Victorinox oder wenger

• Ich stand mal vor der Entscheidung, mir ein Victorinox Outrider oder ein Wenger Ranger zu kaufen.

Vor der Entscheidung stand ich auch und habe dann letztendlich beide gekauft ... :D

Obwohl das Outrider eine Schere und eine Pinzette hat, die dem Ranger fehlt und die ich outdoors ganz gerne benutze, habe ich outdoors doch meistens das Ranger mit. Erstens finde ich die Säge "bissiger", als die des Outrider und zweitens habe ich beim Ranger, mehr "in der Hand", aufgrund des Volumens und des Gewichts des Messers. Die Werkzeuge des Vics, wie z. B. der Dosenöffner, die Stechahle sind im ausgeklappten Zustand fester arretiert, als die vergleichbaren Werkzeuge des Ranger. Die klappen beim Ranger leider leichter ein.

• Vigabrand

8o :thumbup: :love:
    HABEN WILL!
    Da geht's aber so was von sofort auf Mammut Jagd :knueppel:
    Danke für's zeigen.

Grüße

Markus

Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik

• Mein 1. war ein Vic, und wenn nichts dazwischen kommt wird ein Vic auch mein letztes sein. 8)
    Mit den Teilen von Wenger bin ich nie richtig warm geworden, ist aber mehr so eine Sache des Gefühls.
    Ich verwende Vics beruflich und privat und hatte noch nie irgendein Problem. :thumbup: Vor allem meine Swiss Tools (Mindestens 2 davon, 1 Swiss Tool /1Spirit, habe ich immer am Mann!) haben mir schon oft den Allerwertesten gerettet, besonders die Mini-Ratsche.

Das Vic Logo ist selbstredend das Schönere. :love:

MfG
    Stephan

• Also wenn es um SAK´s geht kann ich mich nicht richtig endscheiden.
    Ich habe zwei SAK´s die eigentlich identisch ausgestattet sind, mit Säge und Schere. Aber beide Messer haben Unterschiede.
    So ist bei Wenger die Mechanik der Schere besser, aber die Klinge durch ihre Zahnung nicht ganz so meins.
    Zum anderen ist der Dosenöffner für mich von Victorinox um Längen besser als der von Wenger.
    Aber mein Wenger hat einen lock für die große Klinge.

Da ich mich nicht endscheiden kann welches das besser für mich ist, nehme ich ziemlich abwechselnd beide seit mehreren Jahren mit. :D

Beim Multitool setze ich allerdings auf mein Spirit!

Gruß
    Björn

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

• Hi,

ich oute mich jetzt mal als Wenger Fan. wobei ich deutlich mehr Victorinox habe :rolleyes:
    Beide Firmen machen tolle Messer, die sich Qualitativ nicht wirklich gravierend
    unterscheiden, so dass man weder noch einen Fehler macht.
    Je nach Lust und aktuellen Anforderungen, finde ich mal bei meinen Vics oder meinen
    Wenger das gerade passende.
    Ok, beim Logo hat Victorinox die Nase vorn :thumbup:

Beste Grüße.

Markus

Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik

• Also ich bevorzuge eindeutig Victorinox.
    Bei diesen Messern finde ich vor allem der Dosenöffner besser als den der Wenger Messer.

Gruß,
    -Bushcrafter-

• Die Klinge am Swisstool ist mit 75mm etwas länger als am "normalen" SAK und hat sich millionenfach bewährt.
    Was sie nicht hat, ist eine Einhandbedienung, was aber auch von Vorteil sein kann. ;)

Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

• Also ich tendiere eher zu Victorinox. Wenger ist nicht wirklich schlechter aber es gibt dann doch einpaar Kriterien:
    - die Heftschalen sitzen bei keinem meiner 4 wenger Exemplare so richtig auf dem Messer
    - die Federn sind wirklich sehr schnell ausgeleiert.
    - ich habe bei allen Modellen bei jedem Werkzeug ein minimales Spiel

Im Vergleich zu Victorinox verwendet Wenger einen härteren Stahl. Ich finde es wirklich toll, dass im Gegensatz zu victorinox bei Wenger mal was anderes ausprobiert wird. Trotzdem ist das ganze eher weniger bedacht und in der Praxis getestet worden als bei Victorinox, so habe ih das Gefühl. Man macht mit Wenger nichts falsch ich selbst trage seit einem guten Jahr immer eins mit mir rum. Aber wenn einen nicht das tolle Design ansprechen sollte man victorinox kaufen.

• Ich setze auch auf Victorinox. Zwar habe ich auch ein Wenger, dass Ranger", aber nur wegen seiner Kilingengröße. Victorinox Messer sind meiner Meinung nach Besser, und zwar in ihrer Verarbeitung, Langlebigkeit, kurz das Preis/ Leistungsverhältnis stimmt hier eher als bei Wenger.

Das ist meine persöhnliche Meinung über Victorinox vs. Wenger.

• Hallo
    hier gibt es viele Meinungen über Victorinox und Wenger. Persönlich möchte ich mich nicht festlegen, von beiden Firmen besitze ich einige schon über viele Jahre.

Jetzt wird es zeit sich etwas neues zu kaufen, nur wo bekomme ich den besten Kurs? Da zum Beispiel die offizielle Seite von Vic schon teurer ist als viele anderen online Händler, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich mir eines im Urlaub in der Schweiz kaufen soll. Wenn ich sie hier schon für weniger bestellen kann. Egal ob Wenger oder Victorinox.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß Thomas

Glück Auf

• Bei den Schweizermessern gibts bei Amazon ganz gute Preise die meistens ein ganzes Stück unter den anderen Händlern liegen. Ist sicherlich auch eine Frage des Modells.

• Über einen link bei den Opniel- Outdoormessern bin ich an eine interessante Seite von Taschenmessern gekommen die wohl auch Versandkosten frei liefert. Die haben fast alle Modelle und sind günstiger als die Herstellerseiten aus der Schweiz.

Die Seite heißt: Mein-Taschenmesser.de
    http://www.mein-taschenmesser.de

Dort gibt es gerade auch ein super schnäpchen das Huntsman von Vic für 19,90. läuft am 30.06 aus.

Glück Auf

• Ich habe ein Victorinox Victorinox HUNTSMAN - das habe ich schon ewig und auch immer dabei.
    ein Victorinox Flash in blau und eins in rot
    und ein Vic Nail - Nagelknipser.

Wenn ich mal günstig dran komme, hätte ich gerne noch ein Victorinox Rescue Tool.

„Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner

• Aye,

kurz ein Beitrag aus der Extrem-Praxis:

Habe mir in den Sechziger-Jahren, für das Militär, ein Wenger gekauft. Nicht weil ich etwas gegen Victorinox hätte. Wohnte im ländlichen Gebiet in einer Kleinstadt, mit nur

einem Messerhändler. Und der führte eben nur Wenger. Es gab nicht viel an Messern überhaupt. Die heutige, Dank Internet, gewaltige Auswahl, war seinerzeit unvorstellbar.

Mein altes Wenger hat zwei Klingen, eine Säge, eine Schere, Dosenöffner und Kapselheber mit integriertem Schraubenzieher.

Dieses Messer begleitete mich über 10 Jahre beim Militär, unter härtester Beanspruchung. Im Anschluß weitere Nutzung im zivilen Bereich. Bis zum heutigen Tage!!

Über 40 Jahre alt und noch voll funktionsfähig. Na ja - die große Klinge schließt nicht mehr satt, nur noch mit etwas Nachdruck und die Schere müßte unbedingt geschärft

werden. Aber sonst, alles Roger. Habe es aber jetzt in den verdienten Ruhestand geschickt und in meinen Gnadenhof (Schreibtisch) aufgenommen.

Der alte Veteran, mit hohem Erinnerungswert für mich, hats verdient. Der Nachfolger, obwohl noch nicht gekauft, steht schon fest: Ein Victorinox Huntsman 1.3713.

Grund: Es hat die gleiche Ausstattung wie mein altes Wenger. Interessant für mich: Die "Schweizer" waren damals, von der Kaufkraft her, sauteuer (sorry). Heute sind sie,

von dieser Relation her, günstiger.

Gruß aus der Toskana Deutschlands!

Socorro :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!