Bin echt gespannt auf das Erscheinungsdatum
Nordic Bushcraft
-
-
Auf der Homepage von Eickhorn ist nunmehr aufgeführt, dass das Nordic Bushcraft ab dem 03.06.2013 verfügbar sein soll, zu einem Preis ab € 145,00. Es wird Griffschalen aus Aluminium und Micarta geben. Die Messerscheide ist aus Leder.
Nachzulesen hier:
-
Ist schon bekannt - bzw. vielleicht kann uns Tony informieren - ob das Nordic Bushcraft eine Ausnehmung im Erl hat, sodass man unter den Griffschalen noch Kleinstzeug zur Befriedigung des Spieltriebs :bounce: verstecken kann?
lg, Franz -
@ kaizerfranz,
das Nordic Bushcraft hat keinerlei verdeckte Durchbrüche od. "Fenster".
-
Nochmal hoch mit diesem alten Thread: Ich schleiche immer noch ein wenig um das Nordic Bushcraft rum ...
Gibt es schon erste User-Meinungen zu dem Messer? Wie macht sich der N695? Wie schneidfreudig ist die Klingengeometrie (evtl. im Vergleich zum GEK EDC)?lg, Franz
-
Ajax hat hier, auf Seite 3, ein IMO ausführliches Review - mit vielen tollen Bildern - zu dem Eickhorn Bushcraft verfasst:
-
Das reiche ich gegen Mittag hier mal etwas ausführlicher nach
-
Sodele...
Ich hab das Messer vor kurzem im Rahmen eines Bushcraft Seminars mal mit Tony auf die Hörner genommen.
Ich beschreibe nun ein paar spezielle Arbeiten, auf deren Durchführung beim Design des Messers u.a. Wert gelegt wurde.
Ich spare mir an dieser Stelle mal die obligatorischen Bilder von Holzschnitzerei. Ihr werden auf den Bildern sehen, dass auch eine Menge Holz bearbeitet wurde und da wurde das Messer nicht minder geschont.Beginne dann mal mit der Handlage.
Das Messer ist meiner Meinung nach das ergonomischste der Lennartz Messer. Getestet wurde die Version mit Alugriff in Rettungswagen Farbe. Die Vorteile des Alugriffs wurden zwar an anderer Stelle schon heiss diskutiert, aber ich verweise nochmal auf Tonys Gedanken bei dieser Material Auswahl: Wenn es das eine Messer ist und man nicht mal eben ein neues bekommen kann, so ist dieses im Ernstfall auch nach einem Fall ins Feuer noch brauchbar und auch stärkste Beanspruchungen tun der Funktion des Griffs nichts ab.
Für diejenigen, denen Alu und die Farbe nicht zusagen: Eickhorn bietet das Messer in einer Auswahl verschiedener Micarta Griffe!Das Messer ist mit 11,5 cm Länge bis zum unteren Partierelement und 11,8 cm bis zur Griffschale Gesetzeskonform.
Hier ein paar Bilder zur Handlage, sowie ein Vergleichsbild mit ein paar anderen Messern
-
Wie an anderer Stelle schonmal beschrieben, fällt es mir mittlerweile schwer mit einem kleinen Messer im Wild zu hantieren. Dieses Messer bietet aufgrund der Dicke und Länge natürlich mehr Hiebkraft als das Para 1. Federnder Schlag beim Schloss und Kräftiges präzises Hacken zum Öffnen des Brustkorbs sind kein Problem.
Zur Leder/Fellverarbeitung wird das Messer in einen Stamm geklopft. Dafür ist es ideal, wenn das Griffende in einem Winkel von 90 ° zur Klingenachse steht. Die Spitze ist zum skinnen und zum reinigen eines Fells (längerer Klingenbogen) zwar etwas weiter hoch gezogen als beim EDC, aber lässt sich sauber senkrecht ins Holz treiben.
Der Flachschliff macht es auch bei der Dicke sehr schneidfreudig. Man kann sehr präzise damit arbeiten, während es grobe Schläge und Hebelkräfte locker weg steckt.
Übrigens haben eine Menge Aspiranten das Messer beim Seminar getestet und erstmal fiel trotz kaltem Wetter niemandem auf, dass der Griff metallisch ist! Es wurde im Nachhinein bemerkt, dass er langsamer warm wurde, aber auch langsamer abkühlte
-
Hier noch ein paar weitere Bilder:
-
...und noch das fertige Handtäschchen ala Lennartz
-
Die Be- bzw. Verarbeitung von Knochen ist ein Schneidenkiller. Das haben wir oft festgestellt und auch Messer aus gutem Stahl geraten hier irgendwann an die Grenzen. Wir haben eine Menge Knochen verarbeitet und dazu noch jede Menge Holz gehackt, geschnitzt und per Batoning gearbeitet.
Das Messer rasierte zum Ende noch arg zupfend. Ich würde ehr sagen - es rasierte kaum noch. Jedoch war eine saubere Gebrauchsschärfe vorhanden, die für die folgenden Arbeiten noch völlig akzeptabel war. -
Fortsetzung von oben...
Knochen schnitzt sich nicht wie Holz. Ich habe eine Ahle aus einer Elle hergestellt. Dabei braucht man vor allem den Bogen vor der Spitze des Messers um Rundungen auszuschaben. Ziemlich punktuelle Belastung. Es gab weder Ausbrüche noch sonst irgendwelche Probleme. Die "Fingernotches" auf der Ahle habe ich geschnitten.
-
Interessant zur Handlage - Wurzeln zurecht machen kostet etwas Zeit und das Messer ist ständig in der Hand
-
Hier noch ein Sammelsurium an Bildern. Sollte aber klar machen, dwas das Messer geleistet hat. Es gab nichts zu beanstanden. Die Scheide ist übrigens recht eng konzipiert. Man muss Kraft aufbringen um den Knopf zu schliessen. Aber als Campknife hat man es dann in der offenen Scheide und für den Marsch macht man diese einmal zu
-
...auch feine Arbeiten sind kein Problem - Flachschliff halt
-
und der Rest - Hoffe das hat geholfen
-
Starkes Review!! und tolles Messer. Würde es gern mal in den Pfoten haben..
-
@ fjellstorm,
wenn Du im nächsten Monat rüberkommst kannst Du gerne im Camp mit dem Nordic Bushcraft arbeiten und z.B. den Trommelrahmen damit bauen. -
Das Messer is echt schick, aber ich verstehe das lange Ricasso nicht. Einer der Großen Anforderungen die du ans GEK gestellt hast war ja genau Dieses so klein wie möglich zu halten. War das von dir Absicht (kann ich mir net vorstellen) oder wurdest da von Eickhorn aus Produktionstechnischen Gründen überstimmt?
denn beim Bellator/wie beim Nordic Bushcraft würde man locker 1.5 Finger hinbekommen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!