Feststehende Messer Galerie

  • Das ist ein Messer, das "verstehe" ich nicht. 😅

    Sieht cool aus, außergewöhnlich. 👍🏼

    Aber zum Arbeiten... 🤔

    Korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege, aber wenn ich mir den Winkel der Schneide zum Griff anschaue, fallen mir nur wenige Anwendungsmöglichkeiten ein. 🤷🏻‍♂️


    Ich habe es allerdings auch noch nie in der Hand gehabt und Rockstead macht zwar wunderschöne, edle aber eben auch durchdachte, taugliche Messer.


    Kläre mich bitte auf, Anvil1971. 😄

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Das Design des Rockstead Chou ist der Naginata (japanische Schwertlanze) nachempfunden. Es handelt sich hier um ein kleines Neckknife mit einer Klingenlänge von gerade einmal 45mm. Die Gesamtlänge beträgt 12cm bei einem Gewicht von 57 Gramm.

    Damit ist es sowohl als Schwertlanze, als auch als Haumesser völlig unbrauchbar. 😁
    Prima ist es jedoch als Boxcutter oder zum Briefe öffnen, da man den Zeigefinger oder den Daumen auf den kompletten Klingenrücken auflegen kann. Ich habe damit aber auch schon Zeltheringe geschnitzt, funktioniert für die „Größe“ erstaunlich gut. Ebenso prima zum Essen in der Frittenbude geeignet, wenn mal wieder das Restaurantbesteck total stumpf ist. Schneiden tut das Ding nämlich wie die Hölle und mit 65 HRC bleibt es lange scharf.

  • Das Design des Rockstead Chou ist der Naginata (japanische Schwertlanze) nachempfunden. Es handelt sich hier um ein kleines Neckknife mit einer Klingenlänge von gerade einmal 45mm. Die Gesamtlänge beträgt 12cm bei einem Gewicht von 57 Gramm.

    Damit ist es sowohl als Schwertlanze, als auch als Haumesser völlig unbrauchbar. 😁
    Prima ist es jedoch als Boxcutter oder zum Briefe öffnen, da man den Zeigefinger oder den Daumen auf den kompletten Klingenrücken auflegen kann. Ich habe damit aber auch schon Zeltheringe geschnitzt, funktioniert für die „Größe“ erstaunlich gut. Ebenso prima zum Essen in der Frittenbude geeignet, wenn mal wieder das Restaurantbesteck total stumpf ist. Schneiden tut das Ding nämlich wie die Hölle und mit 65 HRC bleibt es lange scharf.

    mit ZDP189 würde die klinge nun wahrscheinlich anders aussehen nach dem Schnitzen ^^ YXR-7 ist nen super Stahl :thumbup:

  • Das Design des Rockstead Chou ist der Naginata (japanische Schwertlanze) nachempfunden. Es handelt sich hier um ein kleines Neckknife mit einer Klingenlänge von gerade einmal 45mm. Die Gesamtlänge beträgt 12cm bei einem Gewicht von 57 Gramm.

    Damit ist es sowohl als Schwertlanze, als auch als Haumesser völlig unbrauchbar. 😁
    Prima ist es jedoch als Boxcutter oder zum Briefe öffnen, da man den Zeigefinger oder den Daumen auf den kompletten Klingenrücken auflegen kann. Ich habe damit aber auch schon Zeltheringe geschnitzt, funktioniert für die „Größe“ erstaunlich gut. Ebenso prima zum Essen in der Frittenbude geeignet, wenn mal wieder das Restaurantbesteck total stumpf ist. Schneiden tut das Ding nämlich wie die Hölle und mit 65 HRC bleibt es lange scharf.

    Danke für die Erläuterung. 😊👍🏼

    Gerade das Schnitzen, zumindest Gröberes, hätte ich mir damit schwer vorgestellt, insbesondere aufgrund des Winkels der Schneide zum Griff.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Küche geht damit problemlos, aber die Heulerei 🤪


    IMG_6350.jpg

    Verwechsle nie meine Stille mit Ignoranz, meine Ruhe mit Akzeptanz oder meine Freundlichkeit mit Schwäche. Mitgefühl und Toleranz sind kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen für Stärke.

    Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama

  • Dafür geben die Zwiebeln eine schöne Patina, oder? 😊

    Kein, da ich die Klinge nach dem Reinigen gelegentlich einöle ist da noch erstaunlich wenig Patina zu sehen 🤔🤷🏼‍♂️

    Verwechsle nie meine Stille mit Ignoranz, meine Ruhe mit Akzeptanz oder meine Freundlichkeit mit Schwäche. Mitgefühl und Toleranz sind kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen für Stärke.

    Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama

  • Das mit der „umgedrehten“ Klinge was auf den ersten Blick so falschrum wirkt aber vermutlich hat es keinerlei jagdlichen Bezug 😅

    • "Take only memories, leave only footprints." - Ray Mears

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!