Shortreview Col Moschin Compact

• Ich hab´s ja schon kurz in "Whihb,wm" vorgestellt.

Deshalb hier zur Komplettierung und zum Nachschlagen das Shortreview.

Extrema Ratio Col Moschin Compact

Spec´s (größtenteils selbst gemessen)

Klingenlänge: 108 mm
    Gesamtlänge: 213 mm
    Klingendicke: 6,6 mm
    Stahl: N690 @58HRC
    Anschliff: hollow ground
    Gewicht: 205 gr.
    Griff: Forprene
    Scheide: Ja ... so etwas Ähnliches ist dabei (aber das ER TekLok ist pfiffig)

Ich konnte es einfach nicht lassen ... die Klingenform ist rattenscharf :meinding:

Ich komme trotz Handschuhgröße 10,5 mit dem kleinen ER Griff gut zurecht. Auch der obere Guard ist akzeptabel.

Dreimal "black beauty" ...

Fazit:

Tolles kompaktes Messer.

Vielleicht nicht für "jeden Tag" ... da ist das TFDE garantiert das besser EDC.

Aber die Linieführung der Klinge ist wie ein italienischer Sportwagen.

Dafür ist die Scheide eher ein italienischer Kleinwagen und man sollte den Mantel des Schweigen darüber ausbreiten.

• Klasse sieht es ja aus... :rolleyes:

Eine Bitte hab´ ich: Wenn du Zeit hast,könntest du mal ein Foto vom Klingenrücken machen??? Mich würde interessieren,wie die Spitze ausgeschliffen ist.Danke!

Rolf

• Ein schönes Messer, das gefällt mir gut. :thumbup:
    Auch wenn er bei dieser Klinge sicher sinnvoll ist, mag ich immernoch keinen Hohlschliff.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Hab ja schon bei den ersten Bildern meinen Eindruck bekundet, dies sei das interessanteste von ER selbst designte Messer seit langem. Deine Bilder bestätigen diesen Eindruck voll!

• Der Klingenschliff erinnert mich ein wenig an Brend´s Schliff (auch mit dieser geschwungenen Mittellinie), natürlich nicht mit der selben Perfektion. ;)

Trotzdem ein geiles Messer. :love: Da könnte ich schwach werden, wobei ich den Forprene Griff nicht mag. Vielleicht kann man sich ja eine Griffhülse aus Micarta fräsen lassen :laber:

• Nach langer Abstinenz und nicht zuletzt durch dieses Review hab ich mir auch wieder mal ein Extrema Ratio geholt :)

Ein absolut ordentliches Messer, in Sachen Design haben mir die Entwürfe von Extrema Ratio immer gefallen. Die Italiener wissen einfach, wie es geht :thumbup:

Busse - Harsey - Hinderer

• Moin

Auch ich mag Extrema Ratio

besonders die kleinen ein Shrapnel und ein Col Moschin Compackt was beide schon meine eigene sind ;)

Grüße
    Tamer

Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

• Ein schönes Messer! Auch das Fulcrum C in Plain.
    Ist das ne sonderedition?

Gruß shrapi

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• Danke für die Antwort. Als Einsatz Messer ist es mit serrations schon ok
    Aber für'n tägliichen Gebrauch ist es so natürlich besser, wobei man
    sich beim tanto als altagsschneide auch wieder streiten kann ob Sie sinnvoll ist.

Gruß shrapi

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• Jein. Offiziell gibt es das Messer so nicht, wenn man bei ER aber rechtzeitig Bescheid sagt, lassen die den Wellenschliff einfach weg.

Nicht zu vergessen ist, das dies eine gewisse Mindestabnahmemenge voraussetzt.

Aus einer rein ökonomischen Sicht heraus, greift für "ein Messer" niemand in einen (teil)automatisierten Produktionsprozess ein :hmmm:

• Das war das was mir Sandra von ER sagte... Wellenschliff ist eh einer der letzten Arbeitsgänge.

Nichts für ungut, Oskar! Ich wollte in keinster Weise die Exclusivität deines Messers schmälern! Die Wartezeiten für so ein Sondermodell können nämlich sehr lang sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!