Nordic Bushcraft

  • Ein Finger passt rein. Siehe Bild. Wichtig ist, dass keine Schleifkerbe oder die Aussparung eines klassischen Ricassoals mMulde in Fell oder Fleisch hängen bleibt... Für nen Druckschnitt mit dem Daumen ist es tauglich.

    Plan - Prepare - Execute

  • Das war eigentlich auch das Einzige, dass mich an dem Messer gestört hat, leider habe ich mir den Kauf verkniffen, wobei ich das Messer sonst sehr gelungen finde.

  • Mir gefällt das Messer optisch sehr gut, aber bislang hat mich auch das Ricasso vom Kauf abgehalten. Ich werde mir das Messer jetzt aber mal in natura anschauen. ;)


    @ Ajax,


    danke für Dein Review und die sehr schönen Fotos. :thumbup:

  • Hier mal ein paar Bilder zu diesem Ricasso...


    Ich kann die Skepsis verstehen, da es auf den meisten Bildern schon fast extrem groß aussieht... Mich störts nicht - ehr im Gegenteil. Ich mag Fingernotches an Messern und bekomme so noch den Finger für vorsichtige Schnitte halbwegs untergebracht. Aber für größere Finger tuts das nicht... Aber "(...) beim Nordic Bushcraft würde man locker 1.5 Finger hinbekommen" ist nicht korrekt ;)


    @Tony: Bei aller Liebe - Ich glaub ich brauch diese Griffschalen! http://www.eickhorn-solingen.d…25200a/SubProducts/825209 :love:

  • Wär mein Ding, wenn man das Ricasso unten gerade schleifen würde, würd auch nochmals 1,5 cm mehr Klinge bringen. Oder eben eine Fingermulde (für die, die Fingermulden gut finden).

  • Jetzt oute ich mich einmal als noch-nicht-ganz-Versteher:


    Wo liegt genau der Unterschied des Bushcraft gegenüber dem Hunter (welches ich im übrigen super gelungen finde).


    Form und Gewicht sind gleich, der Stahl ist vergleichbar.


    Ist es lediglich der Schliff und die fehlende Hohlkehle?

  • @ mueller,


    Die hauptsächlichen Unterschiede des Nordic Bushcraft zum Hunter sind der Flachschliff und das die Aluminium - Griffschalen, welche höher belastbar sind als die Micarta - Griffschalen des Hunter.

  • Danke für die Antwort.


    Stimmt, die Griffschalen habe ich vergessen. Das liegt vielleicht daran, daß ich ein Bild mit den neuen Griffschalen des Bushcrafts vor mir hatte.


    Sind die (bis auf das Eichenlaub) gleich mit denen des Hunters?

  • @ mueller,
    die micarta - Griffschalen des Hunter sind in 3 D gefräst während die Alu - Griffschalen des Nordic - Bushcraft flache Oberflächen haben und die Besfestigungsschrauben unterschiedlich angeordnet sind.

  • Ich werde das Messer kommende Woche in die Hand bekommen und dann wissen, ob es mir auch passt.


    Nachdem ich das Nordic Bushcraft eines Freundes ausgiebig in die Hände nehmen durfte, habe ich mir dann auch ein Eickhorn Nordic Bushcraft gegönnt.


    Das Messer habe ich vorhin bekommen.


    Die Alu-Griffschalen sowohl des Nordic Bushcraft meines Freundes, als auch die Alu-Griffschalen meines Nordic Bushcraft, sind bündig angepasst. Da steht nichts über, da fehlt nichts. Die Schneide meines Nordic Bushcraft ist out-of the-box rasierscharf. 1 1/2 Finger passen nicht in die Fehlschärfe. Ich kann das 1. Glied meines Zeigefingers ganz knapp in die Fehlschärfe legen, muss dann aber sehr konzentriert mit dem Messer arbeiten, um nicht in die Schneide mit dem Zeigefinger zu rutschen.


    Tony und Eickhorn sind mit dem Nordic Bushcraft ein gutes "Fahrtenmesser" gelungen, welches mich ab sofort bei meinen Touren im Wald begleiten wird. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchs ()

  • Moin,


    sorry, dass ich diesen Thread hier wieder ausgrabe - man möge mich ggf. steinigen.


    Kann mir jemand mitteilen, wie denn die Klingenstärke des Bushcraft ist? Dazu finde ich leider nirgendwo eine Angabe.


    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!