Noch ein Review zum Pohl >) Force „Hornet XL“

  • Hallo Zusammen.


    Nachdem ich jetzt endlich meine Hornisse erhalten habe, möchte ich Euch auch an meinen Eindrücken teilhaben lassen.


    Ich bitte, dies nicht als Konkurrenz zu dem Review von basti zu sehen. Da fehlt mir einfach das fotografische Talent.


    Mir geht es in erster Linie darum, Euch noch zusätzliche Informationen zu dem Messer zur Verfügung zu stellen.


    Also es geht los …


    Lieferumfang und Spezifikationen:


    Das Messer wird in einer Pappschachtel ausgeliefert.



    Darin befinden sich das Messer, die Lederscheide (beides getrennt), eine flexible Schnur (die im Lanyardhole als Fangschnur schon montiert ist), Verpackungsmaterial sowie ein von Dietmar persönlich unterschriebenes Zertifikat.


    Da ich i.d.R. den Herstellerangaben nicht so wirklich traue habe ich mal selbst nachgemessen (nur die Rockwell-Härte habe ich von der Pohl >) Force-HP übernommen) wie die Spezifikationen so sind.


    Klingenstahl: D2 (Rockwellhärte 59 -60)
    Gesamtlänge: 185 mm
    Schneidenlänge: 80 mm (bis Anfang Schleifkerbe)
    Klingenlänge: 90 mm (bis Anfang 1. Guard)
    Klingendicke: 5,7 mm
    Klingenhöhe: 39 mm
    Gewicht (Messer): 167 g.


    Griffdicke: 18,3 mm
    Griffmaterial: Micarta
    Griffverschraubung: Torx 8 -Schrauben


    Scheide: Lederscheide für Cross-Draw; Sicherung des Messers über Lasche mit Thumbbreak
    Gewicht (Scheide): 41 gr.
    Länge (Scheide): 135 mm
    Max. Dicke (Scheide): 27 mm
    Befestigung: beidseitige Gürtellaschen für Gürtel bis ca. 50 mm geeignet


    Herstellungsland: ???


    Preis: 99 ,- Euro ; 109,- Euro mit Walnussgriffschalen (jeweils zzgl. Versand)

  • Messer und Griff:


    Das Messer ist eine Umsetzung des bekannten Designs von Spencer A. Reiter (SAR) und sehr sauber verarbeitet.



    Der Griff ist satiniert und der Klingenspiegel sorgfältig poliert. Auf dem Griffrücken ist eine geriffelte Daumenauflage vorhanden.



    Durch das „two tone“ Finish kommt es insgesamt sehr hochwertig daher.


    Der Anschliff ist sauber über die gesamte Klingenlänge ausgeführt. Die Klinge ist hohl geschliffen.



    Das Messer ist „out oft he box“ sehr scharf (als wenn Spyderco gerade mal ein sehr guten Tag beim Schleifen hatte). Mit ein bisschen Druck rasiert es. Papier lässt sich sehr leicht zerschneiden. Persönlich denke ich das es auch ein Flachschliff getan hätte. Bei 39 mm Klingenhöhe dürften sich keine signifikanten Verschlechterungen der Schniedeigenschaften ergeben.


    Die Logo´s und Beschriftungen sind sauber gelasert.



    Die Griffschalen aus schwarzen Micarta sind ordentlich aber könnten besser poliert sein.



    Ein Lanyardhole ist vorhanden. Nur die mitgelieferte Fangschnur ist eine unsägliche Kreuzung zwischen Paracord und Einweckgummi und geht m.M.n. gar nicht. Hab ich sofort abgemacht.


    Leider sind die Griffkanten (oben und unten) etwas scharf und könnten besser gebrochen sein.


  • Die Scheide und Tragemöglichkeiten:


    Die Spezifikationen der Scheide könnt Ihr oben sehen.


    Das Messer sitzt spielfrei in der Scheide. Der Thumbbreak funktioniert einwandfrei.



    Die Verarbeitung ist für eine Serienscheide in Ordnung.


    Als bekennender Fan von Kydexscheiden würde ich mir diese als zusätzliche Option wünschen. Aber es wurde seitens Dietmar ja schon was angedeutet.


    Da die Scheide für den Crossdraw konzipiert wurde ergeben sich aus meiner Sicht (bin Linkshänder) folgende Trageoptionen:


    Zwischen 01:00 und 02:00 Uhr (für Rechtshänder 10:00 und 11:00 Uhr) zum Crossdraw über den Bauch. In dieser Postion stört mich persönlich das Messer beim Sitzen und Autofahren nicht. Außerdem kann man das Messer so locker durch die geöffnete Jacke ziehen.




    Zwischen 07:00 und 08:00 Uhr (für Rechtshänder 04:00 und 05:00 Uhr) zum Crossdraw über den Rücken/Niere. Finde ich persönlich nicht so klasse. Messer stört mich da irgendwie, obwohl ich sonst sehr gerne dort größere Fixed (z.b. Horton Dead Ringer) trage. Das Messer baut durch den "Crossdraw" recht breit.



  • Handlage und Griffhaltung:


    Meiner Meinung nach der größte „Knackpunkt“ an dem Messer.


    Man wird durch die Griffform in eine sehr spezifische Messerhaltung „gezwungen“. Entweder passt der Griff oder man kann mit dem Messer herzlich wenig anfangen. Ich habe Handschuhgröße 10,5 , recht schlanke Finger und das Hornet liegt mir sehr gut in der Hand.


    Hier die Griffposition , die sich eigentlich automatisch ergibt.




    Hier noch einige alternative Griffmöglichkeiten.





    Reversegripp ist auch (eingeschränkt) möglich



  • Fazit:


    Für sein Geld bekommt man beim Pohl >) Force“Hornet XL“ eine Menge geboten.
    Es dürfte schwer sein in dieser Preislage ein vergleichbares Productionknife zu finden.


    Materialien und Verarbeitung sind durch die Bank weg hochwertig (bis auf die blöde Gummischnur) und das aggressive Design gefällt.


    Aufgrund seiner Kompaktheit eignet sich das Messer hervorragend als DE-Legales EDC.


    Einzige Kritikpunkte aus meiner Sicht, sind die sehr spezifische Griffform und die (noch) fehlende optionale Kydex-Scheide.


    Ich würde es wieder kaufen ...

  • :clap:
    Super Review.
    Vielen Dank für Deine ausführlichen Betrachtungen und Deine Mühe..
    Wie hat denn Deine Umwelt auf das Messer reagiert?
    Es sieht ja doch recht eigenwillig aus.

  • Bis jetzt war es, aufgrund der Jahreszeit, beim Gassi gehen nur unter der Jacke. Also kein Problem mit der Umwelt.


    Meine Frau zuckt mittlerweile bei einem neuen Messer nicht mehr wirklich zusammen.


    Als "Handtaschenfetischistin" fand sie allerdings an der, für mich unüblichen, Lederscheide gefallen.


    Mein Kumpel Schifflaken hatte sich ja schon im Review von basti zu dem Messer geäußert.

  • Hallo Oskar,


    ich finde dein Review ist eine super Ergänzung, vor allem die Griffpositionen und die trage Positionen haben mir einige offene Fragen beantwortet. :cool:


    Dafür ein großes DANKE von mir! :worship:

  • Wie hat denn Deine Umwelt auf das Messer reagiert?

    Du erlaubst das ich kurz antworte, habe das Messer jetzt auch knapp 2 Wochen. Die Umwelt nimmt es nicht war. Wenn Jacke oder Pullover drüber ist schon mal gar nicht, da es nicht aufträgt. Aber auch wenn es offen getragen wird fällt es nicht auf, es kann sein das die Leute vielleicht stutzen aber bis jetzt kamen keine Fragen dazu (ganz anderes war das beim ER Shrapnel, ok ist auch etwas größer).

  • Ein Lanyardhole ist vorhanden. Nur die mitgelieferte Fangschnur ist eine unsägliche Kreuzung zwischen Paracord und Einweckgummi und geht m.M.n. gar nicht. Hab ich sofort abgemacht.


    Hi!


    Also ich habe es drangelassen und zwar deshalb : "Klemmt" eure Finger ( Ringfinger und kleiner Finger ) mal beim Greifen des Messers dort ein. Es ist ja sehr elastisch. Bei mir sitzt das Messer bombenfest in der Hand mit der Fangschnur, man kann es loslassen ohne das es runterfällt und die Handlage ist mit dieser "Taktik" unglaublich. :thumbup:


    Übrigens toller Bericht, mit dem von Basti kombiniert eines der umfassendsten Reviews überhaupt !


    Edit: Habe es grade an den Fingern hängen :D , abhängig von der Handgrösse halt. Mittelfinger dazu und es fühlt sich an wie festgewachsen

  • Was mir schon jetzt am 2. Tag aufgefallen ist: Für mich ist das Hornet ein reinrassiges EDC mit Schwerpunkt auf "zivile" Arbeiten, aber durch das Design, dass immer wieder als ausgefallen honoriert wird, sehen viele unbedarfte Betrachter viel eher eine Waffe als etwa in einem Shrapnel oder MT. Ich bin mir nicht sicher, vielleicht ist es der viele, auffällig zu sehende, Stahl, der die Leute an Schlagringe oder ähnliches erinnert.


    Ich finde das sehr schade, weil das Hornet durchaus ein EDC für Leute mit wenig Bezug zu Messern sein könnte. Hab' ich wieder was zum missionieren. :endenah:
    Auf jeden Fall wirkt das Hornet, als sei es mit der Hand verwachsen, wenn man es im Hammergriff hält. Da hat man überhaupt nicht das Gefühl, abrutschen zu können, selbst wenn man es wollte. :P Umgreifen oder ähnliches ist aber so gut wie unmöglich, was es für mich schon mal als Waffe ausschliesst. (Solange man kein U.S. Marine ist... ;) ) Gefühlsmässig habe ich aber eher das Gefühl, dass sich meine Hand dem Griff anpassen muss als umgekehrt.


    Das Flexcord Mini Lanyard habe ich übrigens auch gleich entfernt. Dass es Flexcord ist, stört mich nicht, aber es verhindert irgendwie die richtige Handhaltung.


    Zusammengefasst finde ich, dass das Hornet ein sehr spezielles Messer ist, das es mir inzwischen mit seinem ganz eigenen Charme angetan hat. Einsatzgebiet sehe ich in erster Linie als EDC für Leute, die ein gutes und stabiles Messer für den Alltag wünschen, aber nichts aussergewöhnliches wollen, als Begleiter für spezielle Anlässe (wo es durch Design punkten kann) und als Ergänzung zu umfangreicherer EDC Ausrüstung. Ich habe regelmässig mehrere Messer mit, wobei ich gern zum Hornet greife, aber doch wissen möchte, dass ich für bestimmte Anwendungen noch andere Klingen mittrage.

  • Super Review. Das mit der vorgegebenen Griffhaltung und dem Griffdesign ist ja der einzige Grund warum ich mich ja bisher gänzlich mit Kommentaren zurückgehalten bzw bei der Forumsmesser-Bestellung rausgehalten habe. Ich hatte einmal ein Hornet Custom in der Hand und fand das Messer großartig. Leider hatte ich aber einfach das Gefühl - wie soll man es beschreiben - dass der "Schuh drückt". Ich dachte einfach ich habe die falsche Handgröße für das Messer. MIr war es "zu eng". Dh insofern gebe ich Oskar recht: entweder es sitzt perfekt oder eben nicht. Je nachdem hat man ein ideales EDC oder eben nicht.

  • Du erlaubst das ich kurz antworte, habe das Messer jetzt auch knapp 2 Wochen. Die Umwelt nimmt es nicht war. Wenn Jacke oder Pullover drüber ist schon mal gar nicht, da es nicht aufträgt. Aber auch wenn es offen getragen wird fällt es nicht auf, es kann sein das die Leute vielleicht stutzen aber bis jetzt kamen keine Fragen dazu (ganz anderes war das beim ER Shrapnel, ok ist auch etwas größer).

    Danke Dir für Deine Antwort. Da scheinen die Leute ja bei Dir schon einiges gewöhnt zu sein. Ich werd bei nem Pendleton Mini Hunter schon schief angeschaut. :hae;

    Was mir schon jetzt am 2. Tag aufgefallen ist: Für mich ist das Hornet ein reinrassiges EDC mit Schwerpunkt auf "zivile" Arbeiten, aber durch das Design, dass immer wieder als ausgefallen honoriert wird, sehen viele unbedarfte Betrachter viel eher eine Waffe als etwa in einem Shrapnel oder MT.

    Das war eben auch mein Eindruck. Deswegen hatte ich gefragt.

  • Ich hatte einmal ein Hornet Custom in der Hand und fand das Messer großartig. Leider hatte ich aber einfach das Gefühl - wie soll man es beschreiben - dass der "Schuh drückt".


    stimmt das war damals meins ;) beim MF Treff . Das muß passen . Genau so wie beim SLCC z.B das passt mir einfach nicht :( aber das Hornet ist Sahne für mich :D das hatte ich Dir ja damals auch gesagt ;) .

  • stimmt das war damals meins ;) beim MF Treff . Das muß passen . Genau so wie beim SLCC z.B das passt mir einfach nicht :( aber das Hornet ist Sahne für mich :D das hatte ich Dir ja damals auch gesagt ;) .


    Yup das war Deins und genauso war es. Das ist so wie mit Lowa oder Meinl... entweder es passt der eine oder der andere :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!