Feststehende Messer Galerie

  • An diesem imo international beschämenden Tag weiter alles Gute für die Kameradinnen und Kameraden der IDF bei ihrer gefährlichen Mission!


    47707007kc.jpg

    Lieber Micha,


    schönes Messer und ein bestimmt sehr interessantes Buch👍🏼.

    Bei aller Verurteilung des grausamen Angriffs der Hamas auf Israel und aller Anerkennung von Israels Recht auf Selbstverteidigung finde ich in Anbetracht der humanitären Lage im Gazastreifen und gut dokumentierter Kriegsverbrechen der IDF ein einfaches unreflektiertes "weiter alles Gute" für die IDF nicht nur bedenklich sondern fast schon menschenverachtend.

    Ich halte Dich Micha, für einen der intelligentesten Köpfe dieses Forums.

    In einem derart komplizierten und emotionsgeladenen Thema wie dem Nahost-Konflikt einseitig Partei zu beziehen - egal für welche Seite halte ich aber grundsätzlich für falsch.

    Zu viele Tote und zuviele Extremisten auf beiden Seiten.

    Ich wollte das Thema hier eigentlich echt nicht aufmachen - das gehört hier nicht hin - aber Deinen Beitrag konnte ich so nicht unkommentiert stehen lassen - sorry.

    Zurück zum Thema - klein aber fein:


    IMG_20240524_213043.jpg

  • Shalom, Freunde der Militärmesser!


    Nachdem mein gestriger Beitrag erst mal deaktiviert wurde, möchte ich Euch diese schönen Messer zeigen, die Einsatzmesser der IDF sind, der Israel Defense Force...



    Ohne das jetzt irgendwie werten zu wollen, kann man wohl rein historisch feststellen, daß das "Defense" wohl eine gewisse grundsätzlcihe Berechtigung haben muß, da ja die Nachbarn in den letzten 75 Jahren gleich mehrfach versucht haben, die Bewohner Israels nach er Shoa auch dort von der Landkarte der Geschichte und ganz direkt auch der richtigen Landkarte ins Meer zu fegen. Und es ist ja kein Zufall und keine politische, sondern eine strafrechtlich-historische Feststellung, daß "....to he sea" daher eine in unserem Land trotz Meinungs- und Versammlungsfreiheit verbotene Parole ist. Ich will hier gar nicht bewerten, wie man das finden soll, es ist jedenfalls festzustellen.


    Die Soldatinnen und Soldaten dort treffen keine Entscheidungen über den Beginn eines Krieges oder die Rahmenbedingungen seiner Durchführung, ebenso viel oder wenig wie meinetwegen die Soldaten von MACV-SOG, deren tolle Messer ich hier schon häufig ohne jede Kritik zeigen durfte.

    Wir differenzieren bei den Vietnam-Knives offenbar durchaus zwischen Politik und Geschichte und politischer Verantwortung der Kriegsparteien und der individuellen der Messernutzer, und das ist ja durchaus bemerkenswert, wenn man sich an Orte wie My Lai erinnert.


    Wir haben einen Historiker in der Moderation und militärgeschichtlich Interessierte in der Runde, die werden sich erinnern....


    Und ich hab hier auch immer wieder andere Militärmesser gezeigt, z.B. auch aus Zeiten des Irak- und des Afghanistankrieges. Auch das ohne Kritik, obwohl man sich auch hier natürlich an Orte wie Abu Ghraib erinnern kann. Auch da ist uns offenbar die Differenzierung gelungen. Und ich ziehe hier ernsthaft in Zweifel, daß mir irgendwer hätte verbieten wollen, den US-Militärangehörigen alles Gute und eine gesunde Heimkehr zu wünschen.


    Das hier und gestern war nun ein Messer mit nem Davidstern, und jetzt sind die Dinge anders.

    Ich will das nicht bewerten, stelle es hier aber fest - und bedauere es.

    Ich hoffe sehr, es reicht nicht einfach nur der Stern für diesen kleinen unfeinen Unterschied, wie er ja leider heute auch schon ausreicht, damit Menschen hier mitten in Deutschland wieder angegriffen werden. Auch die selbstverständlich ebensowenig Kriegsverbrecher wie die angesprochenen Militärangehörigen.

    Ich nehme das wahr, nicht zufällig, denn es ist mir zuweilen ob meines Aussehens auch schon passiert, in gewissen Gegenden als "Scheißj...." tituliert zu werden, da wird man vielleicht wacher. Nun könnte ich ja tatsächlich der Rebbe Micha sein, aber ein wehrhafter, und es blieb bei Verbalinjurien. Ich erinnere mich sogar an eine sehr lustige Jedermann-Festnahme (damals noch ohne polizeiliche Eilzuständigkeit meines Kindergartens), in deren Verlauf ich die beiden volksverhetzenden jugendlichen Großfressen bis zum Eintreffen der Polizeikollegen spontan in eine Pizza-Hut verschleppt und nachdrüclich zum Bleiben bewegt habe. Also auch Lustiges - aber in einem sehr ernsten Kontext, den ich lieber in meinem Land nicht mehr oder nicht mehr wieder hätte. Ich hoffe mal, diese Bekenntnis zu unserer Rechts- und Gesellschaftsordnung ist jetzt nicht wieder zu viel Politik :)


    Sei es drum, wir überlegen jetzt aber offenbar, ob es wohl zu politisch ist, Soldaten einer Verteidigungsarmee alles Gute zu wünschen in einer Zeit, in der sie eben zu jeder Stunde getötet oder verletzt werden können....

    Und ich will dabei hier kein Fass aufmachen über den Krieg selbst, obwohl ich auch dazu nach den Informatinen über den Überfall auf Siedlungen, vorsätzlich zerstückelte Kinder, gefolterte und vergewaltigte Eltern und deren anschließende lebendige Zerstückelung oder lebendige Verbrennung eine sehr klare persönliche Meinung habe.

    Aber das ist etwas anderes als ein Gruß und ein Segenswunsch an die einfachen Menschen, die das jetzt in der Verteidigung ihres Landes ausbaden müssen....

  • Augenblick!

    Der Beitrag ist deaktiviert, nicht gelöscht.

    Und die Moderation prüft, wie damit umgegangen werden soll.

    Vielleicht hat es ja Beschwerden gegeben....oder eben Bedenken.

    Aber die Moderation geht sehr verantwortungsvoll mit solchen Fragen um.

    Egal, wie das jetzt in diesem Einzelfall weitergeht.

    Das ist schon ein guter Ort hier!

  • Sehe ich ganz anders aber das soll hier keine Rolle spielen. Keine Politik und damit ist das Thema zu.


    Wer noch Redebedarf hat darf sich bei mir melden.


    Grüße

    Benjamin

  • Micha M. Deine "Aufsätze" zu gesellschaftlichen Aspekten sind immer wieder bemerkenswert facettenreich und differenziert :thumbup:

    Quasi ein Philosophie-Professor in Kongo-Tarn mit Faible für Mett und Stahl :)


    BTT: das "Israel Ka-Bar" ist wirklich eine coole Variante

    Instagram: @ramelius28 :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!