Überhitztes Kydex

• Hallo Leute,

man sieht es oft auf Amateurscheiden, doch auch bei professionell hergestellten Kydex-Scheiden habe ich es schon gesehen: die durch Überhitzung herbeigeführte veränderte Oberfläche. Es ist für mich schwer zu beschreiben...irgendwie ähnelt es altem Hartkäse, auf dem sich oben das Fett absetzt. Irgendwie glänzt es und passt nicht so gut zum restlichen matten Kydex.
    Weil mir das dann und wann immer mal wieder passiert und ich deswegen die Kydex nicht wegschmeißen will, den optischen Fehler aber gerne ausbügeln würde, wollte ich fragen, ob ihr dagegen ein Mittel gefunden habt. Vielleicht stört es die meisten gar nicht aber ich strebe irgendwie immer bisschen anch einem perfekten Aussehen und da stört mich das nun mal. Danke für Tipps ;)

• Ich habe schon diverse Ausbesserungsversuche an überhitztem Kydex unternommen, allerdings ist das meiste davon erfolglos. Mattieren von Kyedex kann man zB mit 600er Schleifvlies machen. Allerdings neigt das Kydex bei Überhitzung auch dazu, daß es an den Ränder schrumpft und dadurch dicker wird .... sowas bringt man meist nicht mehr hin. Ich habe schon versucht "verdicktes" Kydex wieder zu erwärmen und flächig zu pressen, bei mir hat es aufgrund von zu geringem Druck nicht funktioniert, wieder ein gleichmäßig starke Platte zu erzeugen. Eventuell würde so etwas mit einer großflächigen Hydraulikpresse gehen!? Für mich selbst habe ich beschlossen, mich wegen 5,-EUR teurem Kydex nicht mehr zu ärgern und werfe überhitztes einfach weg und beginne mit einer neuen Platte.

Gruß, C.

• Hallo,

die durch Überhitzung stark glänzenden Stellen behandle ich mit feinerem Schleifpapier,damit bekommt man dann - so gut es eben möglich ist - wieder ein matteres Aussehen.

Mein Tip wäre ausserdem,den Fön beim erwärmen weiter vom Kydex wegzuhalten und nicht zu lang auf eine Stelle halten,dauert etwas länger,aber du vermeidest eher die "Glanzstellen".
    Wenn´s nicht gleich klappt,nicht aufgeben,mir ist auch schon das ein oder andere Stück zu heiss geworden :whistling: .Evtl. hast du ja kleine Kydexteile,an denen du üben kannst...

Viel Spass beim ausprobieren :thumbup:

Rolf

• Evtl. hast du ja kleine Kydexteile,an denen du üben kannst...

Danke für die Tipps! Eigentlich hab ich die ganzen Tipps durch einige zurückliegende Scheiden alle schon gewonnen...und trotzdem es passiert dann und wann eben wieder. Oft schätze ich die ZEit der Erhitzung mit dem Heißluftfön falsch ein, denke es dauert noch bis es richtig nachbearbeitet werden kann und dann zack! Nun ja, mit der Zeit wird es wohl besser. Vorhin musste ich eine neue Erfahrung sammeln: besser nicht in die Nähe von gebohrten Löchern im Kydex mit dem Fön kommen -> aus einem Kreis wurde ein Oval :D...eigentlich klar, dass sowas passieren kann aber ich habs nicht bedacht.

• Noch ein Tipp von mir, du erwärmst das Kydex ja in der ganzen platte. Zuerst legst du die gute Seite nach oben und machst sie warm, danach umdrehen und die "innere Seite" erwärmen, darauf kannst du dann solang rumglühen wie du willst, sieht man eh nicht mehr, ausserdem passiert da nix, glänzt eh schon leicht.
    Ansonsten, mein Fön hat zwei Stufen, zum anpassen nehm ich immer ide erste zum richtig heiss machen die starke zweite Stufe :thumbup:

Gruß
    Robert

• ich hab nen billigen pizzaofen. damit passiert mir selten sowas... sonst kannste an sich nur mattieren mit schleifpapier.

• Mit Aceton drüberwischen mattiert auch ein wenig.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Ich habe gerade die optimale Methode gefunden um glänzende Stellen nach Überhitzung wieder fast unsichtbar zu machen.
    Es gibt im Autozubehör sogenannte Rostradierer. Das sind Stifte mit einem etwa 4mm Durchmesser Glasfaserbündel, die normalerweise dazu dienen kleine Rostpickel im Autolack herauszuschleifen.
    Damit leicht über die glänzende Kydexstelle und schon ist diese wieder Matt und kaum noch zu sehen.

Gruß Stefan

• Moin

Ein normaler harter Radiergummi funktioniert auch.....ich hab's durch einen dummen Zufall herausbekommen, ich hatte versucht einen Bleistiftstrich weg zu bekommen.

Gruß brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!