Pfeilspitzen

  • Abend,


    Möchte euch mal wieder was von mir vorstellen.
    Ein alter Forumskumpel fragte mich ob ich ihm nicht mal wieder was bauen könnte, also warum nicht ;)
    Intressant war die "Bestellung" für mich gleich null, wollte nen Minipopel von Messer mit Chiselgrind, schon mal zwei Sachen die mich abstoßen. Daher gleich den Abwertenden Namen Pfeilspitze bekommen. :D
    Nach dem ich aber mal ne Schablone für die Handlage begaut hab, fand ich das Teil nicht mal so schlecht.
    Handlage für ein Messer das gesamt nur 9cm lang ist echt spitze.mit Lanyard noch viel griffiger.
    Chiselgrind wie ich ihn angebracht habe taugt mir auch. Also "bestellt" waren 2 für ihn und ich hab mir dann gleich auch noch eins zum testen gebaut.
    oberfläche ist sandgestrahlt wie sie von Martin vom Härten kamen, hab ich dann so gelassen, natürlich sieht man den Abrieb vom Kydex drauf ohne Ende. Zwei werden eh schwarz und meins verhurt, also was solls. Nacharbeiten kann ich immer noch 8)


    Daten (unterschiedlich da alle per Hand gefeilt)
    9,2cm gesamt
    Klinge ab Fingermulde 5,2cm
    2,4 breit
    Stärke, 2 Stück mit 3mm und eins mit 4mm
    Stahl: 1.2842, gehärtet von Martin (Blade Systems)


    Kydexscheiden alle zweiteilig eine Seite komplett flach ( Chiselgrind) Mal wieder Nieten verbaut, sollen ja neckknifetauglich sein


    Bilder;:




    Hoffe es gefällt.


    Gruß
    Robert

  • Moin
    Nette Kleine Kiri´s die zu Gefallen Wissen :thumbup: Könnt ich mir auch als Necki Vorstellen :pray:


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Klasse Arbeit ! Ich suche schon länger so etwas in der Richtung als Neck. Du hast damit absolut meinen Geschmack getroffen. Ein Stonewash-Finish würde da sicher auch gut rüber kommen !!


    Dann nenn uns doch noch bitte Preis und Lieferzeit :D

    Anti-InnerCircle-User

  • Schon wieder was total schönes von dir! Gefällt mir besser, als das Lil Loco von Shiv Works. :thumbup:




    wie kommst du darauf die dinger irgendwie in zusammenhang zu bringen? das hier ist ein komplett eigenständiger entwurf:P :thumbup: :crazy:



    ich freu mich auf die teile. wie ein schneekönig.


    sind dann argento-messer nummer 4 und 5:D

  • wie kommst du darauf die dinger irgendwie in zusammenhang zu bringen? das hier ist ein komplett eigenständiger entwurf:P :thumbup: :crazy:


    Vom Design / Entwurf her gar nicht, aber die Größe ist , so wie ich das einschätze, recht ähnlich. Der Verwendungszweck könnte auch ähnlich sein.
    Da habe ich micht ungeschickt ausgedrückt. ;( Ich hätte sagen sollen "gefällt mir im Vergleich mit anderen Messern dieser Größe besser, wie z.B. ein Lil Loco".

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Vom Design / Entwurf her gar nicht, aber die Größe ist , so wie ich das einschätze, recht ähnlich. Der Verwendungszweck könnte auch ähnlich sein.
    Da habe ich micht ungeschickt ausgedrückt. ;( Ich hätte sagen sollen "gefällt mir im Vergleich mit anderen Messern dieser Größe besser, wie z.B. ein Lil Loco".



    hahahaha du hättest meine mail an argento lesen sollen;)

  • Hallo argento,


    Du hast die Arbeiten wirklich schön ausgeführt :thumbup: Es stellen für mich jedoch keine Messer dar sondern reine Waffen - was aber an sich noch nichts "Böses" darstellt(Böse ist nur der ,der sowas mißbraucht,nicht der Gegenstand selbst).


    Solange diese Teile nicht in die falschen Hände kommen,finde ich sie durchaus interessant - aber leicht grenzwertig(rein persönliche Meinung ;) ) DIe handwerkliche Ausführung finde ich recht gelungen.


    Man könnte es natürlich auch als "Not-Messer" in den Geldbeutel verstauen ;)

    Si vis pacem para bellum

  • @bfg: sie landen in meinen händen. ob das die verkehrten sind... ;) nein.


    und wo du da eine waffeneigenschaft siehst verstehe ich nicht recht... für meine täglichen schneidarbeiten sind die quasi optimal... daß ein einsatz als sv-werkzeug möglich ist steht für mich bei jedem messer außer frage. bei den einen mehr, bei den anderen weniger. leute die sich halbwegs professionell mit messerkampf auseinandersetzen werden allerdings denke ich einen wirklichen griff vermissen.

  • Hi Major - es war nicht als Kritik an Dir oder Argento gedacht.


    Den Waffencharacter sehe ich auch nicht aus rechtlichen Gründen,sondern ich denke persönlich,die meisten,die sich solche Messer besorgen(Du jetzt mal ausgeschlossen) tun dies,um eine kleine versteckbare Stich-und Schlitzwaffe zu haben,und leider ist dies oft tatsächlich der Fall.


    Abgesehen jetzt mal von Liebhabern von Neck-knives - stellt dieses"Messer" eben kein typisches Gebrauchsmesser dar sondern eignet sich eher als "tückische" Angriffswaffe(SV denke ich,eher nicht - wenn jemand sich sicherer fühlen möchte,wäre ein Neck-Knife sicherlich nicht die naheliegendste Wahl). BITTE nicht falsch verstehen -dies ist nur meine persönliche Meinung zu solchen "aggressiven" Neck-Knives und muss keinesfalls auf Zustimmung stossen - nur ich persönlich - sollte ich ein Gebrauchs-neck-knife wählen,sähe es wohl eher aus wie ein Gnome oder Rhino - dieses Neck-knife jedoch ist eine"Glasscherbe" aus Stahl mit Griff.(Nicht abwertend gemeint!!)


    Dass es bei dir,geschätzter Major nicht in den falschen Händen ist,davon bin ich überzeugt,
    Peace :thumbup:
    Chris

    Si vis pacem para bellum

  • ich finds interessant wie da die meinungen auseinandergehen... ich vermisse beim gnome die spitze.... gerade bei einem so kleinen entwurf sehe ich schon einen vorteil in der möglichkeit einer direkten kraftübertragung auf die spitze...



    glasscherbe aus stahl find ich gut:D

  • und wo du da eine waffeneigenschaft siehst verstehe ich nicht recht... für meine täglichen schneidarbeiten sind die quasi optimal... daß ein einsatz als sv-werkzeug möglich ist steht für mich bei jedem messer außer frage. bei den einen mehr, bei den anderen weniger. leute die sich halbwegs professionell mit messerkampf auseinandersetzen werden allerdings denke ich einen wirklichen griff vermissen.


    Da hast du recht. Aber als kleines Zusatzwerkzeug sind sie evtl. geeignet. Ich denke da an das Konzept von ShivWorks und dem Lil Loco, oder an das Ka Bar TDI Last Ditch.


    Aber als Schneidwerkzeug ist dein Argento natürlich "auch" toll.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • ich finds interessant wie da die meinungen auseinandergehen... ich vermisse beim gnome die spitze.... gerade bei einem so kleinen entwurf sehe ich schon einen vorteil in der möglichkeit einer direkten kraftübertragung auf die spitze...



    glasscherbe aus stahl find ich gut:D


    Die Spitze des Gnome hat ziemlich beeindruckende Penetrationseigenschaften und halt auch Stabilität(siehe mein Video) also da vermisse ich nix ;)


    Aber nochmal,damit das nicht in den falschen Hals kommt:
    Ich habe nichts gegen Neckknifes und auch nichts gegen Messer,die eindeutig Waffen sind(Dolche,Kampfmesser,etc.) Ich (persönlich) habe nur was gegen Messer,die beides kombinieren - das ist natürlich auch ein Stück weit AnsichtssacheEin Neck-knife - käme es z.B. im Design eines typischen Jim Wagner,wäre - für mich persönlich - eine tückische Waffe(insofern sie dazu benutzt wird).


    Wären alle Messerbesitzer verantwortungsvolle Sammler oder Liebhaber,sollten meiner Meinung nach ALLE Klingen erlaubt sein ;)


    Viel Freude an deinen Neckis,Major :thumbup: .

    Si vis pacem para bellum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!