Randall Made Knives Orlando USA

  • ... Etwas in der Art kann ich Dir auch empfehlen!
    Als User für den täglichen, normalen Gebrauch ist das Teil mit Sicherheit klasse! :thumbup:

  • Das kleine #5er ist schon ein wirklich schönes Teil.
    Ich weiß wovon ich rede, der Zwilling von Deinem liegt in meiner Vitrine :thumbup:
    Gruß
    Tom

    .._. .._ _._. _._ ._ ._.. _._ ._ .. _.. ._

    Einmal editiert, zuletzt von seal ()

  • Das 5er sieht ja hammergeil aus. Leider habe ich nur einen 5'' Trapper in Benutzung, finde den Hunter und das Trail and Scout noch wunderschön.
    Toll an den Randalls ist, wie vermeindlich billiger, einfacher Stahl, den Hightech Entwicklungen trotz. Mein Trapper bleibt sehr lange scharf. Benutze ihn für die Jagd, kontakt mit Knochen usw. machen ihm nichts aus. Ist die Stainlessversion. Sehr zu empfehlen.

  • Heute wurde mein #1-7 geliefert :D
    Der klassische Fighter mit Lederscheibengriff und 01-Toolsteel Klinge.
    Keine weiteren Extras bis auf den Griffabschluss aus Messing statt Alu.
    Das wird gerne gemacht um ein Messer besser in die Balance zu bringen,
    wenn es mit der Aluminium "Butt Cap" zu klingenlastig wäre.


    DSC03649.JPG
    #1-7-1.jpg
    #1-7-2.jpg
    #1-7-3.jpg

    .._. .._ _._. _._ ._ ._.. _._ ._ .. _.. ._

    Einmal editiert, zuletzt von seal ()

  • Heute wurde mein #1-7 geliefert :D
    Der klassische Fighter mit Lederscheibengriff und 01-Toolsteel Klinge.
    Keine weiteren Extras bis auf den Griffabschluss aus Messing statt Alu.
    Das wird gerne gemacht um ein Messer besser in die Balance zu bringen,
    wenn es mit der Aluminium "Butt Cap" zu klingenlastig wäre.

    Hm interessant, das wusste ich auch noch nicht....
    Ich warte zur zeit auchnoch auf mein classic #1 fighter, ich hab allerdings statt messing komplett nickel-silver guard & buttcap genommen....

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Ob Nickelsilber oder Messing ist fast egal.
    Beide Butt-Cap´s werden zur Gewichtsverlagerung eingesetzt.
    Wenn man sich den Messinghilt bestellt hat, kommt die Messing Butt-Cap meiner Meinung nach
    eh besser als der Alu Griffabschluss.
    Bei einem Neusilber Guard ist die Wahl zwischen Alu und Neusilber für die Butt-Cap schon schwieriger
    zumal, wenn man über einen Händler bestellt und nur 5 Wünsche frei hat.
    Da wird es dann schon knapp denn beides ist ein Extra für sich :S

    .._. .._ _._. _._ ._ ._.. _._ ._ .. _.. ._

  • mir ist vorhin beim surfen auf diversen seiten die randalls haben mal was aufgefallen, und zwar beim stahl, bei den carbon steel klingen steht immer bzw meistens "forged O-1" , also geschmiedet, bei den stainless SS versionen allerdings nie....


    Nun frag ich mich, sind die stainless klingen auch geschmiedet oder nur die aus O-1? weiss das evtl jemand?

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Laut "The Randall Cronicles" von Pete Hamilton und auch dem Buch von Gaddis werden sowohl der O-1 Toolsteel als auch der Stainless Steel geschmiedet.
    Lediglich die Wärmebehandlung ist anders und aufwendiger.
    Die Minis und die #10 (und evtl. auch noch einzelne andere Modelle) werden meines Wissens aus ATS34 gefertigt.
    Dabei fällt das Schmieden naturgemäß flach, habe ich mir erklären lassen.
    Laut dem Buch von Gaddis hat man in der Anfangszeit von Randall lange nach einem gut schmiedbaren, rostfreien oder
    besser rostträgen Stahl gesucht und ist dann auf einen importierten schwedischen Stahl aus der 440er Familie gestoßen.
    Es war ein großes Anliegen von Bo Randall das seine Messer geschmiedet werden, das war seiner Ansicht nach sehr wichtig.


    Das sind die Informationen die ich habe.

    .._. .._ _._. _._ ._ ._.. _._ ._ .. _.. ._

  • ah seal war schneller, wollte auch ma den ersten #2er dolch hier reinstellen ;)


    so hier nun meiner, seit gestern in meinem besitz, Randall #2-7, O-1 carbon blade, brass spacer, brass hilt & buttcap, leather handle


    seal : sehr schönes teil, beim 2er sieht die 8 zoll klinge auch echt gut aus, wird damit nen ganzschön grosser zahnstocher *g* ....beim modell 1 find ich die 8" klinge zu gross, das steht dem messer nicht
    Is mir grad mal aufgefallen bei den modellen 1&2 haben wir genau die umgekehrte hilt&buttcap konfiguration, ich hab das 2er mit brass und 1er mit NS

  • Ich frage mich schon die ganze Zeit was das für Randalls in Deinem Avatar sind :thumbup:
    Damit bist Du eigentlich schon optimal versorgt :thumbup:


    Glückwunsch zu Deinem neuen #2er, schönes Stück und mit geiler schwarzer Scheide.
    Ich finde die langen Scheiden (ab 6" aufwärts) in schwarz schöner als in dem hellen Braun.
    Das dunkle Braun mit weiser Naht geht auch aber schwarz, das hat was.......

    .._. .._ _._. _._ ._ ._.. _._ ._ .. _.. ._

  • Ja die schwarze scheide hat was, auf jeden fall passt sie gut zu den ledergriffen , ist ein schöner kontrast.
    zum modell 14 oder 18 find ich die braune mit den weissen nähten schöner irgendwie


    die randalls vom avatar sind leider nicht meine, ich hab zwar ein solches #14 wie auf dem bild, aber das dazu passende 2er fehlt ;)

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Das neuste Stück in meiner Sammlung verkörpert so ziemlich alles was ich mir bei einem neuen Randall bestellt hätte.
    1. Stag
    2. Finger Grips
    3. #1 Hilt
    4. Stainles Steel Blade
    5. Brass Butt Cap
    6. Wrist Thong
    7. Black Sheath


    Da nun 7 Extras hier mitbestellt wurden,
    muss das Messer wohl direkt bei Randall bestellt worden sein.
    Bei einem der Randall Vertriebspartner sind nur 5 Extras bestellbar.


    Wenn ich dazu noch eine schwarze oder dunkelbraune "Highride Sheath" auftreiben kann, werde ich das Messer sicher auch mal tragen,
    natürlich nur mit "Legal Reason" 8)


    #15-Stag-3.jpg

    .._. .._ _._. _._ ._ ._.. _._ ._ .. _.. ._

    Einmal editiert, zuletzt von seal ()

  • 5-6er "fighter" ??? SCHICK :)


    so einer, bzw ähnlich steht bei mir auchnoch auf der liste........
    Bei 7 extras muss der schon ein paar jahre alt sein soweit ich weiss, bei randall direkt bekommt man seit ner weile auch nurnoch max 5 options

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • 5-6er "fighter" ??? SCHICK :)


    so einer, bzw ähnlich steht bei mir auchnoch auf der liste........
    Bei 7 extras muss der schon ein paar jahre alt sein soweit ich weiss, bei randall direkt bekommt man seit ner weile auch nurnoch max 5 options


    Das ist ein #15 Airman mit 5,5 inch Klingenlänge.
    Das mit den Extras ist richtig, auch wenn er direkt von Randall kommt ist er vermutlich schon ein paar Jahre alt.
    Macht aber nichts, Randalls werden nicht alt.
    Die werden nur noch schöner 8) und wertvoller :D

    .._. .._ _._. _._ ._ ._.. _._ ._ .. _.. ._

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!