CID cal .45 tactical defense Pen, die ersten Bilder der Lieferung

• Die ersten Bilder des CID cal .45 widme ich Thomas Braunagel,
    meinem Geschäftspartner und Buddy,
    dem Erbauer der Custom-Version aus Titan (Cal .45 CID genannt),
    der unser beider Design erstmals Leben eingehaucht hat.
    :buds:

Danke an Böker und Herrn Felix-Dalichow, Marc und Tobias für das Verwirklichen dieses Projektes, mit dem erneut ein Traum für mich in Erfüllung gegangen ist.
    :handshake:

Einmal editiert, zuletzt von Redled ()

• Kurz vor Ladenschluss bin ich nach Solingen gefahren und habe die ersten CID cal .45 der Serienversion in Empfang nehmen dürfen. Das war ein gutes Gefühl nach all der Zeit des Wartens. :skmask:

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch Jim Wagner kennengelernt, der mit meinem SO4PRO-K Kurse anbietet und der vom CID cal .45 ebenfalls begeistert ist. Dabei ist ein schönes Foto entstanden, das man wohl demnächst auf seiner Homepage wird bewundern können.
    :hi5:

• Nur, dass es eine schwarz schreibende Großraum-Mine von halber Bauhöhe ist, die zwischen fein und mittel liegt in der Stärke der Linie. Ich habe das Lamy-Original nicht mehr hier, die no-name-Mine scheint mir aber von der Bauform identisch.

Ich kann also noch nicht sagen, ob die Lamy reinpasst und mechanisch funktioniert.

Die sehr kurze Feder ist scheinbar aus Edelstahl und äußerst stabil.

Ich empfehle, nach Betrachtung der Mine oder Minenwechsel die Spitze sehr fest anzuziehen. Ein feiner O-ring befindet sich schon serienmäßig am Gewinde. Auch wegen der zu Beginn zweifellos unzähligen Klick-Klacks beim Bespielen sollte die Spitze hin und wieder auf festen Sitz überprüft werden.

• Heute konnte ich die Mine der custom Titan Version (Lamy M22) mit der unbeschrifteten Mine der Serienproduktion aus Aluminium vergleichen können - bedauerlicher Weise inkompatibel :shrug:

• Da bin ich sehr gespannt, welcher hier erhältliche Minentyp das sein könnte. Wenn es ein Typ ist, der vom Hersteller des CID cal .45 speziell für dieses Modell hergestellt wurde (was ich absolut für möglich halte) muss uns eben Böker versorgen :rolleyes:

Ich würde mich auch sehr freuen, fänden wir etwas Passendes in AT oder DE. :pray:

• Heute konnte ich die Mine der custom Titan Version (Lamy M22) mit der unbeschrifteten Mine der Serienproduktion aus Aluminium vergleichen können - bedauerlicher Weise inkompatibel :shrug:

sowas hatte ich befürchtet und mit dem kauf noch gewartet. ;( für mich ist es genauso wichtig, dass ich auch ohne große sucherei eine passende mine auftreiben kann.

so schön der stift auch ist, aber bis zur klärung, welcher minetyp das ist und woher ich die bekommen kann, wird der kauf hinten angestellt.

Jörg

Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

• Da die Abmessungen des Stiftes ja denen des Originals entsprechen, wird meine erste Handlung mit dem Teil sein die LAMY Mine da hineinzubauen. Auch ohne den Stift bisher in der Hand gehabt zu haben denke ich , dass die Chancen gut stehen, den Pen mit wenig Aufwand entsprechend umzubauen. Wir werden sehen und ich werde hier berichten. :whistling:

Gruß Stefan

• Das Ding erinnert mich irgend wie an ne .17 HMR ,
    gibts da vielleicht demnächst noch nen passenden Umrüstkit von Böker :rofl:

Vorab zur Info: Ich hab noch keines der Muster bzw. der aktuellen Produktion gesehen,
    deswegen bin ich auch etwas überrascht, dass ein anderer Minentyp Verwendung findet.

Die gezeigte Mine kenn ich leider nicht, besser gesagt noch nicht.
    Schätz mal, dass am Dienstag meine Böker-Bestellung bei mir aufschlägt,
    dann werd ichs mal genauer analysieren.

Ich vermute aber mal, dass es sich um einen genormten, handelsüblichen Typ
    handeln wird.
    Böker wird hier sicherlich die entsprechenden Daten (Minen-Bezeichnung) liefern können,
    bzw. die Versorgung mit Ersatzminen sicherstellen.

@ termite:

Lass den "Dremel" im Schrank !!!!

Bei der damaligen Entwicklung vom cal. 666, der später zum
    Gemeinschaftsprojekt ".45 CID" evolutionieren sollte, stand ich vor dem Problem die Lamy M22
    sowie die Feder (wichtig im max. komprimierten Zustand) im Gehäuse überhaupt unter zu bringen.
    (Anm. Die noch kleiner bauende "Senator"-Mine wird offensichtlich demnächst nicht mehr produziert
    werden und wurde deshalb von mir nicht verwendet)

Einem Vabanquespiel :scratch: gleich, demontierte ich damals (geschätze) 50 - 70 Kulis, vermaß und
    testete, bis ich in einem Schneider-Kuli-Typ die "gewünschte" Feder endlich gefunden hatte,
    die genug Kraft & im komprimierten Zustand die zwingend notwendige sehr kurze Baulänge lieferte.

Verschiebeweg + Lamy M22 + erforderliche, komprimierte Federlänge zusammen, hatten in der benötigten Baulänge
    gerade mal 0,3 - 0,4 mm (!!!!) weniger Gesamtlänge, als platzmäßig mir überhaupt zur Verfügung stand.

Alle OCIDOGs (original-CID-owner-group) tragen also nicht nur nen Kuli spazieren,
    sondern ne technische Herausforderung bzw "grande complication".

Problemloser wäre es für mich damals mit ner Mine mit kürzerem Minenröhrchen ("Tip", nicht der Tank-Körper) zu lösen
    gewesen, wie es jetzt offensichtlich "minentyptechnische" Verwendung findet. Diese Mine hätte mir damals das Leben deutlich einfacher gemacht :)

Insofern ist für mich o.k., problemloser Minen-Nachschub vorrausgesetzt, dass dieser Minentyp eingesetzt wird.
    Zumal es zu den Custom-CIDs ein unnacharmbares Unterscheidungsmerkmal darstellt.

• Ich hab noch keines der Muster bzw. der aktuellen Produktion gesehen,

Auch ich hätte weder das erste Muster zu Gesicht bekommen, noch hätte ich die Erste Lieferung vor mir liegen, wenn ich ich nicht in beiden Fällen selbst nach Böker gefahren wäre. Immerhin insgesamt 360 Km. Aber so ist das eben, wenn man es nicht abwartenkann muss man etwas dafür in Kauf nehmen :whistling:

Leider war ich schon immer so :crazy: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!