Ohne die starke Kehlung wird das sicher ein sehr brauchbarer Bushcrafter / EDC!!
Ähm...
Schön, dass Du wieder da bist, Tony! :buds:
Ohne die starke Kehlung wird das sicher ein sehr brauchbarer Bushcrafter / EDC!!
Ähm...
Schön, dass Du wieder da bist, Tony! :buds:
Hi Buddys,
wenn ich die netten Willkommensbekundungen hier lese verbiegt sich meine Gemütsschiene,Vielen Dank dafür ! Nun zum Nordic Bushcraft. Das Messer wird produziert, Das ist soweit sichergestellt. Momentan hapert es an einem qualifizierten Griffschalen - Hersteller. Die baugleichen Huntergriffschalen zeigten häufig Ungenauigkeiten und mußten nachgearbeitet werden, auch das ist ein wesentlicher Kostenfaktor also trennte man sich von dem Hersteller. Im Laufe dieser Woche wird mit einem anderen Betrieb verhandelt und bei einer Einigung kann ein Zeitplan erstellt werden, den ich hier unmittelbar bekannt geben werde.
Da ist allerdings noch ein weiteres Projekt kurz vor dem Abschuß. Bei Eickhorn wünschte die oberste Instanz ein Bowie also machte ich mir entsprechende Gedanken, verwarf sie wieder und fand andere, neue Ansätze. Zuerst kam das Konzept, dazu brauchte ich die qualifizierte Meinung von Micha M. und war sehr froh, diesen sachkundigen Anspechpartner für den konstruktivem Austausch zu haben. Mit meinem 24. (Vierundzwanzig) Entwurf war ich dann zufrieden. Da ich einen "guten Draht" zu unserem Tf-ler Markus Reichart habe und ich seine akribischen Arbeiten hochschätze, schickte ich ihm meine Entwürfe zur praktischen Umsetzung. Holzmodelle wurden hin und her geschickt, Stahlsorten bis zum Damast und das Griffmaterial wurden immer wieder diskutiert. Das Ergebnis wurde jetzt zum schönsten Messer welches ich entworfen habe. Historie, Eleganz und Tauglichkeit wurde qualifiziert zusammengeführt. Das Messer wurde in eine Kuhdexscheide gepackt welche alle Tragevarianten für Rechts - u. Linkshänder zuläßt. Spätestens morgen wollte ich Euch das Exemplar hier präsentieren aber nun erhielt ich vorhin einen Anruf von Meister Markus, in dessen Verlauf er mir lange und ausführlich seinen Beagle erklärte. Kurzum, das Rabenaas hat die neue Kuhdexscheide zur Unkenntlichkeit zerbissen und ich warte und warte in der steten Hoffnung, dass ich noch im Laufe der Woche ein bestimmtes Päckchen erhalte. Ich hasse Beagles !!!
Gibt es denn aktuelle Bilder zum Nordic Bushcraft?
Das Bowie klingt auch interessant- nur Bowie und Kydex passen für mich gerade noch nicht so zusammen... ich lasse mich überraschen!
@ semaphore,
während der letzten IWA wurde am Eickhorn - Messestand ein Prototyp des Nordic Bushcraft präsentiert. Leider habe ich momentan keine Ablichtung zur Verfügung.
Wie kommst Du auf Kydex? Das wäre ja an einem Bowie ein wahres Sakrileg. Das Material heißt Kuh - Dex und ist speziell präpariertes Leder mit Kydex - Eigenschaften.
@ semaphore,
während der letzten IWA wurde am Eickhorn - Messestand ein Prototyp des Nordic Bushcraft präsentiert. Leider habe ich momentan keine Ablichtung zur Verfügung.
Wie kommst Du auf Kydex? Das wäre ja an einem Bowie ein wahres Sakrileg. Das Material heißt Kuh - Dex und ist speziell präpariertes Leder mit Kydex - Eigenschaften.
Ok, ich kenne Kuhdex nicht, dachte das wäre irgendein Kydex-Wortwitz. Mein Fehler dann, bin weiterhin gespannt!
Ok, ich kenne Kuhdex nicht, dachte das wäre irgendein Kydex-Wortwitz. Mein Fehler dann, bin weiterhin gespannt!
Das ist natürlich keine Schande nur wirst du dich schon bald in den :rosapopo: beißen wenn du dir die :muh: nicht mal näher anschaust
.........Ok, ich kenne Kuhdex nicht, dachte das wäre irgendein Kydex-Wortwitz. Mein Fehler dann, bin weiterhin gespannt!
das lässt sich ja zumindest ansatzweise ändern...:) schaust Du z.B. hier....
Danke, klingt auf jeden Fall interessant!
...........und ich versuche mit klassischen Stilvorgaben, eigenen, fundierten Praxiserfahrungen und modernen Werkstoffen, z.B. a la Micarta oder Kuh - Dex, besondere Produkte zu erstellen.
Welcome back, Tony!
Bin mal gespannt, was du da wieder gezaubert hast!
So wird das Nordic Bushcraft sein, mit einem schneidfreudigen Flachschliff bis zum Messerrücken, ausgesprochen guter Handlage und signalfarbenen und evtl. auch weißen Micarta - Griffschalen.
Nordic-Bushcraft.jpg
Guten Morgen Tony,
das Messer ist wirklich grossartig geworden. Hellhörig wurde Ich jetzt allerdings wegen der weissen Micarta Griffschalen.
Ich bin froh dass Ich bis jetzt noch kein Messer in diese Richtung erworben habe, der Wunsch danach existiert jetzt schon eine ganze Weile.
Einen schönen Tag
Patrick
Das Messer schaut wirklich gut aus. Nur die Farbe des Micarta würde ich mir mehr in Richtung "Naturfarben", also Oliv, dunkelgrau, coyote wünschen.
Steht schon was fest wie es mit dem Stahl aussehen soll? N690 Böhler? Wäre sicher eine gute Wahl- oder was ist da in der Planung?
@ semaphore,
bezüglich der Farbvarianten für die Griffschalen sind alle Möglichkeiten offen, ähnlich dem GEK - EDC - Angebot. Als Stahl wird der bewährte Böhler N 695 verwendet.
So wird das Nordic Bushcraft sein, mit einem schneidfreudigen Flachschliff bis zum Messerrücken, ... und evtl. auch weißen Micarta - Griffschalen.
Wieder eine Klasse Messer von Dir und weisses Micarta wäre ein Traum ...
schön, daß wieder Schwung hier rein kommt...aber ich frage mich die ganze Zeit, was ist neu an diesem Messer?
Ein bestehendes Design vom Hunter leicht abgeändert durch Flachschliff anstatt der der aufwändigen Hohlkehle ? sieht gut aus, schneidet bestimmt besser wegen der besseren Klingengeometrie, aber neu ist für mich was anderes...typische Eickhorn-Vervielfältigungsküche...mehr nicht...SCHADE....
Just my 2 cents....und nu steinigt mich...
Werner
Das seh ich anders, Werner.
Das Messer nimmt die Anregungen einiger erfahrener Anwender auf, die mit dem "Jagdmeister" umgegangen waren. Es war ja ursprünglich wohl nie angepeilt, eine "Modellreihe" aufzulegen.
Bei diesen Anregungen ging es ja gerade NICHT darum, jetzt ein "komplett neues" Messer anzubieten, sondern eines, das die sehr attraktiven Merkmale des "Jagdmeister" aufnimmt und in eine allroundfreundlichere Fassung einbringt.
Ich finde durchaus erfreulich, daß hier etwas aufgegriffen und umgesetzt wurde, das den Vorstellungen und Anregungen dieser Anwender - und natürlich damit auch der potentiellen Nachfrage entsprechender Kundenschichten - entspricht. Dieser "Dialog" mit den Anwendern - und die entsprechende Flexibilität in der Produktpalette - ist doch eine positive Sache, und solange Du das verantwortlich mitvertreten hast, hast Du Dir damit bei den sachkundigen Leuten doch selbst auch Ansehen erworben.
Ich bin ja auch froh, daß Du so am GEK-EDC "mitgeschoben" hast, in ebenso engem und direktem Dialog zur Anwendergemeinde....und habe das Messer jetzt auch gerne in meinem Bestand, weil es, so wie es gestaltet ist, jetzt genau den Bedarf an einem kompakten EDC/Outdoorer erfüllt, den das große "Vorbild" nicht genau gedeckt hat. Auch kein "komplett neues" Messer nach Deiner Definition - aber eine Bereicherung für den Markt.
Da ich damals in einer längeren Telefonsitzung mit Tony nach der Erstellung meines Aufbruchvideos in Yt mit dem Jagdmeister, den Anstoß für die vielleicht vorhandene Nachfrage nach dem Bushcrafter gab, warte ich mit gespannter Neugier auf dieses Messer. Überhaupt sollten alle Spötter erst mal wahrnehmen, dass es doch eine große Nummer ist, so flexibel auf derartige Änderungswünsche, oder etwaiger, vorhandener Nachfrage für ein Nieschenprodukt, einzugehen.
Daher
Da bin ich schon mal neugierig ..Erwartungen sind eh da bei Tonys Entwürfen....& Micha M schadet da ganz sicher nicht dabei
Der "Tatbeitrag" war nicht von so großer Bedeutung - ich hab eher den "Advocatus diaboli" zu den Detaillösungen der Gestaltung gespielt, alles hinterfragt (..und ich kann da ziemlich penetrant sein...), konnte Tony aber nirgends "knacken" - alles SEHR schlüssig und in jedem Detail durchdacht und abgewogen.
Auf den Proto von Markus bin ich schon heftig gespannt. Tony wünsche ich auf dem üblicherweise harten und steinigen Weg der Durchsetzung solcher Entwürfe in der Serienumsetzung (...Leute, die so was mal mitgemacht haben, wissen, was ich meine....) die nötige Geduld, Gelassenheit, aber auch Hartnäckigkeit
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!