müssen aber hier mindestens 3 Monate bestehen, bevor endgültige Entscheidung fällt.
    Sehr viele Messer fallen aber auch wieder aus dieser Liste zugunsten anderer raus ...)


    Ein Messer in der Sammlung kann zugunsten eines Neuzuganges auch mal wieder aus der Sammlung raus müssen, wenn z.B. ein Messer neu erscheint, zu ähnlich ist, mit einem bereits vorhandenem, aber besser gefällt ... dann muss halt das andere weg, und wird günstig abverkauft ...
    Ist aber mittlerweile recht selten geworden, dass Messer die Sammlung wieder verlassen müssen ... kürzlich wurde z.B. ein Spyderco Poliwog durch das eben erst erschienene Phoenix ersetzt, Poliwog war Vertreter für Ball-Bearing Lock ... das Phoenix kann diesen Platz aber besser "bekleiden" ...


    Wenn jetzt noch Custms kommen, muss ich Konkurs anmelden.


    Daher auch bei mir die Einschränkung (neben "Nur-Klappmesser aller Art") : Coustom Bereich bleibt einfach (noch) tabu ... bis ich es mir villeicht irgendwann werde leisten können.
    Ohne Eingrenzung und genau überlegte Käufe hätte auch ich mich längst ruiniert ...


    Aber schon so, dass ich mich sehr häufig im Coustom-Bereich auch umsehe ... in etwa 2-3 Jahren könnte ich mir vorstellen, auch diesen Bereich als Sammelgebiet anzugehen ... nur muss dann die Auswahl wohl noch sorgfältiger getroffen werden ...


    Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!