Hinderer Generation 3. vs Generation 4. und XM-18 vs XM-24 Information

  • Samstag kam mein neues Rick Hinderer XM-18 3.5“ der 4. Generation endlich mit die Post und ich wollte mal ein vergleich machen zwischen die neue Generation 4. und die „fruhere“ Generation 3.


    Auch wollte mal kurz mein erster Eindruck geben gegenuber das XM-24, weil ich biss jetzt noch kein XM-18 in meinen Besitz hatte. :huh:


    Was mir sofort auffiel war der Grosse unterschied, weil das XM-18 (3.5“) ist wirklich sehr viel kleiner gegenuber das 24, aber nach einer weile gefiel mir das XM-18 immer besser. Das XM-24 ist wirklich ein Riesen Messer gegenuber das 3.5“ XM-18, und ich bin jetzt froh das ich den „Spanto“ grind genommen habe, weil das 18 ist schon fast ein „Slicer“ grind ist im vergleich zu die dicke Klinge des XM-24.


    Das XM-18 3.5“ hatt einfach die perfecte Grosse fur EDC, das XM-24 ist mehr gedacht zum tragen fur wenn man wirklich geplant hatt viel zu schneiden.
    Sogar meine Frau will jetzt ein 3“ XM-18 haben, nachdem sie das kleinere hier gesehen hatt, weil das XM-24 gefiel ihr schon vom aussehen aber das war nicht wirklich etwas was sie haben wollte.. :bibber:


    Vor allem die technischen Verbesserungen von die Generation 4. sind wirklich interessant:


    1. Lockstop Stift


    Wie zu sehen auf Bild 3. im rucken des Messers ist der Stop Stift nach weiter nach oben verlegt, um folgende Grunde:


    A. Der Lockstop Stift dient jetzt nicht nur zum schliessen der Klinge, aber auch jetzt als extra Stop Stift bei ein geoffnetes Messer, was theoretisch noch mehr stabilitat bieten sollte.


    B. Durch das verlegen dieses Stiftes sollte man jetzt auch der „Finger Choil“ komplett weg lassen konnen bei neuere Klingen Designs, also jetzt konnte man ein langeres Schneide Teil machen, weil der Stift nicht mehr auf das Fingerchoil ende stoppt.


    Man sieht auch sofort das an die Verriegelungsseite bei Generation 4. die Schraube is weggefallen. Die Klinge ist naturlich auch etwas geandert bei Gen.4, man sieht das gut auf Bild 5., direkt unter die Daumenrillen (Jimping) ist eine art Rundung (Choil) wo der neue Lockstop Stift gegen fallt.


    2. Verriegelung


    Die verriegelung ist nach meiner Meinung und was ich auf die Foren gelesen habe ein bisschen „fruher“ wie bei die meisten Generation 3. Messer, diese verriegelt perfekt auf 20-25%, gegenuber die 40% von die meisten Gen.3 XM. Das sieht man auch gut auf Bild 7. Was mir auch aufgefallen ist zwischen das XM-18 (Gen.4) und das XM-24 (Gen3.) ist das die Verriegelungsflache auf die Klinge nicht mehr aus ein Stuck gemacht ist sondern in 2 Stufen, siehe Bild 4. Bei Nachfrage eines XM-18 (Gen.3) Besitzer scheint das neu zu sein.


    3. Klingen Detent / Verschluss


    Ich meine damit der Keramische Ball der die Klinge im geschlossenen Zustand halten sollte. Auf die fruheren Generationen war fast kein fuhlbaren Klingen „Detent“, bei die Generation 4. ist der jetzt deutlich anwesend.


    Das hatt 2 Vorteile:


    A. Das Messer offnet sich nicht leicht in die Hosentasche, die fruhere Gen.3 konnte man einfach aufschmeissen oder man musste schon die Achse (Pivot) ziemlich fest schrauben, was das offen „Flippen“ sehr schwierig macht.
    B. Der Flipper funktioniert jetzt wirklich wesentlich besser durch diesen Widerstand, es wird jetzt viel mehr gegendruck aufgebaut bevor die Klinge rausflippt. :thumbup: Beim XM-24 muss man die richtige Technik uben um es raus zu flippen ohne mithilfe des Handgelenks.


    4. Verarbeitung (??)


    Jemand auf die Foren behauptete das die Gen.4 nog etwas schoner verarbeitet ist, aber ich kann das nicht beurteilen, beide sind einfach super verarbeitet. Es sollte sich vor allem uber Machinenspuren handeln in die Klinge.
    Bei nachfrage im Hollandischen Forum scheint das auch nicht der fall zu sein.


    5. Slicer Grind / Schliff


    Seit die Generation 4. kann man auch ein „Slicer grind“ bekommen in die normale Production reihe, also nicht nur als Custom grind. Das macht ungefahr ab werk (Hinderer direkt) $165 aus. :S


    6. Stahl


    Dieses Gen.4 XM-18 (vielleicht nur momentan) wird wieder in Duratech 20CV gemacht, was zu vergleichen ist mit Bohler M390 in der Zusammensetzung, die letzten Gen.3 sind in CTS-XHP, genauso wie mein XM-24.
    Beide Stahle sind naturlich von Super qualitat. In die Klinge beim Gen 4. ist ach kein Stahltyp graviert, scheinbar ist das normal bei 20CV Stahl.


    Auch wenn ich nicht mehr in Holland wohne, und wir beim Fussball von Deutschland verloren haben ;( , bleibt Orange eine meiner lieblingsfarben. ;)


    Bilder: (Das XM-24 hatt ein Bead Blasted Frame das XM-18 ist Stonewash, beide Klingen sind Stonewash und Spanto Grind)









    24 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Hey Emel,
    vielen Dank für dieses tolle Vergleichsreview. Ich hab immer mal (unabhängig von Generationen) den direkten Größenvergleich sehen wollen.
    das war sehr aufschlussreich. Kannst du etwas zum Preis sagen eventuell?


    Und zum Orange sage ich: HUUP HOLLAND HUUP :D

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Danke ! Die Preise von Rick Hinderer sind gleich fur die Generation 4., ich habe gestern auch im USN gesehen das Hinderer jetzt auch neue Daumen stifte (Thumbstuds/Bladestops) benutzt, die weniger agressiv auf die Finger sind... Die aftermarket (Dealer) preise sind warscheinlich auch gleich geblieben.... :bibber:


    Die offiziele Preise von Rick Hinderer sind:


    XM-18 Production 3" und 3.5" $385, Custom $550 and up.
    XM-24 Production 4" $550, Custom $700 and up.


    Dealer Preise in USA, sind schon bei manche Dealer $840 fur das XM-18 und $1100 fur das XM-24.....also (mehr als) das doppelte. :russroul:
    Sie bekommen ja auch keine richtige Stuckzahlen, also wenn die welche bekommen wollen die meisten auch richtiges Geld dran verdienen.


    Bei Rick Hinderer wie du warscheinlich weisst, konnen ja nur Militar, Polizei, Feuerwehr und Notarzte direkt eins bestellen. Oder man muss schon das Gluckslos auf Messerborsen oder diese Farm Gatherings bei ihm zuhause ziehen, dan darfst (!) du eins kaufen am Normalpreis. :D Seine Customs habe ich auch noch ganz hoch auf meine Wunchliste, aber die werden schon in der nahe von $2000 verkauft.....Das ist es mir personlich nicht wert nur um ein anderes Klingen-Design zu bekommen, weil das ganze Frame is 100% Gleich an die normale Productions...

    10 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Ich danke dir für die ausführliche Information. Das war neu für mich... Schade, dass ich nicht zu den genannten Gruppen gehöre, die direkt bestellen können :rolleyes:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!