Victorinox oder wenger

  • Moin
    In Welchem Zusammenhang Meinst Du Deine Frage? Qualität? Ausstattung? Varianten?
    Ich Sage nur Wenger wurde von Victorinox Übernommen ;)


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • ich finde auch, dass sich qualitativ beide Firmen nichts nehmen, und das schon vor der Firmenübernahme, die, soviel ich weiß auch den Grund hatte die Produktion "Schweizer Messer" nicht in die Hand ausländischer Investoren zu geben.
    Ich habe mein erstes Wenger jetzt 21 Jahre als Messer in der Arbeitshose, keine Ahnung wie's heißt, eins mit Furz und Feuerstein,Pipapo und allen drum und dran :D ... und als Werkzeugmacher schneidet man damit nicht nur Brötchen zum Frühstück auf ;( ... die Klinge ist durch das häufige Nachschleifen etwas schmaler geworden, die Lupe mit der Zeit verkratzt, den Zahnstocher habe ich schon seit Jahren nicht mehr, aber das ist auch schon alles.
    Ich habe 2 Vic Classic an verschiedenen Schlüsselbünden, beide äußerlich zerkratzt aber noch scharf und einsatzbereit wie am 1. Tag. Ein (ich glaube) Outrider ist seit Jahren bei allen Campingaktionen im harten Einsatz - kein nenneswerter Verschleiß, das Teil würde ich mir jederzeit wieder kaufen.
    Also ob Vic oder Wenger - beide haben ihre speziellen Messer und beide sind auf alle Fälle empfehlenswert, man muss nicht immer alles vergleichen, es gibt auch Dinge die bestehen prima nebeneinander und diese beiden Messermarken machen das sehr gut vor!
    Kauf Dir das Messer mit der für dich besten Zusammenstellung, fertig aus!


    Gruß Gerd

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

    Einmal editiert, zuletzt von khayman ()

  • Letztendlich ist es eine Detailfrage. Wem gefällt z.B. der Victorinox-Büchsenöffner besser, wem der von Wenger?
    Genauso bei der Klingenverriegelung.....


    Wenn es um spezielle Zusatzgeräte geht, wie z.B einen Zigarrencutter (braucht man oder nicht) oder Sonderversionen wie ein reines Linkshändermesser, hat m.E. Wenger die Nase vorn.


    Wobei ich bei den Standard-Werkzeugen (wie z.B. dem Büchsenöffner oder auch der Schere) Victorinox bevorzugen würde......

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Turtle ()

  • ich bin auch eher der Vic-Fan, mir gefällt das Design der Klinge und der Griffschalen einfach besser.
    Außerdem finde ich das Logo hübscher :rolleyes:


    aber Qualitativ sind beide echt supi und das für kleines Geld :)

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • bei der unmenge an wenger und victorinox modellen ist es nicht einfach passendes auszuwahlen.


    btr qualitat, beide sind mittlerweile sehr gut gearbeitet. bei den alteren wenger hatte es qualitatsprobleme bei den federn und zb klingenfinish, speziell bei den soldatenmesser, die ich ja sammle. somit bei alten wenger aufpassen, bis so vor der ubernahme durch victorinox. der service und die garantie ist aber bei beiden marken vorbildlich, wenn ich nicht gerade das messer umbedingt nutzen muss, mit der bw in afganistan etc dann kann man es einfach einsenden nach absprache per email und der schaden wird behoben.


    btr den modellen, ich empfehle zu uberlegen fur was genau denn das sak eingesetzt werden soll & dann ein nicht zu "dickes" sak auszuwahlen. die benotigten funktionen sollten in moglichst wehnigen lagen vorhanden sein. was "dickes" bleibt dann eher zuhause in der schublade liegen und wird nicht als edc genutzt.


    ublicherweise wird vielfach victorinox gekauft, dies liegt nicht nur an den guten messer sondern daran das in den meisten shops diese in grosserer zahl vorhanden sind gegenuber wenger, wenn uberhaupt wenger zusatzlich angeboten wird. und ein sak, wenn man sich nicht auskennt, kann man nicht online kaufen, man muss es in die hand zum vergleichen nehmen konnen. aber vorsicht! dann ergibt sich in den meisssten fallen akute suchtgefahr und es bleibt nie bei nur einem sak, egal ob wenger, victorinox oder eine spezialversion von swissbianco.


    viel spass und gluck!

  • Ich würd sagen Victoryknox, und zwar aus eigener Erfahrung. Mein erstes Schweizer war ein Vic, das hab ich immer noch, ist jetzt fast 30 Jahre alt. Dann in den letzten Jahren immer wieder mal kleinere (dünnere) Wenger dazu bekommen, gefunden, in die Hand bekommen, die alle in kurzer Zeit kaputt gegangen sind. 2 mal die Klinge gebrochen, einmal beim Versuch die Klinge (minimal) gerade zu biegen.


    Aber wie gesagt, ist nur eine ganz persönliche Präferenz (Preferenz?).


    Mir gefaellt das Logo von Vic auch besser. =D

  • btr dem namen victorinox, einige haben muhe damit, ist aber ganz einfach, ein mix aus victoria (mutter von herrn elsener) und inox ("rostfrei") somit victor inox...

  • Die Klinge beim Wenger ist dünner, die Verrieglung nicht so straff wie beim Vic. Der Zahstocher beim Vic ist auch stabiler. Die Schere beim Wenger schneidet besser und die Feder ist nicht so anfällig. Vic hat Austauschteile, Wenger nicht. Insgesamt scheinen die Werkzeuge beim Vic stabiler.


    Grüße
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Hallo,


    falls ich mal verlinken darf: es gibt diverse interessante (aber englischsprachige) Vergleiche zwischen Wenger und Victorinox auf SOSAK, z.B.


    http://www.sosakonline.com/ind…task=view&id=17&Itemid=35
    http://www.sosakonline.com/ind…ask=view&id=562&Itemid=35


    Generell scheint mir, daß Wenger-Produkte bei sehr ähnlicher Ausstattung teurer sind als die vergleichbaren Victorinox-Modelle.


    Hinsichtlich Multitools setzt Wenger eher auf kompaktes Design bei deutlich weniger verbauten Werkzeugen.


    Rein vom Gefühl her halte ich Victorinox-Taschenmesser für etwas stabiler verarbeitet. Aber allzu große Qualitätsunterschiede gibt es im Allgemeinen sicher nicht (mehr).


    Apropo Namensgebung. Ich zitiere aus Derek Jacksons lesenswertem Buch 'Victorinox - Original Schweizer Offiziersmesser':


    Im Jahr 1999 erhielt VICTORINOX diese Darstellung eines tunesischen Grabsteins aus dem fünften Jahrhundert, auf dem man das Wort VICTOR INNOX lesen kann. Nach Auffassung der Züricher Universität bedeutet VICTORINOX 'Sieg ohne Schaden'.


    In Anbetracht der Stabilität und Zuverlässigkeit der Messer und Tools passt dieses Motto doch wie die Faust aufs Auge! :thumbup:


    Gruß


    Nevergrey

    2 Mal editiert, zuletzt von nevergrey ()

  • Ich wollte gerade eben auch einen Thread zu diesem Thema aufmachen aber die Suche hat mich hier her geführt.


    Meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf die Vic 111er Modelle bzw. den Rangern von Wenger.
    Vor ein paar Jahren habe ich in einem Laden in Heidelberg das damals relativ neu überarbeitete Ranger von Wenger in der Hand gehabt, weil es mir bis dahin zumindest optisch sehr zugesagt hatte. Leider musste feststellen, dass sich der Griff des Teils für meine Ansprüche und im Vergleich zu meinen 111er Victorinox billig angefült hat. Interessanterweise stelle ich genau das gleiche bei meinem alten, noch eher kantigen Rangern fest. Es fühlte sich so an, als wären die Griffschalen nicht so bombenfest mit dem Messer verbunden, wie es die Griffschalen am Vic vermitteln. Eben irgendwie billig. Außerdem war es für seine Features im Vergleich zum Vic viel zu klobig/klotzig - und nicht deshalb, weil das Ranger länger ist.
    Weiterhin finde ich den Anschliff beim Ranger eher suboptimal, da er für meinen Geschmack zu spät beginnt und somit an der Klingenwurzel Platz verschenkt wird.


    Aber wer weiß, vllt. sollte ich mir trotzdem mal eins kaufen und schauen, ob ich es durch festkleben der Schalen und einen besseren Anschliff anbringen. Allerdings bräuchte ich dann auch die Griffschalen mit Gummi Inlays. Weiß jemand von euch, ob man die irgendwo einzeln kaufen kann?

  • Der Anschliff beim Ranger beginnt zwar später aber die Schneidlänge
    ist exact genauso lang wie bei den Vergleichbaren Vic Modellen. Wobei vom stylischen Anblick her das Wenger
    mMn gelungener aussieht (nich so Retro).
    Einziges Manko bei Wen'ger ist das Horizontale Klingenspiel
    welches bei den Linerlock Modellen vorhanden ist.


    Gruß Shrapi

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Der Anschliff beim Ranger beginnt zwar später aber die Schneidlänge
    ist exact genauso lang wie bei den Vergleichbaren Vic Modellen.


    Genau das mein ich ja. Wo ist der Sinn? Eine längere Klinge ohne längeren Anschliff bringt m.M. nur was bei Batoning - wozu ich ein SAK allerdings sowieso nicht verwendet würde. Ansonsten ist es einfach nur verschenkter Platz, der zudem das Messer unnötig länger macht (von zusätzlichen Tools wie einer Säge, die die Länger dann wieder ausnutzen würden mal abgesehen).
    Horizontales Klingenspiel? Ok, das Wenger ist wieder von meiner Liste runter ;). Danke, mein Geldbeutel freut sich :)


    Lustigerweise habe ich auf amazon.de vorhin Meinungen von Käufern gelesen, die genau meinen Kritikpunkt mit den billigen Griffschalen aufgegriffen haben. Bin ich wohl nich der einzige :).

    Einmal editiert, zuletzt von xplicit86 ()

  • Also ich kaufe seit längerem nur noch Victorinox. Ich hatte zwar auch schon Wenger-Messer die mir nie Probleme machten, aber in Sachen Qualität, Verarbeitung etc. ist mir nichts aufgefallen, was den Mehrpreis der Wenger rechtfertigen würde.

  • Hallo,


    ich habe mich vor kurzem für ein Wenger Taschenmesser entschieden. Wenger ist ja in der Tat inzwischen ein Tochterunternehmen von Victorinox. Man hat auch das Gefühl, dass die Investitionen und Innovationen eher in Richtung Victorinox laufen. Braucht man aber ein solides Schweizer Taschenmesser ohne Schnick-Schnack zu einem guten Preisleistungsverhältnis, dann ist Wenger aus meiner Erfahrung die richtige Wahl. Auch findest Du einige Onlineanbieter mit mehr oder weniger Beratung - ich habe mich für mein-taschenmesser.de entschieden. Site übersichtlich, gute Suchfunktion, Lieferung zum nächsten Tag...


    Wenn Du Innvationen haben willst und/oder der Preis nicht eine wichtige Rolle spielt, dann ist Victorinox eine gute Wahl. Hier gibt es inzwischen auch das Taschenmesser für den Manager mit Laserpointer und USB-Stick. Wer es braucht...

  • @ maxtheclimber: Da Du bei Wenger von dem richtigen Preis-Leistungs-Verhältnis schreibst, folgt ja, dass Du Victorinox weniger Leistung zusprichst, da die Wenger ja teurer sind als die Victorinox. Richtig!? Was hast Du denn an der Leistung der Victorinox auszusetzen??
    Außerdem wäre es nett, wenn Du Dich mal in einem entsprechenden Thread "persönlich" vorstellen würdest, damit man weiß mit wem man es zu tun hat. Das gehört hier zum guten Ton. ;)

  • Ich möchte mal behaupten, dass die Victorinox ein ticken besser
    verarbeitet sind. Da Sie nicht wie bei der wenger Ranger Serie
    ein höhenspiel der Klinge haben. Das liegt bei Wenger am "entlockungssytem"
    dieser Druckknopf zum entriegeln.

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Ich stand mal vor der Entscheidung, mir ein Victorinox Outrider oder ein Wenger Ranger zu kaufen. Eigentlich gefiel mir das Wenger vom Design her besser, es war aber so was von einem Klopper in der Hand, (und ich hab keine kleinen Hände) daß ich das Victorinox genommen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!