Hilfestellung für Messerkauf - Einhand-Klapp

  • Hallo Zusammen,


    obwohl es schon in der Vergangenheit ähnliche Threads gab, bin ich leider nicht fündig geworden.
    Nachdem Weihnachten unaufhaltsam näher kommt, benötige ich Euren Rat bzw. Eure Empfehlungen.


    Ich möchte meinem Vater zu Weihnachten ein gutes Taschenmesser schenken, welches er auf dem Boot im Notfall verwenden kann.
    Das Messer muss sehr scharf sein, damit ggf. Leinen ohne Schwierigkeiten gekappt werden können und mit einer Hand zu bedienen sein (eine Hand immer am Boot :thumbup: ).


    Preislich sollte sich das ganze bis max. 150 EUR bewerkstelligen lassen.


    Folgende Messer würden mir gefallen - wie ist Eure Meinung dazu?


    Benchmade 915 Rescue (zu teuer)
    Benchmade 915s (leider in Deutschland nicht zu bekommen)


    Cold Steel Recon1 (am liebsten mit Wellenschliff)


    Böker Plus Reality Based Recurve Blade


    Gerber DMF Folder
    Gerber Torch II Tanto
    Gerber (Survival-Reihe)???? taugt das Zeug was???



    Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen oder Vorschläge? ?(


    Vielen Dank erstmal im Voraus.


    Gruß Tazy

  • Spyderco Salt 1.


    Es ist ideal für Wassersport, der H1 Stahl ist besonders korrosionsbeständig, der Clip ist aus Titan und der Wellenschliff ist gut
    zum Seile kappen. Die Griffschalen sind gelb und das Messer ist sehr leicht. Ein Gebrauchsmesser durch und durch.

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • komplette spyderco salt serie. nonplusultra wenn ich deine beschreibung lese. gibts von 6-10cm klinge eigentlich immer irgendnen folder.

  • Klar im Salzwasser nur H1 = Spyderco.
    Schau Dir hier mal das Atlantic Salt ( fullserrated, Sheepfootklinge ) oder das Pacific Salt ( Salzwasserendura) an. Letzteres gibts es auch noch in komplett schwarz ( steht auf meinem Weihnachtswunschzettel )
    Wenn Dein Dad Traditionen liebt und Segler ist, kommt vieleicht auch das einfache Bundeswehrklappmesser der Marine von Fox in Frage....ist auch nicht so teuer, aber dafür stylisch und nicht salzwasserresistent :)

    Einmal editiert, zuletzt von zwen-cologne ()

  • wie schon geschrieben, die genannten Spydercos sind alle eine sehr gute Wahl um schnell mit einer Hand zu öffnen um etwas zu durchtrennen, abgesehen von der hohen Korrosionsfestigkeit. Wenn es unbedingt ein Einhandfolder sein müsste und man sich auf eine einzelne Klinge beschränken müsste würde ich wohl das Recon 1 wählen, der AUS 8 rostet auch nicht so schnell und ist was Schärfen betrifft ein angenehmer Zeitgenosse, vor allem wird er wieder ohne Mucken rasurscharf.
    Ansonst stellt sich die Frage wieviele Seile dein Vater durchtrennen muss oder wieviele Knoten er auftüddeln muss. Ich frage nur deshalb weil ich mir denken kann daß Segler anderes zu tun haben als dauernd ihre teuren Reepschnüre zu kürzen. Vielleicht wäre es auch sinnvoll wenn das Messer eines Seglers einen Marlspieker hat, mit einer scharfen Klinge lässt sich zwar auch gut ein Knoten lösen, aber die Schnur wird eben immer kürzer. Das Myerchin Seglermesser sieht auch nicht schlecht aus, man kann es mit einer Hand öffnen und hat einen Marlspieker. Wenn es klassisch sein soll geht natürlich das von -zwen-cologne- aufgeführte Messer von Fox, oder das das Pendant der britischen Marine. Vielleicht sollte man auch über einen Schäkelöffner nachdenken, es gibt ja genug Messer die das alles bieten.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Spyderco mit H1 Stahl ist eine gute Wahl. Wenns vorrangig ums Seile Kappen geht würde ich auch die Spyderege (Wellenschliff) wählen. Ebenso korrosionsbeständig ist ein Böker Ti Mariner - allerdings überzeugt Titan als Klingenwerkstoff eher weniger.
    Ansonsten kannst auch so ziemlich jedes andere Messer mit einem Wellenschliff versehen lassen

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Was hälst du denn vom Wenger Alinghi ist doch das Ideale Yacht+Bootsmesser.

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen :thumbup:


    Das Salt 1 Yellow sollte es werden, nun teilt mir die Fa. Böker gestern mit, dass ich das Messer vermutlich in der 52. KW bekommen werde.... :waiting: Dabei war es ursprünglich verfügbar - angeblich


    Ich habe div. Anbieter online besucht, aber keinen gefunden, der das Yellow vorrätig hat (wenn überhaupt im Angebot). :bangdesk:
    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?


    Vielen Dank



    Hat sich erledigt - habe gerade mit Selected-Knives telefoniert und bin einfach sehr glücklich.
    Lieferung vor Weihnachten und auch noch etwas günstiger :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tazy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!