mmn nimmt DIESER fake eine ganz besondere stellung ein. anders als irgendwelche b+ subcom fakes die eine versagende verriegelung und bescheidenen klingenstahl haben, scheint das hier ja ein relativ hochwertiges messer zu sein, was halt ein plagiat ist.
aus diesem grunde, und weil das thema so polarisierend ist finde ich einen solchen thread garnicht sooo abstrus.
preislich fand ichs attraktiv, allerdings bestelle ich nicht um ausland (ich verfüge über keinen paypal account und keine kreditkarte und habe allgemein ein mulmiges gefühl dabei).
außerdem hab ich noch ein echtes smf in der pipeline, was ich wegen der garantie bevorzuge.
um die tatsache daß mich plagiate nicht wirklich stören habe ich nie einen hehl gemacht. an sich ist es wie bei vielem: you get what you pay for. bei schtraidär bekommst du hype (der meinung bin ich immernoch, auch wenn ich zwischenzeitlich echte schtraidär hatte und wieder bekomme;)), gute materialien, robuste, und manchmal auch rustikale, verarbeitung und eine kaum schlagbare garantie. wem die optik und ein ordentliches messer reicht, der oder die kann zum fake greifen. wer auch noch die monströse stabilität, die von garantie unterstrichen wird haben will kann zum original greifen. ist doch ok.
daß ich diese gesellschaftsform und dieses wirtschaftssystem nicht sooo klasse finde, sollte auch die wenigsten überraschen, aber dennoch muss ich analysierend feststellen, daß wettbewerbstechnisch dieses nachgemache durchaus auch vorteile hat: mick und duane sind nun gefordert zu zeigen was ihre originale besser macht als die stlaidäl.
leuten die fallschirmleine an flachstahl populär gemacht haben traue ich das durchaus zu:D