Kubotan als Glasbrecher?

• Hey Leute!
    Ich wollte mal fragen ob man diesen Kubotan (die spitze Variante) als Glasbrecher benutzen kann. Ich habe leider kein Autoglas zur Hand um es auszuprobieren. Hat jemand von euch die Möglichkeit oder hat Erfahrungen?
    Zumindest haut er gute Dellen ins Holz, könnte also hart genug sein...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

• könnte funktionieren, hätte aber Bedenken, dass das Teil zu leicht und rutschig ist
    (und wozu gibts extra Messer mit Glasbrecher... :laber: => neues EDC kaufen :D :D :D )

"You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

• Aluminium ist recht weich und die Kubotans für diese Unterfangen nicht ausreichend spitz, Selbst dafür ausgelegt Spitzen an Messergriffen werden nach dem Einsatz recht schnell stumpf und müssen ausgetauscht oder geschliffen werden.
    Von daher geh in den Baumarkt und hol dir einen Körner, den kannst du auch als Kubotan benützen oder alternativ einen Federkörner
    http://www.baumarkt.de/lexikon/K%F6rner.htm

• Bei einem Glasbrecher geht es ja darum, auf möglichst geringer Fläche möglichst viel Energie zur Wirkung zu bringen.
    Und dafür deucht mir selbst der "spitze" Kubotan zu stumpf......

• Man könnte den Kubotan aber umbauen ;)
    am einfachsten wohl die "gerade" Variante, einfach am unteren Ende eine Bohrung in die Stirnseite und dort eine Hartmetall-Spitze einkleben.
    Kleber: UHU Endfest 300 o.ä. hält bombig :D

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Hi Steini,

natürlich bekommst Du damit auch eine Autoscheibe durch ;)
    Jedoch musst Du deutlich mehr Energie dabei aufwenden als bei einem Kubotan der dafür extra ausgelegt ist,
    bzw. ( wie "Chemie." schon schreibt ) einem der dafür extra umgebaut ist ( wär auch mein Tipp ).
    Hinzu kommt die Gefahr, dass Du Dich und andere verletzen könntest, wenn Du mit deutlich mehr Energie eindringst :(

Last but not least - wirst Du Deinem Alu-Kubotan sicher keinen Gefallen damit tun, da dieser es nur mit Schäden überstehen wird ;)
    Lieben Gruß NationalDefense

• +1 für Federkörner u. Messer!
    Alternativ kleiner Nothammer inkl. Gurtschneider!

Bei Fremdrettung würde ich stets einen Körner bevorzugen da dieser die Scheibe nur springen läßt und man sie danach realtiv kontolliert entfernen kann (Folie od. Ducktape etc.).
    Wenn du mit einem Kubotan etc. schlägst besteht die Gefahr den Insassen zu verletzten!
    Als Ersthelfer auch nicht direkt die Scheibe zerdeppern nur weil z.b. die Fahrertür durch den Aufprall nicht aufgeht, sondern man kann auch erst mal über die Beifahrertür agieren.

Für die Eigenrettung würde es im Notfall natürlich auch ein EDC o.ä. tun, wobei viele die Stabilität der neuen Scheiben unterschätzen.
    Gerade wenn du eventl. durch einen Unfall etc. geschwächt bist!
    Frag doch mal beim Kfz-Verwerter um die Ecke ob du mal ein Auto zum Üben nutzen darfst. Nichts ist härter als die Realität! ;)

IMO das Wichtigste ist bei sowas Glück und wenn du dann überhaupt etwas dabei hast womit du arbeiten kannst ist alles im Lot!

Gruß Eddi

Journalist: What do you feel when you shot a terrorist?
    Sniper: Recoil!

• Wie Balin schon schreibt, Alu ist zu weich - damit bekommst du kein Glas durch.

Mitnichten... :S

Ich möchte meine Erfahrung jetzt nicht eins zu eins auf eine Auto-Seitenscheibe projezieren aber...

eine 5mm dicke ESG Scheibe mit Fläche 30 auf 50 cm ging nach dem dritten Schlag mit meinem Miltac-Tactical Pen zu Bruch.
    Die abgerundete Spitze hat nur sehr wenig gelitten (von der Beschichtung mal abgesehen).

• Ausschließen will ich's auch nicht, hab mal jemanden mit bloßer Faust ne Seitenscheibe einschlagen sehen...Aber auf jeden Fall ist dann ein sehr heftiger Aufschlag erforderlich, der den Anwender und ggf. zu rettende Personen unvernünftig gefährdet.

Andererseits hab ich auch schon gesehen, wie mit ziemlicher Wucht mit dem stumpfen Lampengehäuse einer großen Maglite erfolglos gegen eine Seitenscheibe geschlagen wurde.

Ist unterm Strich also auf jeden Fall zu unsicher!

Halte es jedenfalls für ausgeschlossen, mit so einem Teil ne Scheibe zu zerschlagen, ohne selbst mit der Hand heftig gegen die Glasränder zu kommen.

Andererseits funktioniert eben auch ein Federkörner oder sonstiger Körner auch als Kubotan - und ist meist sogar noch preisgünstiger :)

• Ich habe schon die eine oder andere Scheibe eingeschlagen oder auch versucht.
    vom Teleskopschlagstock über Magazinboden (alte Waffe da war der noch aus Metall und nicht aus Gummi) über Nothammer schon alles ausprobiert.
    Wie Micha schreibt, kaputt bekommt man alles irgendwann. Ich kann auch einen Vorschlaghammer nehmen und den in die Scheibe werfen.
    Fakt ist, dass selbst die gehärteten Spitzen von Öffnungswerkzeugen die dafür gemacht wurden, nach dem ein bis zweimaligen Gebrauch stumpf werden.
    Jeh spitzer der Gegenstand desto mehr Kraft kann auf die kleine Fläche abgegeben werden und das Zielmaterial bricht.
    Ich habe auch schon mit voller Wucht mit dem Schlagstock auf eine Seitenscheibe eingehauen ohne das die kaput ging. Nur das Auto hat wie blöd gewackelt.
    Also wenn es sicher sein soll dann lieber auf entsprechendes Werkzeug ausweichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!