Ontario RAT-7 oder FKMD Parang?

• Hey,

Ich bin neu hier und hab direkt mal eine Frage, die mich seit Tagen beschäftigt.

Ich möchte mir ein mittelgroßes Camp-Messer kaufen als Ergänzung zu meinem Ontario RD-4.
    Jetzt habe ich mich auf die beiden oben genannten eingeschossen und hätte gern eure Meinung zu beiden.

Für das RAT spricht seine Konstruktion und die Tatsache, dass es perfekt zum RD-4 passen würde(aus Sammlersicht).
    Was mich am RAT stört ist die dünnere Klinge mit "nur" 4,9mm. Da kommt das Parang mit 6mm ins Spiel. Es scheint zum Hacken prädestiniert und ist auch vom Design her ganz ansehnlich. Schön finde ich beide.

Benötigen würde ich es zum Hacken, Spalten für Feuerholz im Winter, und alles was halt so anfällt. Es wird ja in Kombination mit dem RD-4 benutzt.

Vielleicht hat diese beiden ja jemand oder kann mir Meinungen geben;)

Danke schonmal,
    Kevin

• Danke schonmal!

Ich hab mit FKMD bislang auch nur positive Erfahrungen gemacht. Aber das Rat hat sowas "raues". Ihr wisst was ich meine :D
    Ich wollte die Tage beide im Böker shop mal in die Hand nehmen. Das Trapper gefällt mir nicht so gut, da würde ich im Vergleich dann das RAT nehmen. Und das Golok ist mir zu groß:)

Hmm...schwierig

Einmal editiert, zuletzt von Yukon ()

• Nur ein paar spontane Ideen:
    Esee 6 - also quasi der Nachfolger des Rat7

Cold Steel Recon Scout
    Cold Steel Kukri (wäre halt ein ganz anderer Stil)

Ich bin nie mit den FKMD warm geworden, daher würde ich dir eher zum RAT bzw. genannten Alternativen raten.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Danke für die Vorschläge! Aber ich hab wirklich schon drei Wochen alles gecheckt und mich für diese beiden entschieden. Was anderes außer diese beiden wird es definitiv nicht;) danke trotzdem für die Vorschläge!:)

• .... gerade das RAT-7 und etwas größer das ATAK-II habe ich schon oft verkauft, alle waren begeistert, gerade für diesen Zweck.

• RTAK II ist aber nochmal deutlich größer als das RAT7! Falls du etwas in dieser Richtung suchst schau dir das KaBar Large Heavy Bowie an, das ist nochmal günstiger. Alternativ die Ontario Specplus bzw. GenII Reihe.

Falls du es nicht weißt, das RAT 7 gibt es in 1095 und D2 Stahl!

• Danke für die guten Argumente!

Ich will keinen neuen Thread deswegen aufmachen und frag deshalb in diesem. Ich hab mich jetzt zu 90% für das RAT-7 entschieden. Jetzt hab ich durch Zufall Videos des RTAK II geschaut und bin etwas entsetzt wie oft das Ding anscheinend den Dienst versagt

Vom RAT-7 habe ich glaube ich nur eines gefunden, wo es abgebrochen ist, aber dies war die D2-Variante. Klingenausbrüche im Ausmaß des RTAK II habe ich nicht gefunden. Aber es ist immerhin derselbe Stahl und die selbe Firma, also mach ich mir etwas Sorgen mein Geld in den Sand zu setzen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Ab- und Ausbrüchen beim RAT-7?

Danke euch!
    Kevin

• Ich würde mir beim RTAK II keine großen Gedanken machen. Wenn du damit nur hackst etc. sollte nichts passieren. Nur Querbelastungen können der langen und nicht sehr dicken Klinge zu schaffen machen.
    Wie gesagt wenn du ein Messer in der Klasse willst, schau dir das KaBar Large Heyvy Bowie an. Kostet die hälfte des RTAKII, ist nochmal dicker und hat einen (für meinen Geschmack) ergonomischeren Griff.

Ansonsten überlege dir ob du das RAT7 willst oder ein Esee RC6 bei dem du eine "no questions asked warranty" hast.
    Hast du dir auch schonmal die Becker Messer angeschaut, z.B. das BK9?

• Das zerbrochene ONTARIO RTAK II
    so viel zum thema "keine gedanken machen".

btw. dieses forum hat auch eine suchfunktion. da brauch man dann nicht die selbe frage immer wieder stellen :)

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Ja klar hab ich die Suche benutzt, aber es geht ja um das RAT-7 und dessen Belastbarkeit. Das RTAK II will ich ja gar nicht kaufen, es dient nur als Beispiel;)

• mir ging es um diesen satz vom taktischen schreibtischtäter: Ich würde mir beim RTAK II keine großen Gedanken machen.

hier fühlen sich immer viele leute berufen zu beraten. oftmals aber eben ohne den nötigen background. also glaub nicht alles was hier geschrieben wird ;)

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Auch beim RAT7 gibts berichte von Klingenbrüche- wie auch von jedem anderen Messer das halbwegs Verbreitung gefunden hat.
    Im von Beisser zitierten Thread wurde ja offenbar kostenlos Ersatz gegeben, was will man mehr?

Beisser Ich habe von Dir hier noch keinen einzigen Messervorschlag oder Kommentar zu seiner Wahl gelesen und dabei ist das ein Beratungsthread und kein -ich zeige allen, das "user xy" hat keine Ahnung hat Thread, oder? ;)

• richtig, weil ich mich mit den messern nicht auskenne. ich hab weder welche davon besessen noch habe ich jemals eins in der hand gehabt und damit gearbeitet. und bevor ich hier dummes zeug schreibe halte ich doch lieber meine klappe. und generell muss ich nicht zu jedem und allem hier eine meinung haben und meinen senf dazu geben. quantität ist nicht gleich qualität.

wie ist das mit dir? wie viel ontarios, rat knives, esee knives, becker etc. hast du schon besessen und damit gearbeitet um hier eine fundierte beratung abgeben zu können?

• An deiner Stelle würde ich mein Geld noch ein wenig ansparren und mir ein Messer von Martin Stierlin (Blade- Systems) oder Markus Reichart machen lassen. Die Preise bei den beiden sind top. Vorteil du kannst Designelemente oder was dir gut gefällt übernehmen, bekommst aber ein Custon mit angepassten Griff usw.

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

• Ok da habt ihr recht, die Messer, die Verbreitung gefunden haben, findet man auch hier und da als kaputt. So hab ich das noch nicht gesehen.
    Dann werd ich mir einfach mal alle Kandidaten ansehen und dann nach Bauchgefühl entscheiden.

Hat bisher immer funktioniert:)

Ich hab nir eben nochmal das schon genannte Fox Trapper angeschaut. Angesichts der Klingenstärke von 6,1mm finde ich es doch sehr interessant. Lediglich der Schliff der Klinge, dieser hohle Abschnitt vor der vorderen Schneide, macht mir Sorgen. Hohle Klingen sind doch schwer zu schärfen oder? Meiner Erfahrung nach war es immer so^^
    Und der zweite Punkt ist dieser "Knick" in der Klinge. Den vorderen könnte man ja noch als Tanto bezeichnen, aber den hinteren?

Tut mir leid, dass ich so kompliziert bin :wacko:

Danke für die tolle Aufnahme hier im Forum, das ist echt der Hammer :thumbup:

• Also ich habe nur gute Erfahrungen mit dem quasi baugleichen, nur kürzeren FMKD Trakkker gesammelt.

Super stabil und schnitthaltig.

Dabei im Notfall noch leicht nachschärfbar (Lansky Croq-Stick).

Extremst haltbare Beschichtung.

Die Scheide ist sehr Multifunktional aber etwas grenzwertig von der Qualitätsanmutung.

Der hintere Bereich der Schneide eignet sich hervorragend zum entasten und spalten von Holzstücken (Batoning).

• habe das Parang, ist ein feines, aber auch kleines Haumesser, die mitgelieferte Spielzeugbox ist auch fein, aber wenn du Angst um Ausbrüche hast, das Parang ist auch fein ausgeschliffen, das kann genauso ausbrechen wie ein Rat 7.
    Überhaupt finde ich es sehr seltsam, sich auf Kaputtmachervids aus YT zu beziehen. Imho ist sowas die höchste Form der Wohlstandsdekadenz, einen heilen, wertigen Gegenstand so lang zu bearbeiten, bis es bricht. Das kann ich eigentlich mit jedem Messer machen. Das Rat 7 ist sicher auch ein gutes Messer, auch in D2, welcher sehr gut die Schärfe an diesem Messer hält.
    Beide sind eine gute Wahl, die Trackerteile von Fox sind zu verspielt, mit einer einheitlichen Schneide, zur Gänze durch das Messer, kann man besser arbeiten.

Ehre und Robustheit !

• Nein nein, die Kaputtmach-Videos ziehe ich nicht zur Entscheidung hinzu, dort wird das Messer ja bewusst so lang bearbeitet bis es kaputt geht. Ist ganz interessant, um zu sehen wo die absoluten Grenzen liegen, aber ich halte diese Form von Video ebenfalls für Schwachsinn.

Ich beziehe mich eigentlich zum Beispiel auf ein Video des RTAK II in dem ein Typ einen ca. 10cm dicken Ast spalten möchte. Dabei bricht die Klinge dieses Monsters ab. Und das ist nunmal etwas, das ich diesem Messer, nach meiner Erfahrung und allem was ich schon in den letzten zehn Jahren bearbeitet habe, zugetraut hätte. Er wollte es sicher nicht mutwillig zerstören, schon gar nicht mit einem 10cm Ästchen, sollte man meinen. Daher meine Sorge, das ein so robust gebautes Messer wie das RAT-7 ebenfalls solche Schwächen haben könnte.
    Das man mit selbigem keinen Beton spaltet oder es als Meißel verwendet ist mir schon klar, da blutet mir als Sammler schon beim Zuschauen das Herz :cursing:

Das die Fox Messer qualitativ sehr gut verarbeitet zu sein scheinen hab ich jetzt aber schon oft gehört, somit wird das Trapper zum ernsthaften Konkurrenten des RAT-7. Wäre da nicht dieser seltsame Schliff, aber vllt. gewöhnt man sich daran.
    Wie lässt sich damit denn eher "alltägliches" bewältigen, àla Gemüse schnippeln oder so? Klar, es ist kein Kochmesser, aber sowas kommt ja auch beim Campen mal vor. In der Hinsicht sehe ich bisher das RAT-7 vorne.

Danke an alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!