Emerson CQC-10 / lohnt die Bestellung?

  • Hallo Leute,


    ich "schleiche" im Internet die letzten Tage immer um das CQC-10 von Emerson herum und bin kurz davor in den USA zu bestellen.
    IMO ist das 10er ein sehr schöner Folder, ganz besonders in plain, in der ungeschwärzten Ausführung.
    Weiterhin stehe ich irgendwie auf Waver, habe auch schon ein paar ( Endura, Delica und FKMD Col Moschin ) aber halt keines vom Wave-Erfinder, Emerson.


    Abgehalten haben mich in der Vergangenheit die Berichte zum Bladeplay bei Emerson, insbesondere was angeblich das CQC-10 angeht.
    Ich kaufe auch ungerne ein Messer "unbefingert", aber machmal geht es nicht anders :)


    Gibt es Efahrungswert...soll ich oder soll ich besser nicht?? :)


    Besten Dank und schöne Grüsse


    Zwen

  • Was dir bei Emerson bewusst sein muss, ist, dass sie für diese Preiskategorie mMnoft noch recht grobe Bearbeitungsspuren haben.
    Speziell an der Innenseite des Wave und die Platinen weisen bei meinen zum Teil noch die Spuren vom rausschneiden / lasern auf.
    Stört die Funktion nicht, aber ich war anfangs enttäuscht. Jetzt seh ichs eher wie bei einer stonewashed - Klinge. Abnutzungserscheinungen bemerkt man dadurch einfach nicht oder erst viel später.
    Funktionall gibts keine Probleme und ich möchte das Wave - Feature nicht mehr missen.
    Obs dir wert ist, musst du selbst entscheiden.

  • Die Teile haben echten Hinkelstein-Charme!


    Der Klingengang ist anfangs echt gruselig, muss sich erst einkaufen.
    Jedes Spydi ist deutlich wertiger verarbeitet aber emerson ist halt emerson!
    Hate it or leave it...


    Darüber hinaus ist das G10 der Tod jeder Hosentasche! Sowas von rough, lässt sich aber spitze polieren.
    Gehabt haben sollte man auf jedenfall mal Eins!


    Gruß, Ben

    Gruß, Ben

  • Das ist in etwa auch das, was ich bisher über Emerson gehört habe.
    € 200.- inkl. Versand und Einfuhrsteuer ist kein Papenstiel...habe heute lange mit mir gerungen und mir das Spydie Vallotton stattdessen bestellt :) Ebenfalls ein Brecher aber top verarbeitet, nur leider ohne Wave aber auch das soll mit etwas Übung bei diesem Messer klappen und das Wichtigste, ich habs schon begeistert in der Hand gehabt. :thumbup:


    Jetzt muß Emerson wieder etwas warten.


    Danke für eure Hilfe


    Gruß Zwen

    2 Mal editiert, zuletzt von zwen-cologne ()

  • Ben: Der Klingengang war nur so kratzig, weil es nicht ordentlich geölt war. Jetzt ist der Klingengang butterweich, besser als bei allen Spyderco Mili´s die ich so hatte.


    Ich habe ja das Mini CQC7 von Ben ertauscht und vor dem ölen, war der Klingengang wirklich ein Graus. Mittlerweile bin ich mehr als zufrieden mit dem Emerson. Also zumindest die neueren Modelle sind gut verarbeitet.

  • Alle meine drei Emersons, die ich besitze, habe ich aus 2. Hand (und alle haben irgendwann mal Mr.S gehört), ich würde mir aber durchaus auch eins aus den Staaten kommen lassen. Ich find, daß sich das mit den Verarbeitungsspuren in Grenzen hält. Man sollte nur wissen, daß der Anschliff bei den V-Grind Klingen asymetrisch ist. Eine Seite hat eine Schleiffase die ander sozusagen Scandischliff. Das ist erst etwas ungewohnt. Ansonsten: Gute Materialien, super Ergonomie und mir gefällt es auch, daß normale Kreuz und Schlitzschrauben verwendet werden. Wie Rauh das G10 ist übrigens durchaus von dem Batch abhängig. Emerson, find ich gut.
    René

    2 Mal editiert, zuletzt von Aguirre ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!