![](https://www.tacticalforum.de/images/avatars/b3/1568-b39ee61791c9b9d97eb96df3e0f6b1ed29ed3c1a.jpg)
Feststehende Messer Galerie
-
-
-
-
-
-
-
Krasses Tanto! 🤩 schon fast ein Wakizashi 👍
-
-
Pflugscharen zu Schwertern!
-
-
Oorah!
-
-
-
Sie haben es ja auch nur 1:1 runterskaliert. Das macht es auf Fotos schwer.
Aber ich mag meines auch sehr. Viel praktischer als die Fullsize-USMC.
-
-
Jaaaa, und viele von uns lieben diesen Full Size
Aber DIE Antwort auf den Sinn des "Kleinzoomens" gibts wohl nicht.
Ich hab mich lange damit beschäftigt, auch zur Entscheidung, ob denn nun Kleinzoomen oder lineares Kürzen "der" bessere Weg wäre, wenn man es kompakter will.
Am Ende gibts Beispiele für Erfolge aus beiden Strategien:
Ausgezeichnete kleingezoomte Messer wie das Short Ka-Bar oder natürlich auch die diversen Phenolgriff-Bucks, bei denen man allerdings feststellt, daß daraus dann etwas mit GANZ anderen - aber eben auch sehr positiven! - Eigenschaften werden kann als beim Ausgangspunkt.
Aber auch Beispiele für lediglich "linear gekürzte" Messer, die dann volle Griffe behalten und auch Klingenspitzen mit den originalen Eigenschaften, sozusagen "kurze große Messer" wie mein Juchten M1, das GEK-EDC oder das kompakte Bowie von Condor / Tony Lennartz.
Die schätze ich sehr, aber eben auch mein kleines Woodsman.
-
Moin IMG_3036.jpg
-
Mal ein kurzer Größenvergleich vom Short USMC mit anderen Fixed der Größenklasse 22-26cm.
Wobei die Perspektive leider etwas unglücklich verzogen und daher verfälschend rausgekommen ist - die Messer links wirken optisch etwas größer.
Man könnte auf Fotos meinen, der Griff vom Short USMC ist zu klein. Zumindest für meine relativ zierlichen Hände mit Handschuhgröße 9 bis 9,5 passt er genau.
-
-
Ist richtig.
Aber die großen habe ich nie dabei, das Short schon. Von daher hat es für mich ganz klar gewonnen.
Und der geschrumpfte Griff passt mir super.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!