EOD/GP Bag - Review

  • Hallo allerseits!

    Nachdem ich schon im "Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr.2" Thread angekündigt habe, dass ich zu meiner neuen Tasche ein Review schreiben werde und nachdem ich in den letzten Tagen regelmäßig Anfragen dazu bekommen habe, ist es nun soweit:

    Ich habe die Tasche am 29.12.08 beim Supply Captain bestellt und hatte das Päckchen am 08.01.09 bereits in der Hand. Die schnelle und problemlose Transaktion hat mich nicht überrascht, da ich schon fast ein Stammkunde beim Captain bin und jedes Packet innerhalb von zwei Wochen da war. Da kann sich DPD einiges abschaun.

    Beim Captain wird die Tasche als ORDNANCE / MEDICAL / CLAYMORE / GP POUCH angepriesen, ein Grund wieso mir die Tasche vorher nicht aufgefallen ist. Viele von euch werden das Design vom Countycomm EOD Bag kennen. Wobei ich in einem US Forum gelesen habe, dass die Version vom Supply Captain besser verarbeitet ist.


    Maße:
    Laut Captain:
    ca. "8 inches high, 4.5 inches deep, and 11.5 inches wide", also ca. 20,32cm hoch, 11,43cm tief und 29,21 cm breit. Diese Maße decken sich mit meinem Täschchen, teilweise fällt sie ein wenig größer aus.




    Die Tasche wurde dafür konzipiert, dass sie an einen mit M.O.L.L.E. Webbing ausgestatteten Rucksack befestigt werden kann. Dafür hat sie auf der Rückseite die dafür notwendigen Straps:




    Sie kann aber auch als Umhängetasche getragen werden, wofür sie an den Seiten zwei D - Ringe aus Plastik hat.




    Die Ringe sind ein wenig über der Hälfte angebracht, was die Tasche ein wenig instabil macht, wenn man den Tragriemen sehr lang eingestellt hat. Wenn man ihn aber sehr kurz stellen will, legt sich die Tasche dadurch enger an den Körper an und minimiert ein Verrutschen.

    Zusätzlich ist auf der Oberseite noch ein Trageriehmen, für den Fall, dass man die Tasche vom Rucksack nimmt und separat verwenden will/muss.



    Die Unterseite ist zusätzlich mit M.O.L.L.E. Webbing ausgestattet und einem "Drain Hole", damit Wasser oder Sand abrinnen kann. Laut Supply Captain haben auf der Unterseite zwei Taschen für Pop Flares Platz - Eine Funktion die ich eher nicht benötigen werde (hoffentlich).



    Im Innenfach sind an den Seiten noch zusätzlich Innentaschen angebracht. Auf der Vorderseite ist ein großes Mesh Netz, dass mit Velcro verschlossen werden kann, auf der Rückseite sind zwei Einzeltaschen, auch mit Velcro verschließbar.






    Im Mesh Netz habe ich momentan zwei Moleskines (Kalender und Notizbuch), einen Kuli, Dreieckstuch zum Rambo spielen :uzi: und eine Fenix E01 sowie Taschentücher. Damit ist der Platz aber noch nicht voll ausgelastet.



    In den zwei anderen Fächern habe ich meine Geldbörse, meine Schlüssel, ein Etui mit Kuli und Füllfeder sowie mein EDC Messer. 8)







    Der Innerraum ist in den letzten Tagen ausschließlich für den Unibetrieb verwendet worden, wofür die Tasche nur begrenzt tauglich ist. Als ich neuerdings von der Bibliothek zwei Bücher ausgeliehen hatte, war der Innenraum relativ voll, Unterlagen müssen gefaltet/gebogen werden um Platz zu haben. Auf den folgenden Fotos sieht man warum:






    Es ist also nicht soviel Platz vorhanden, wie man ihn sich für ein Notebook oder für den Uni/Schul/Büro Betrieb wünschen würde. Abe dafür wurde die Tasche ja auch nicht konzipiert. Laut Captain soll die Tasche lediglich Platz für eine Claymore Mine sowie ein "MOLLE M16 6 magazine bandoleer" bieten. Deshalb sind auch auf der Innenseite Druckknöpfe angebracht:



    Auf dem Foto sieht man auch eine Cord Schlaufe, die auf beiden Seiten des Mesh Netzes angebracht ist, um damit Sachen per Dummy Cord zu befestigen.


    Die Verarbeitung ist "as good as it gets" für 40,99.- US Dollar, die folgenden Fotos geben einen Eindruck:



    Webbing und Flausch ist an und für sich schön vernäht, überstehende Fäden habe ich weg gebrannt.



    Die Reißverschlüsse haben zusätzlich noch Bänder angenäht - Bei dieser Tasche wirklich behilflich!


    Auf der Innenseite sieht man natürlich die Fäden und Nähte deutlicher als bei Produkten anderer Preisklassen, das stört mich aber nicht unbedingt.



    Zum Schluß noch ein Bild auf dem man sieht, was ich in den Seitentaschen alles drin hab.



    Das Innenfach hab ich bis jetzt nur zweimal wirklich ausgelastet gehabt. Erstens als ich das Foto für den "Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr.2" Thread gemacht habe (Da waren ein Jogginganzug und ein Pullover drin, damit er schön ausgepolstert is - Ehrenkompanie-Style) und als ich neuerdings in der Stadt war und Alkohol gekauft hab (eine 0,5 Flasche und eine 0,7 Flasche hatten genügend Platz, war aber schon knapp).

    Einziges Problem bei voller Tasche ist die rechteckige Form, die das Schließen ein wenig erschwert.

    Mein Resümee:
    Eine kleine, coole EDC Tasche in die man das notwendigste reinbekommt, die aber nur teilweise für den Uni/Schule/Büro - Alltag geeignet ist. Das Geld ist sie auf jeden Fall wert und in Kombination mit einem M.O.L.L.E. Rucksack blüht sie sicher auf. :thumbup:

    Ich werde mir demnächst noch eine Combat Admin Pouch von Milspec Monkey und eine Three-by-Five Tasche von Maxpedition zulegen (ironischerweise werden die mich mehr kosten als die EOD Tasche) und mit der Tasche kombinieren. Die Fotos folgen dann noch.


    Bis dahin wünsche ich euch das Beste! 8)

  • habe ich so bei meiner monkey-combat-admin-pouch gemacht. klappt prima :thumbup: . in das loch am webdominator kann man prima den karabiner des trageriemens einhängen.

    Jörg

  • Gutes Review!!!


    Hab mir die Tasche kleiner vorgestellt...
    Aber mit dem Combat Admin Pouch drauf, kann ich mir die Grösse besser vorrstellen...
    Versteh aber net warum nur eine 0,5 und eine 0,7 Flasche reinpassen..
    In meinen MP Jumbo krieg ich 4x 0,5 Flaschen rein!? :)

  • Sooo... heute erfolgt ein kleines Update! Ich habe mir nun endlich ein paar Zusatztaschen gegönnt und diese auch gleich auf meiner EOD Tasche befestigt:


    Was ist das für eine Zusatztasche links? Kannst du die Abmessungen nennen?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Das ist eine Monkey Combat Admin Pouch von Maxpedition.


    Hier die Angaben von der oben verlinkten Produktseite::

    Zitat
    • Closed, empty size: 7" x 6.5" x 1.5"
    • Rear slip pocket: 7" x 5.5"
    • Main compartment: 6" x 6" x 1" with quad elastic compression, internal elastic organizers, drainage grommet
    • "Secret" sealed pocket: 6" x 6" with staggered pull tabs
    • Frontal compartment: 6" x 5" x 0.5" with internal elastic organizers
    • Small shallow pocket: 5" x 2"
    • ID window: 5" x 4.5" with quick pull down tab
    • Loop field for patches: approx. 26 sq. in.
    • Empty weight: 6.7 oz.
    • Attachment method: 5" TacTie™ (sold seperately)

    Einmal editiert, zuletzt von BlackBlade ()

  • Nachdem die Tasche ja vorgestern den Besitzer gewechselt hat ;) schreib ich jetzt auch noch schnell meine Eindrücke:


    Als "Handtasche" ist sie super. Keine überflüssigen Spezialtaschen (z. B. wie bei der Blackhawk Battle Bag - die Magazintaschen geben die Größe des Inhalts vor), sehr vielseitige Tragemöglichkeiten von Umhängetasche über Messenger-Style bis Chest-Rig ist alles mit 2 m Cordura-Band und ein bisschen Hardware möglich :D
    Ich hab separate D-Ringe durch die äußersten Molle-Riemen gezogen und hänge damit den Schultergurt jeweils am obersten, äußersten Punkt ein. Damit ist die Tasche sehr stabil, selbst wenn mein 13-Zöller oben rausschaut...


    Fazit: Die EOD-Pouch ist so bad-ass, dass Jack Bauer zu brav dafür ist :thumbup:


    Edit: Offenbar ist es nach 8 Monaten an der Zeit, dass ich mir endlich wieder ein neues Notebook kauf. Das Sony Vaio P würde wahrscheinlich fünf Mal reinpassen ;) hat aber Vista...

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!