Gränsfors Handbeil

  • Moin,
    ich muß mal meine neuste Errungenschaft vorstellen: Das Gränsfors Handbeil. Das Mini Beil ist einfach zu klein, da kommt mir dieses zum wirklichen arbeiten gerade recht. Der Kopf ist ähnlich wie bei der kleinen Forstaxt, also breite Klinge und genügend Gewicht. Der Stiel ist allerdings nur ca. 15 cm lang, dafür aber sehr dick und angeriffelt. Das Teil hat eine absolut geile Handlage.


    Tschö Micha

  • MOin,


    ich habe das Teilchen von Globetrotter, ist aber nicht regulär im Program. Sonst sollte sie auch über Manufaktum zu bekommes sein.


    Tschö Micha

    "Wer kein Schwert hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert" Jesus /Luk.22,35ff

  • Tolles Stück :thumbup:


    Ich habe diese größe von Fiskars, rutscht wie deibel...und hat null flair :pinch:

  • MOin,


    es ist eine Laderscheide dabei, genau die gleiche wie bei den anderen Äxten von Gränsfors. Leider ohne Gürtelclip. Gibt es auch nicht, wie Nachfragen in Schweden ergeban haben. Ich werde mir selber eine aus Leder nähen, etwas robuster und mit der Schlaufe, Pics folgen.
    Tschö Micha

    "Wer kein Schwert hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert" Jesus /Luk.22,35ff

  • Moin,
    bei der Beschreibund der Wildlife steht: Wildlife Hatchet
    A small, light axe wich can be easily carried, masked with its leather sheath, inside your pack or on your belt.
    Kann es sein das nur das Model was du hast nicht am Gürtel getragen werden kann. Oder hast du das für alle Modelle erfragt? Will mir eine Gransfors Axt bestellen und bin jetzt etwas verwirrt.

    "Mache dich vertraut mit allen Techniken und Künsten."
    Myamoto Musashi, japanischer Samurai Schwertkämpfer

  • Die Beile/Äxte von Gränsfors Bruks haben nur einen Schneidenschutz.
    Eine Befestigung für den Gürtel ist nicht vorhanden (auch nicht beim Wildlife Hatchet -> besitze ich selber).

    TF-Membercard #00067 * Kopportunist #0067 * Proud Owner of the Original -TFDE MMX
    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. [...] * Hosea 8,7

  • Die Beile/Äxte von Gränsfors Bruks haben nur einen Schneidenschutz.
    Eine Befestigung für den Gürtel ist nicht vorhanden (auch nicht beim Wildlife Hatchet -> besitze ich selber).


    Obwohl auf meiner oben angegebenen Seite steht: Gürtel-Lederholster ? :(
    Das wäre ja Irreführung.

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Vigabrand


    Was ich damit sagen wollte, ist, dass "vom Werk" aus die Beile/Äxte nur mit einen Schneidenschutz geliefert werden.
    Das von Dir verlinkte Produkte ist ja "nur" eine Schlaufe, die am Gürtel befestigt das Beil aufnehmen kann.
    Gibt´s auch als "normale" Hammerschlaufe

    TF-Membercard #00067 * Kopportunist #0067 * Proud Owner of the Original -TFDE MMX
    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. [...] * Hosea 8,7

  • Wie sind denn die Besitzer mit den Stielen der Gränsfors Bruks zufrieden? Hatte mehrere in der Hand - alle fühlten sich unregelmäßig und rauh an, ein oder zwei Stiele wirkten sogar, als würde man sich gleich einen Splitter reinziehen. War total enttäuscht - bei der legendären Qualität der Beile selbst... Bedauerliches Einzelschicksal oder markentypische Unart??

  • Ist mir grade gekommen , eine 8 aus Leder schneiden dann Duchziehen und schon hast du es am Gürtel hängen.


    Vorteil : du kommst sehr schnell drann


    Nachteil : die Schneide ist frei und das kann Porbleme geben ( sollte sich aber in Grenzen halten , da durch das Durchziehen der o durch die andere o , der Stiel zum Körper hin gedrückt wird. )



    War halt so auf die schnelle noch eine günstige Idee

  • da obe ich mir Wetterlings...da ist eine Schlaufe an der Scheide drangenietet


    man kann aber diese sowohl für die Wetterlings als auch Gränsfors benutzen.


    Besitze beide daher kein Problem...

  • MOin,


    die Lederscheide ist ohne Gürtelhalterung und recht einfach gemacht. Ich habe eine Menge Gränsfors Äxte und die Steiel sind alle ok. Bei meiner Spaltaxt, die auch die geriffelte Oberfläche hat, habe ich mir am Anfang einen Splitter zugezogen. Aber einmal mit feinem Schmiergel und Leinöl rüber und alles war gut.


    Tschö Micha

    "Wer kein Schwert hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert" Jesus /Luk.22,35ff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!