Rucksack Entscheidungshilfe

• Hallo zusammen,

da die Beratung mit dem Zelt schon hervoragend geklappt hat, und ich sehr zufrieden damit bin, würde ich jetzt gern wieder von eurem Wissenreichtum schöpfen :D

Wir gehen für 4 Übernachtungen nach Norwegen, wollen das ganze äußerst "minimalistisch" aufziehen und quasi nur das nötigste mitnehmen, da ich bei der Bundeswehr schon 1-2 Biwaks mitgemacht habe, weis ich das man mit einem 65L Rucksack sehr gut zurecht kommen kann für mehre Tage.

Ich habe mir jetzt zwei Rucksacke rausgesucht zum einen

Georg Essl RU502-6P, oliv mit ca. 50L
    oder
    Georg Essl RU75 Alpinrucksack, oliv mit 65L

Zelt soll von unten hingebunden werden, so schnickschnack wie Zeltbahn, Isomatte, Schuhputzzeug, zweites Paar Schuhe fällt damit weg und ich denke 50L müssten dann auch reichen, da ich mir aber nicht sicher bin, frag ich mal bei euch nach, was meint ihr? 50L reichen oder lieber 65L ?

Zur not kauf ich mir wieder nen gebrauchtene BW Kampfrucksack, da weis ich das er super stabiel ist und was taugt ... die ESSL Rucksäcke wären mir aber lieber, da 1. ziviler und 2. tolle durchdachte dinge z.b. Rückengestell, Kleine Tasche an der Koppel ....

vielen Dank

mfg

• Naja einen Rucksack sich nur für eine Tour zu kaufen finde ich eher begrenzt sinnvoll. Du solltest auch schauen was du in Zukunft so für Touren planst sodass du dann nicht jedesmal einen neuen kaufen musst.
    Ich würde schauen, dass das Zelt in den Rucksack geht. Das macht es einfacher falls du mal eine Regenhülle aufziehen musst. Und gehts durchs Unterholz bleibst du auch weniger hängen.

Den von dir genannten Rucksack/Hersteller kenne ich nicht. Für mich wirkt das aber nicht sonderlich hochwertig. Wirklich hochwertige Rucksäcke wirst du in diesem Preissegment kaum finden. An deiner Stelle würde ich mir die Rucksäcke von Meru oder namhaften Herstellern wie Deuter, Tatonka (Tasmanian Tiger, Lowe alpin oder Bergans anschauen. Da zahlst du etwas mehr (der gebrauchtmarkt bietet hier gutes zu fairen Preisen) wirst aber auch länger Spaß dran haben.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Hmm, ja man kann immer mehr zu einer noch bessern Qualität investieren, aber da ich weis dass es auch mit einem gebrauchten BW Rucksack für 35-40€ geht, tren ich mir schwer von noch weitern 170€ :wacko:

Zumal ich sicher nicht 5 mal im Jahr eine mehrtages Tour mache ....

Wenn du es von dem Punkt her betrachtest, was ich öfters nutze, dann sicher den kleinern ...

und zum thema in den rucksack rein, ja im prinzip hast du recht, besser ist es alles rein zu tun, aber wenn ich Zelt, Isomatte, Schlafsack alles in den Rucksack machen will, passt ja nix anderes mehr rein :bibber:

Ich hatte vor, Zelt unten ran, Schlafsack oben ran ... wenns regnet bietet der Rucksack selbst ein Regencap ... und ich werde mir sicher auch noch ein Poncho zulegen.

und zu ESSL ... ich hab lang geoogelt, ich habe zwei negativ Stimen gelesen (by the way, alle von hier :D ) der eine meinte, nix zum vollstopfen (was aber von mehrern wiederlegt wurde) und der andere hat von schlechten nähten gesprochen, was aber durch den guten Service wieder ausgeglichen wurde :thumbup:

• Ich hab mehrere Essl. Einerseits den Kaderrucksack, und den Trekkingrucksack 85. Meinen 75er habe ich an Vrkah verkauft, weil ich ihn kaum verwendet habe.

Die Verarbeitung der Essl Rucksäcke ist meiner Meinung nach tadellos, die Schultergurte könnten vielleicht ein wenig breiter seint. Ansonsten kann ich die Teile nur empfehlen. In dem Preissegment gibt es nichts Besseres. Aber das ist nur meine Meinung.

Einem Meru ziehe ich meine Essl Rucksäcke jederzeit vor. Deuter, Tatonka und Co sind dann natürlich wieder eine andere Liga.

Meine Schwester war mit ihrem 75er in Afrika und Nepal und ich habe keine Klagen gehört. Ich habe mit dem Modell auch nur gute Erfahrungen gemacht.

• Ja ich denke auch das die qualität passt, es gibt in dem preissegment auch nicht viel konkurenz, auser importware odergebrauchte militärware ... essl wäre mir lieber, gefallen mir auch gut :love:

jetzt nur die frage den 50L oder 65L :whistling:

beim 50L zelt unden ran, oder 65L versuchen Zelt in das 1/3 von unten reinzuquetschen? (nachteil wenns im Rucksack ist, wenns Zelt nass ist, wirds im Rucksack auch nass :huh: )

Was tun, sprach zeus :D

• Das Zelt würde ich in jedem Fall in einen Packsack stecken. So bleibt der Inhalt im Rucksack trocken (natürlich kann das Zelt so nicht austrocknen und ist abends so nass wie es morgens eingepackt wurde). Falls du das Zelt außen dranhängen magst kannst du es auch dort in einen Packsack stecken (ggf. etwas zum lüften die obere Öffnung offen halten). So wird sich das Zelt auch nicht im Unterholz verheddern.
    Von den Packsäcken empfehle ich Ortlieb- bei asmc gibts auch ein paar günstige "Nachbauten", die sind für den Preis gut, aber nicht mit den Ortieb zu vergleichen.

Ich würde eher den größeren Rucksack nehmen, ich finde es angenehm zu wissen das man noch etwas zulade-Kapazitäten hat und nicht alles proppenvoll gestopft ist. Die Nähte danken es auch.
    Wie du selbst sagst, in der Preisklasse gibts wenig Konkurrenz. Schau dich doch am besten um was es so im Sale von namhaften Herstellern gibt - nur ein Beispiel http://www.globetrotter.de/de/…85ac6adfd85258d2c0679ba33 North Face Terra 65 für 75€ oder ein Tatonka Yukon für 99€ http://www.globetrotter.de/de/…85ac6adfd85258d2c0679ba33.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

Einmal editiert, zuletzt von semaphore ()

• jetzt nur die frage den 50L oder 65L :whistling:

Das kann dir wohl keiner beantworten.
    Es ist einfach abhängig davon wie lange du unterwegs bist und wieviel Komfort du in der Zeit haben möchtest.
    Ich persönlich bin im Laufe der Zeit auf immer kleinere Rucksäcke umgestiegen. Man schleppt sich weniger ab und mir persönlich macht es Spass Dinge improvisieren zu müssen und zu wissen das ich mit wenig auskomme.

Zudem solltest du den Rucksack probieren bevor du kaufst.
    Das ist fast wie Schuhe kaufen und kein Rucksack passt bei jedem gleich.
    Auch sind 50l nicht gleich 50l. Es kommt auf Unterteilung der Fächer und Beschaffenheit dieser an, um eine Aussage darüber zu treffen wieviel man in den Rucksack reinbekommt.

• Muss es unbedingt ein Essl sein? Ich kann persönlich sehr Tatonka empfehlen. Da haben vorallem die Yukonmodelle ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Meinen möcht ich nicht mehr missen.

• @eliphase
    nein muss nicht, aber in der preisklasse 50-70€ gibts fast keine konkurenz, tatonka hab ich auch einen, einen kleinen bin äußerst zufrieden mit ihm, aber der ist mir auch kostbar und ich möcht den jetzt nicht nurs geäst ziehen, und bei tatonka ist man dann wirklich schon bei mehr wie 100€

Bootsmann
    wäre natürlich am besten, allerdings bin ich da sehr eingeschränkt auf wenige marken, Eessl kann ich z.b. nirgends testen :(

semaphore
    der Northface sieht nicht schlecht aus, wäre ja preislich so wie der große Essl Rucksack ... ich möchte aufjedenfall stabilität tragekomfort, vorziehen ... da ich weis, man gewöhnt sich an alles, der bw Rucksack lässt vom Komfort her auch zu wünschen übrige, aber gerade bei quer durch die Steppe nützt einem der beste Rucksack nichts, wenn man ihn am ersten Ast aufschlitzt.

@all
    wenn das Zelt in das untere 1/3 reinpassen würde, wäre der größere 65L schon eine schöne Sache :love:

• Problematik ist wohl eher, nicht zu wissen was Peter 1970 für Ausrüstung hat, wohin er wann, wie in Norwegen geht. Selbst war ich schon oft dort. Höre aus seiner Vorstellung aber heraus, nicht genau zu wissen, was dort auf ihn zu kommen könnte. Wenn er z.B. die Vidda durchwandern will, dann sollte er sich auf fiesestes Wetter unter Umständen einstellen, mit härtesten Winden und waagerechtem Regen. Daher scheint mir seine Ponchoidee etwas blauäugig. Dort oben ist Wetter für Große und dort ist auch vernünftige Ausrüstung gefragt. Gut sitzender Rucksack ist wohl selbstverständlich und sollte nicht einen durch schlechten Sitz zusätzlich belasten. Gib bitte viel Wert auf Dein Zelt. die Aldi Dackelhütte bläst dir dort davon ! Ein guter GT Tunnel ist dort die bessere Wahl. Wenn ihr über Oslo fahrt, als Tip, am Bahnhof ist ein Outdoorladen, dort bekommt ihr recht günstig Zelte von Helsport, welche sehr gut sind für das Klima dort.

Ehre und Robustheit !

• @ geronimo
    ich danke dir für deine Worte, allerdings Frag ich mich doch wie man eine Person, eine Unternehmung obwohl man weder weis, wann, wie, wo oder sonst was weis komplett in Frage stellen kann.
    Du weist nicht wieviel Zeit wir noch haben zum Planen, du weist nicht wo es hingehen soll und du weist nicht was für eine Art Unternehmung das sein soll ...
    es könnte genauso gut auch sein das wir in einem Fjörd neben einer Hütte in der Familie und kinder schlafen ein Zelt aufbauen wollen und zum Angeln ein Rucksack brauchen ...
    du weist nix und stellst alles in Frage ... hmm ... ?(

und zum Thema Poncho, hmm ... ich hätte mal gern von dir eine Erklärung was da der Unterschied ist, ob ich mir jetz aus dünnem nylon ripstop ein überzieher der beim Rucksack dabei ist über den Rucksack ziehe, oder ob ich über den ganzen Kerl so ein Ding ziehe, Funktion ist ja wohl die selbe nehm ich an :nailbite:

Gebiet, falls das nun so unglaublich wichtig ist (für die wahl eine Rucksacks :rolleyes: ) soll Brattefjell-Vindeggen sein ... weiter südlich, weiter östlich und ein mischgebiet, Wald, Berge, Flüsse, Seen ...

und die Wahl des Zeltes ist 5 Threats weiter unten, Wechsel Intrepid 2 TL ... es gibt sicher auch leute die so eine Tour gern auch nur mit nem Poncho oder nem Tarp machen ... oder Freaks die ganz ohne gehen ...

Ich denk bei 4 Übernachtungen, könnte ich sogar mit ner Lidel Tüte gehen und würde zumindest mal nicht direkt den Löffel am Flughafen schon abgeben.

Sorry für die Patzige Antwort, aber ich denke bei so einer Antwort darf man die Entsprechende Person auch mal wieder bisschen zurecht rücken, trotzdem bin ich natürlich dankbar für jede Hilfe, aber ich bin auch kein teeni mehr und geh sowas total planlos an :whistling:

• Die Frage war nicht patzig, sondern fragend, da wir nicht wußten, wofür Du Deinen Rucksack möchtest. Ausserdem habe ich nichts in Frage gestellt, weder Deine Unternehmung noch 'Deine Person ?(

Ehre und Robustheit !

Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

• Die Frage war nicht patzig, sondern fragend, da wir nicht wußten, wofür Du Deinen Rucksack möchtest. Ausserdem habe ich nichts in Frage gestellt, weder Deine Unternehmung noch 'Deine Person ?(

oh dann hab ich wohl diese Aussagen falsch interpretiert

"Höre aus seiner Vorstellung aber heraus, nicht genau zu wissen, was dort auf ihn zu kommen könnte"

"Daher scheint mir seine Ponchoidee etwas blauäugig"

für mich sind sollche Worte wie "blauäugig" "nicht wissen was auf ihn zukommt" keine zustimmenden Worte, sondern eher kritische ablehnenden Worte ...

kann mich da aber auch täuschen :love:

Ich denk aber auch das man heutzutage immer öfter nicht auf seine Wortwahl achtet und das dass Internet dafür prädestiniert ist, etwas falsch zu verstehen ... bitte arbeite doch (zumindest in meinem Threat) an deiner Ausdrucksweise, dann arbeite ich an meinem Verständniss ... dann klappts wieder 8o

• Wir gehen für 4 Übernachtungen nach Norwegen, wollen das ganze äußerst "minimalistisch" aufziehen und quasi nur das nötigste mitnehmen, ...

Ist aber schon recht dürftig!
    Wieso erwartest Du damit eine ausgiebige und qualifizierte Beratung? 8|

In Deiner Beschimpfungstirade (Post 11) geht es ja offensichtlich detailierter.
    Warum nicht gleich so?
    Obwohl, die Jahreszeit z.B. hast Du immer noch nicht verraten. :hmmm:

Gruß Thomas :D

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Peter, blauäugig ist es schon, zu glauben ein Poncho hält einen selbst , und den Rucksack trocken. Werde mich hier aber zurückziehen, da Peter wohl doch keine Beratung braucht :D

Ehre und Robustheit !

• Sodele, jetzetle...

das man in Foren immer behutsam wie eine fee durch die Threats huschen muss is mir mittlerweile ganz klar, ich kenne foren schon ne weile :D ....

Ist aber schon recht dürftig!
    Wieso erwartest Du damit eine ausgiebige und qualifizierte Beratung? 8|

In Deiner Beschimpfungstirade (Post 11) geht es ja offensichtlich detailierter.
    Warum nicht gleich so?
    Obwohl, die Jahreszeit z.B. hast Du immer noch nicht verraten. :hmmm:

Gruß Thomas :D

... lieber Thomas, dass man allerdings meine geposteten Beiträge (in denen wohlgemerkt nicht ein einziges "Schimpfwort" zu lesen ist) als "Beschimpfungstirade" betittel ist mir neu :thumbup:
    was ist es dann wenn man mich als "blauäugig" darstellt ? grenzt ja im verhältniss zu meiner Aussage schon fast an mord :P

und nein, ich wollte eigentlich eine Entscheidungshilfe und keine Kaufberatung, das sind zwei paar Sachen Thomas ... lies nicht zwischen den Zeilen sondern IN den Zeilen :D

Festgelegt hab ich mich nämlich eigentlich schon, gut der Tip mit dem North Face war auch spitze, auch ne überlegung wert, aber die ESSL sachen haben einfach sehr viele gute gimmicks, die find ich toll!

Peter, blauäugig ist es schon, zu glauben ein Poncho hält einen selbst , und den Rucksack trocken. Werde mich hier aber zurückziehen, da Peter wohl doch keine Beratung braucht :D

und lieber geronimo, ich hab mittlerweile einen kleinen sachten Hinweis bekommen wie ichs aufzufasen habe, dem werd ich doch folge leisten...
    Und wo habe ich wiederum geschrieben das ich unter meinem Poncho nackt sein werde ? nirgends nicht wahr ... nein ich habe natürlich auch darunter was an, vielleicht bietet mir ja dann der Poncho in verbindung mit dem was drunter ist einen genügenden Regenschutz ... allerdings möchte ich doch jetzt einen Rucksack und nicht dir erklären bis zur unterhose was ich anhabe :rolleyes:
    Ponchos sind zumindest so "stabil" und "reißfest" das Tony von hier sich daraus ganze Unterkünfte, Tragen, Betten bauen ...

Bitte bleiben wir doch beim Rucksack ....

@all
    wegen dem Rucksack, ich hab mir nochmal gedanken gemacht, da der 50L und der 65L gleich hoch sind, wäre es vielleicht doch besser den großen zu nehmen, da kann ich ins untere drittel den Schlafsack packen und oben drauf in einem wasserdichten Packsack das Zelt ... somit bin ich von der gesamthöhe nicht bei 120cm (was ja verdammt viel ist) sondern nur bei ca 90-100cm.

Tendenz eher zum 65L Rucksack von ESSL

• da peter wohl genügend input hier bekommen hat und wir nicht wollen das der thread aus dem ruder gerät mach ich jetzt mal zu.

ich kann weder von geronimo noch von goblin hier igendwelche äusserungen feststellen die eine derartige reaktion deinerseits rechtfertigen würden.

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!