Neues vom alpha 2?

• Moin,

wir hatten hier vor einiger Zeit das Thema Alpha2 und Spine-whack-test. Meines hatte dabei ganz erbärmlich versagt. Bei anderen war es mal so, mal so.

Ich will das Thema nicht wieder hochkochen, aber weiss jemand, ob sich da in puncto Zuverlässigkeit des Backlocks was getan hat?

Ich würde mir nämlich gerne wieder ein Alpha 2 anschaffen?

• Meiner Ansicht nach kann ein Backlock - Messer einen Spinewhack - Test systembedingt eher nur zufällig bestehen.
    Durch das Trägheitsmoment wird beim Aufprall des Klingenrückens an der Tischkante oder was auch immer, der Hebel vom Lockback angehoben und die Verriegelung des Messers "versagt". Und je massiver der Hebel ausgeführt ist, desto grösser wirkt das Trägheitsmoment, desto mehr wird die Verriegelung angehoben.
    In der Realität sollte das keine Rolle spielen. Die Klinge eines Messers wird normalerweise kaum auf diese Weise belastet. Falls doch, wäre ein Fixed immer noch die beste Wahl (z.B beim battoning)
    Ich habe ein Alpha und hatte damit noch nie Probleme, das die Klinge einklappt.
    Ich würd mir sofort wieder eins kaufen.
    Grüsse, Hannes

• Meines Wissens wurde an der Produktion auf Grund einiger Spinwhack Tests nichts verändert. Warum auch ? Der Test ist sicher nicht das Mass nach dem ein solcher Folder gefertigt wird, da gibt es sicherlich ganz andere, wichtigere Punkte.

Deshalb würde ich mal sagen du kannst du auch noch 10 weitere Alpha kaufen. Einige werden versagen, einige bestehen.

Ich hatte das bei meinen Bravos als das Thema aufkam auch mal getestet und mit einem PF-Kundigen besprochen. Mir wurde mehrmals versichert, dass dieser Test absolut keine Richtlinie ist. Das kann ich auch so bestätigen. Eines meiner Bravos ist täglich im Einsatz und hat mich nie auf Grund eines negativen Test im Stich gelassen ;)

Anti-InnerCircle-User

• Q-Tip nehmen und die mulde in die der lock greift auswischen (fettfrei machen), dann hält der lock bombenfest...

bei mir ists wie jochen, ich hab mein bravo seit einem jahr täglich im gebrauch und hab bis jetzt vergeblich nach einem folder gesucht
    der dem bravo das wasser reichen kann... der einzige test in dem das messer versagt ist der apfelschneid-test^^

• Meiner Ansicht nach kann ein Backlock - Messer einen Spinewhack - Test systembedingt eher nur zufällig bestehen.

Falsch!

Die Back-Lock's von Cold Steel waren auch vor dem Tri-Ad unschlagbar!!

Ich hatte und habe Voyagers von CS und die waren jedem anderen BL überlegen. Obwohl nur Zytel Schalen.

Die hab ich so dermaßen auf meine Theke gedrescht das mir danach die Finger weh getan haben. Da war gor nix!

Da liegt an der Machart narürlich. Die BL's von CS (vor dem Tri-Ad) haben einen leicht nach hinten stehenden Hammer und Tasche. Außerdem genauer verarbeitet.

So das war's auch schon :check:

P.S. Mein Alpha 2 kann ich per Hand einklappen wenn ich auf den Klingenrücken drück!!! Seit dem...Schrankmesser :)

Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

• Ich seh' schon. Es hat sich wohl nichts getan. Dann bleib ich bei meinem CS Recon 1.

• Q-Tip nehmen und die mulde in die der lock greift auswischen (fettfrei machen), dann hält der lock bombenfest...

bei mir ists wie jochen, ich hab mein bravo seit einem jahr täglich im gebrauch und hab bis jetzt vergeblich nach einem folder gesucht
    der dem bravo das wasser reichen kann... der einzige test in dem das messer versagt ist der apfelschneid-test^^

Falsch ich finde eine gute Alternative ist das Spyderco Paramilitary 2 ! S30V Stahl und top verarbeitet, was will man mehr...

• Falsch ich finde eine gute Alternative ist das Spyderco Paramilitary 2 ! S30V Stahl und top verarbeitet, was will man mehr...

Das Paramilitary ist ein sehr feines Teil, aber die Klingengeometrie, besonders die fein ausgeschliffene Spitze und der hochgezogene Flachschliff ist wohl nicht mit dem der H3's vergleichbar.
    Auch die Klingenachse des PM 2 und die weichen Liner machen es ehr zum leichten Schlitzer als zum Allrond-Tool.

Als potente Konkurrenz sehe ich ehr ein Zero Tolerance 350, welches konstruktiv auch nicht direkt mit einem H3 B1 vergleichbar ist.

Die Probleme der Verriegelung kann ich nur bei einem einzigen H3 A1 nachvollziehen.
    Die aktuellen A2 und A3 lassen sich mit normalen Kraftaufwand nicht zuschlagen.
    ...mit einer Hydraulikpresse habe ich das nie getestet. :whistling:
    Wenn der Lock sauber ist und das Klingenspiel nicht zu labberig eingestellt ist, sollte es keine Überraschungen geben.
    In meinem Umfeld schwirren eine ganze Menge H3's rum, ja, und wenn man es nur lange genug treibt bekommt man sie zugeschlagen.

Das Problem scheint nicht so groß zu sein wie oft gepostet.
    Hunderte wurden offiziell von Behörden beschafft und da gab es auch keine sicherheitsrelevanten Probleme!

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

Einmal editiert, zuletzt von S&RT ()

• Falsch ich finde eine gute Alternative ist das Spyderco Paramilitary 2 ! S30V Stahl und top verarbeitet, was will man mehr...

Am besten wir schliessen hier wieder, bevor jetzt jeder sein Lieblingsmesser als Alternative vorschlägt. Hätte ich das wissen wollen, hätte ich danach gefragt.

• P.S. Mein Alpha 2 kann ich per Hand einklappen wenn ich auf den Klingenrücken drück!!! Seit dem...Schrankmesser :)

T-Bone,

das Problem kann durch Händler/Hersteller behoben werden. ?(

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• Also bei meinem Alpha Two - Outdoor sitzt der Lock Bombenfest, da geht gar nichts. Zumindest nicht mit normalem Kraftaufwand, eine Hydraulikpresse habe ich leider nicht im Garten stehen :D .

Aber sicher einen Baum. Dann nimm mal dein A2-Outdoor und schlag es mit der Spitze nach oben mit dem Klingenrücken gegen den Baum. Aber pass auf, dass du das Messer wie einen Füller hältst, sonst sind die Fingerchen weg. Ich hab das mit meinem A2-Outdoor auch mit wenig Kraftaufwand geschafft es zum einklappen zu bringen.

Allerdings stellt sich mir die Frage, bei welcher Situation ich mein Messer so benutzen würde? :crazy:

• Ich traue dem Alpha und Bravo in Sachen Backlock schon so einiges zu und wahrscheinlich werden 99% von uns auch nie in die Situation kommen, die dem Spinwhaktest ähneln.
    Aber aufgabenbezogen als taktisches Einsatzmesser hätte ich an Dietmar Pohls Stelle ein Ball-Bearing oder Thema Paramilitary ;), Compression-lock verbaut.
    Aber die Pohl-Forces müssen ja lt. Hersteller erschwinglich bleiben :)

• wahrscheinlich werden 99% von uns auch nie in die Situation kommen, die dem Spinwhaktest ähneln.

hast recht, aber da das Messer ja auch an Behörden geliefert werden soll, setze ich doch ein großes Fragezeichen. Klappt man das Einhänder A2 auf und stößt von unten nach oben vorne, wäre wahrscheinlich immer ein ungutes Gefühl dabei. Allerdings weiß ich auch nicht, wie sich der Lockbar verhält, wenn man das Messer mit der Hand fest umklammert - ich würde das auch nicht ausprobieren!

Für "Zivilisten" ist das aber wohl kein Thema! Da sind die PF-Messer mehr als ausreichend für jede Aufgabe.

• ich habe zwar kein ZT aber ich würde sagen dass sie in meinen augen gegen das B1 durchfallen aber ich lass mich gern eines besseren belehren, jedoch nicht in diesem thread^^

wie schon gesagt, wenn man drauf achtet dass der lock fettfrei ist, sollte es keine probleme geben, selbst beim SW... beides getestet, vorher beim SW bei geringem aufwand eingeklappt. dann mit nem q-tip kurz die mulde ausgewischt und dann hab ich mit dem messerrücken einige tiefe kerben in eine europalette gekloppt ohne dass was passiert ist..

• T-Bone,

das Problem kann durch Händler/Hersteller behoben werden. ?(

Nope. Schon angefragt. Da wird nichts getauscht oder behoben. Aussage war, die werden so produziert
    und es sei kein Produktionsfehler. Vielleicht sind die neuen A2's ja besser. Aber das was ich habe (und das davor) in 440C
    schließt mir zu leicht. Die haben und hatten auch von Anfang an vertikales Klingenspiel. Genau wegen dem Lock. Natürlich
    muß ich auch zugeben, daß bei positiver Einwirkung (z.B. beim Hacken) auf die Klinge, sowie seitliche Belastung, dem A2 so schnell keiner was
    vormacht! Wie auch? Das Ding ist dick. Das war ja der Erwerbsgrund.

So das war's auch schon wieder :)

Gruß an Älle

P.S. Seit dem nur noch CS-Tri Ad's oder alles (hauptsächlich) von ZT :D :cool:

Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

Einmal editiert, zuletzt von T-Bone-B. ()

• Ich habe ein A2 und bei dem sieht es mit dem Backlock gar nicht gut aus. Ich brauche keine Bäume dafür, ein Schlag auf die Arbeitsplatte, der Küche, der Lock gibt gleich nach und es braucht dazu nicht mal einen großen Kraftaufwand. Wenn man dieses Messer kauft, dann sollte man sofort so einen Test machen, falls der Lock nicht hält, entweder zrückschicken oder manche Arbeiten wie Batoning aber auch Chopping sein lassen.

vae victis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!