Feststehende Messer Galerie

  • Nachdem die "bunte Platte" der Camo-Messer Euch ja ein wenig Spaß gemacht hat, hier mal ein anderes Thema - traditionelle "Wandermesser" aus meinem Bestand.


    Mit einem Gruß an Hernandez fang ich gern mal mit einem Serienmesser-Trio mit Lederscheibengriffen an, allesamt sehr schöne und taugliche Wandermesser...



    Das Blackjack 124 zwischen zwei Linder-Fahrtenmessern mit langer Tradition, dem ausgezeichneten Mark 1 (das größere) und dem schlanken Säbels, das eher etwas für Leute mit meiner Handgröße ist, dann aber auch zu gefallen weiß. Ist halt ein klassisches Jugend-Fahrtenmesser :)


    Und dann konnte ich nicht anders und mußte das 124 mal auf nem Familienbild neben ein 7er legen, den Blackjack-Klon des Randall 1-7, hier mit dem tonnenförmigen Commando-Handle.....Das Messer ist schon ziemlich lange in meinem Bestand :)


  • Wer dann etwas vorzieht, was er der nachfolgenden Wandergeneration mit Sicherheit noch im Nachlaß hinterlassen kann, ist mit Romans wunderbaren Lederscheibengriff-Messern natürlich bestens bedient. Unzerstörbarer als meine Dummheit und mein Übergewicht :)




    Das üppige M1-Bowie, inspiriert von den den Vietnam-Bowies, die wiederum von Randall inspiriert waren, der wiederum von alten Jagdmessern von Case und Marbles inspiriert war...so schließt sich der Kreis.
    Und in der Mitte das Rover, inspiriert von einem Randall-Sondermodell, dem Jack Crider Special, das wiederum ein Abkömmling des Gebrauchsmessers Mod. 10 Salt Fisherman war....Ich geb gern zu, dieses hier mit der viereinhalbzölligen Klinge und dem Lederscheibengriff von Roman würde ich nicht geggen ein 10er von Randall tauschen mögen.....
    Und das Taiga mit rückenspitzer Klinge wie bei einem Puukko, aber mit ergonomisch perfekten Fingermulden in dem Lederscheibengriff, die so genau auf meine unterdurchschnittliche Handgröße eingemessen sind, daß die NASA die Mulden-Radien jetzt als Referenzgröße im Satellitenbau verwendet...

  • Und noch drei in der Klasse zwischen vier und viereinhalb Zoll:


    Das Böker Vollintegral Amboina, ein Geschenk von Jasmin, neben dem Böker / Martin T3. Daneben ein sehr schneidfreudiges Case Ridgeback Rosewood Handle nach einem Entwurf von Blackie Collins, ein Upswept Skinner mit viel Potenzial....




    Nachrichtlich: Den "Rahmen" bilden ein Maserin 155 Caccia Slipjoint und ein Böker 20-20 Slipjoint, beide mit vertrauenerweckend festem Klingensitz....und oben mein NOKS Aviator, so ne Art romantische Liebe, die mich derzeit auf manchen Wanderungen und im Urlaub begleitet.

  • Sensationell schöne Messer. Und enorm viel Charakter und Ausstrahlung bei den Juchten-Modellen. Mittlerweile komme ich ins Alter, wo eine Seele im Messer ein entscheidendes Kriterium fürs Behalten wird. Ich werde alt ... Weisheit tut doch nicht weh, oder?


    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

  • ....und zum Schluß noch en paar kleinere Vertreter...



    Das m.E. ausgezeichnete Böker / Burnley Cub zwischen einem Blackjack Mod. 15 Halo Boot Knife, sozusagen dem Zwergerl vom Randall 14, und einem anderen Klassiker, dem Schrade Sharpfinger, einem sprichwörtlich vielseitigen kleinen Upswept Skinner, seit jahrzehnten bewährt, und zwar ausdrücklich nicht nur bei Sonny Barger :)

  • @Micha: ... und Du beschwerst Dich wenn ich mein Fantoni zeige. Das werte ich als Retourkutsche.


    Im Ernst, sehr schöne Teile. Gefallen mir sehr, vor allem das 15er Halo Boot Knife :love:

    two is one - one is none

  • Der Sicherungsriemen beim Halo Boot Knife ist völliger Murks, den hab ich nach natürlich nicht erhörten Protesten dann gekappt und die Scheide modifiziert, das Messer hält jetzt dank eingeklebten Widerstands nur noch durch Friktion in der Scheide. Ansonsten ein hübsches kleines Messer, bei mir zuweilen als Zweitmesser beim Wandern dabei, Solo-Fixed allenfalls im urbanen Kontext.
    Und auf dem Markt jederrzeit verfügbar....:)

  • Wink verstanden. Trotz der Verfügbarkeit habe ich momentan andere Prioritäten bzg. Messer. Das hindert mich aber nicht daran neidvoll Deine Wandermesser zu begaffen :P .

    two is one - one is none

  • Aber sowas von.... :)


    Sehr überzeugendes Quintett :thumbup:


    Ein GB 5.5 hab ich ja auch, und die anderen hatte ich bei Deinen Besuchen schon anerkennend in der Hand....die sind alle klasse!

  • Der Dolch ist ja wohl mega Rattig!


    Beste Grüße


    Kay

    Ja das Teil ist der Hammer! Nach Jahren der "Dolchabstinenz" musste ich bei dem Gerät zuschlagen.
    Hier noch als Nachtrag die Daten zum Piekser :


    1.2842 (O2) Stahl; GL: 25,4 cm; KL: 13 cm; max. KD: 4,4 mm; 201 g und dazu noch eine gut gemachte funktionale Kydexscheide.


    Gruß Christoph

  • Mit dem schwarzgrauen Micartamuster und der Sheepfootstyle Klinge? Böker Small Trigonaut. Bei den Solingern vor ca. einem halben Jahr aus dem Sortiment ausgelaufen.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!