Ein kleines Familienfoto. M311 Spelter und M200 Hard Task von ANV Knives
Feststehende Messer Galerie
-
-
Mein CS Mini Tac Bowie heute bei der Arbeit erwischt.
-
Ein kleines Familienfoto. M311 Spelter und M200 Hard Task von ANV Knives
Yeah ... starke Teile
-
Zwei Messer von Michal Sisovsky
Bei mir ist auch eins von KnivesbyMS dazugekommen, das Belalang in CPM S90V.
Ich finde, das ist wieder ein richtiges Kunstwerk geworden mit einer irren Materialschlacht:
Weiße G10 Liner, grünes Epoxidharz mit Alu Honeycomb, stabilisiertes Holz und Carbon Fiber Pins. -
Auch wenn ich bekennender Holz-Liebhaber bin, muss ich zugeben, dass die hybriden Acryl-Güsse bei Scales wirklich mitunter eine Augenweide sind. Deine Materialwahl ist auch wirklich richtig gut. Sehr schönes Messer.
-
Ich finde, das ist wieder ein richtiges KunstwerkAbsolut nicht meins, aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.
-
Guinea Hog Forge Rover
-
Guinea Hog Forge Carolina Hunter
-
Sehr schönes Messer. Hat was von Lon Humphrey...
-
Heute angekommen, ein John Ek Commando Bowie aus der schönen alten Effingham-Fertigung (1993 - 1996 bei Blackjack)
Familienbild mit einem ebenfalls schon älteren G4 Major und einem neuen KA-BAR - Ek Model 4.
Das neue KA-BAR - Ek ist durchaus praxistauglich (und robust und böse wirksam) bis auf einen immer wieder gescholtenen zum Losrappeln neigenden Handschutz, aber die alten Eks haben eindeutig mehr Charme.US-Militärklassiker unter den Full-Size-Fightern:
Blackjack 1 Commando-Handle (wie Randall 1-7), das Ek Bowie, SOG Bowie und Ontario M3 Trench KnifeUnd es müssen nicht immer Schalen sein, Schallen schon gar nicht - sehr gute Messer mit Wickelgriffen:
Boye Boat Knife in Dendritic 440C, Mission MPU - A2, das Ek und ein Hill-Proto aus den Niederlanden.... -
@Micha
Klasse Ek-Sammlung.
Ich schleiche immer noch um die Ka-Bar Neuauflage herum. Mir erscheint der Griff um ein vielfaches zu lang für meine Zarten Pfötchen.@Topic
Kizlyar DV-2 im Garten.
2020-05-24_kzlyar-dv2_00.JPGGruß Merc
-
ruhig mal die KaBar Neuauflage nehmen, die riginalen hatten auch alle so pratzentaugliche Griffe, das einzige das mir mitmit nem normalen Griff untergekommen ist, war ein PigSticker aus der Klassischen Serie mit Holzgriff und Bleinieten.
-
Cold Steel Mini-Tac Bowie
-
Oberlandarms Imwoidsepp im Woid bzw. aufm Sandsteen.
2020-05-29_fixedbladefriday-tf.JPG
Gruß Merc -
-
FKMD Felin
-
Das Messer finde ich sehr spannend, aber die Scheide scheint ein ziemliches Trumm zu sein, nicht?
Wie trägt die sich? -
Jeder Messersammler, der ein bisschen markenfixiert ist, kennt das - man sucht irgendwann nach einem Modell, das ums Verrecken nicht mehr zu bekommen ist und jagt es jahrelang über sämtliche Kanäle. So geht es mir mitunter bei Bark River, jetzt im Speziellen beim ersten Bark River Canoe, das vor ein paar Jahren gemeinsam mit der American Knife Company (AKC) aufgelegt wurde.
Vorbild und Ideengeber war das über 100 Jahre ältere Marbles Canoe. Mit fettem Fuller, filigranem Rattail-Tang und klassischem Allround-Einsatzzweck. Die BRKT/AKC-Interpretation unterscheidet sich durch einen längeren Griff, Full-Tang und eine recht aufwändige Bauweise hinsichtlich Guard und Pommel. AKC baut das bis heute ähnlich bei seinen Forest Knife Modellen.
Durch den Fertigungsaufwand hat es von dem Messer nicht viele gegeben. In etwa vergleichbar mit dem aktuellen Bark River Kitsune, von dem auch nicht Unmengen auf den Mark geworfen wurden wie von Modellen à la Aurora, Gunny oder Bravo.
Erfreut war ich vergangenes Jahr, als ich sah, dass Bark River das Canoe neu auflegt. Bereits an der CAD-Skizze für Vorbesteller war ersichtlich, dass es sich um ein völlig anderes Messer handeln wird. Kein Full-Tang, andere Klingengeometrie und mit den typisch-barocken Indianer-Spacern, die mit dem Manitou und dem neuen Trailmate identisch sind. Eine Schande...
Heute weiß ich, dass die Rechte für die erste Bauweise abgelaufen sind und der griesgrämige Mike das erste Canoe gar nicht mehr bauen darf.
Jahrelang habe ich in der Bucht und bei einschlägigen Gebrauchthändlern nach dem BRKT/AKC Canoe gesucht. Erfolglos. Und wo finde ich es zu guter letzt? Hier im TF. Nur wenige Minuten nach dem Posten eines Gesuchs war der Deal mit einem freundlichen und unkomplizierten Mitforumiten wasserdicht.
Ein absolutes Highlight für mich. Nicht nur weil es zu den seltenen Barkies zählt, sondern auch, weil es durch den von mir geliebten Fuller und die Marbles-Historie wunderbar meinen Präferenzen entspricht.
Und "nein", es landet nicht in der Vitrine - es wird gerockt...
Hier mit seinem über 100-jährigen Grandpa Marbles:
-
Früher konnt man mich mit Vics und Old School Holz-Metall-Kombis jagen. Mittlerweile bin ich gereift (oder angegammelt ) und entdecke das lang Verschähte langsam zu schätzen
-
Hernandez, leg doch spaßeshalber das Canoe mal neben unseren gemeinsamen kleinen britischen Freund!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!