Gerber Gator Clip Point Serrated und Eka Swede 10
Gerber-Gator-Eka-Swede-10.JPG
Klappmesser-Galerie
-
-
-
Kurze Version des Nieto Fighter
Nieto-Fighter-1.JPG Nieto-Fighter-2.JPG Nieto-Fighter-3.JPG -
Hier einmal ein paar eher klassische "Wander-Folder" aus meinem Bestand:
Das "ausgewachsene" Fox Forest 577 PW zwischen einem Böker 20-20 und einem Cold Steel Lone Star Hunter
Das Forest hat viereinhalb Zoll Klingenlänge und wiegt "mal eben" gute 350 g, die beiden anderen sind immer noch in der Vierzoll-Klasse.Etwas schlanker bzw. auch kürzer diese drei. Aus nostalgischen Gründen derzeit einer meiner Favoriten in dieser Klasse ist das NOKS Aviator, in Südtirol und im Schwarzwald dabei und immer angenehm im Gebrauch, zwischen einem Case Cheetah mit Swing Guard und einem Maserin 155 Caccia mit Schrothülsen-Auszieher im Handschutz, ein Slipjoint, aber mit vertrauenerweckend festem Sitz der Klinge....
-
Hammond Cruiser
Hammond-Cruiser.JPG -
Mal ungewohnt elegant für den alten Micha
ER Resolza
Hier als Konferenz-Gear, macht sich aber auch im Haix-Schaft oder als Steakmesser sehr gut
-
Tach auch,
Mal ungewohnt elegant für den alten Micha
und kein Camo im Hintergrund!MfG, IronDice
-
Nee, ist ne schnieke Schreibmappe von Tonino Lamborghini, war mal ein Geschenk....
Ich sag ja: untypisch -
-
Na, dann kriegt Ihr jetzt doch lieber wieder ein paar Folder und andere praktische Helferlein, die Ihr eher mit mir verbindet - und den Hintergrund auch
Fangen wir mal mit zwei sehr gelungenen Vertretern aus der SV-Fraktion an:
Viper Maga
Viper Maga - wirksame Designelemente gut vereint
und Browning Vanquish.
Budget-Einsatzmesser 2 – Browning Vanquish
Browning Vanquish - Interessante und preisgünstige DART-Alternative
Letzteres ist ein Beispiel dafür, daß man auch für relativ kleines Geld zuweilen ein tolles Produkt bekommen kann - für mich ist das Vanquish sogar "das bessere DART", und ein paar Kumpels aus dem professionellen Umfeld sehen das ähnlich.
Ist mittlerweile einer der Lieblingsfolder meines Kumpels, Einsatztrainers und Co-Referenten und meiner Wenigkeit...
Weil man dann aber doch auch mit spannendem Werkzeug doch wieder viel zuviel sitzt und verspannt, liegt oben Rainer Wennings praktisches Lockerungs-Tool für Triggerpunkte
-
Noch mehr SV-Folder, beide recht bekannt geworden und sehr geschätzt - und sie haben es verdient:
CRKT / Williams Otanashi Noh Ken und Emerson Persian
Beides eher weniger etwas für mißbräuchliche Anwendungen, da ist so ein Trecker wie ein NOKS Mangust M eindeutig vielseitiger und leidensfähiger - aber beide sind verdammt fix und vor allem extrem penetrationsstark....
Drumrum Delta Dart und Jungle Dart von CS, mein Favorit davon eindeutig der Delta Dart OHNE Kappe.
Beim Buffel-Werkzeug ist mein Favorit das Mini-Koga von CS, das ich mittlerweile auch fleißig im "Kindergarten" als Geschenk verteilt hab
Das andere ist ein Saf-T-Wrench....
Zum Plastikspielzeug hier mal ein Link: Lansky „The Knife“ und andere nichtmetallische Tools
-
Deutlich vielseitiger und im Ergebnis ausgezeichnete Einsatzfolder sind die beiden Dieter-Modelle, die zunächst von MOD und danach von Blackhawk aufgelegt wurden, das große CQD Mark 1 mit Gurtschneider und das Mark 2 ohne, beide in der Alu-Version.
Satte Handlage und ausgezeichnete Bedienbarkeit auch in Einsatzhandschuhen sind nur zwei von vielen sehr guten Features des Modells.
Die Lampe ist die ausgezeichnete Nextorch TA-30 und mit Führungsring FR-1
Review: Nextorch TA30 ...und der Spagat zwischen taktisch und alltagstauglich
Lampen: Ring FR-1 als Führungshilfe der Nextorch TA-30 - Ersteindruck
Der Plaste-Dolch ist ein Geschenk von Wolfgang "Wolfster", ein lange nicht mehr gehandeltes Modell nach einem Entwurf von Blackie Collins...
-
Aktuell macht mich ja vieles aus dem neuen Produkt-Portfolio von ER nicht mehr so recht glücklich, und ich "mußte" davon auch schon länger nichts mehr haben. Die Anfänge waren da für mich deutlich besser - und das Nemesis bleibt für mich einer der besten Einsatzfolder überhaupt. Wäre nicht die hohe Preishürde, würde ich ihn grundsätzlich jedem Interessierten vorbehaltlos empfehlen.
Meiner ist nun schon angemackt und hat nach all den Jahren eben seine Tragespuren, hat mich aber nie enttäuscht!
-
Und gern auch noch mal ein gelungener Klappdolch ohne spitzige Überstände - auch der ein Klassiker: Gerber AF Combat.
Hier ja in der letzten Zeit wieder mehr verbreitet
Herzliche Grüße an Sacha und den Troll, die ja ebenfalls das mittlerweile 23 Jahre alte Messer im Bestand haben und schätzen
-
Herzliche Grüße an Sacha und den Troll, die ja ebenfalls das mittlerweile 23 Jahre alte Messer im Bestand haben und schätzenWas mich betrifft: Ich hab´ den Gerber AF ja noch nicht so lange,trage und benutze ihn allerdings schon - und sehe ihn bisher als brauchbares Werkzeug an. Ich bin da im Grunde jahrelang drum herum geschlichen und hab ihn nicht gekauft,weil ich Bedenken wg. des Wellenschliffs hatte. Hat sich aber als unbegründet herausgestellt. Wer also grosse ( und dabei leichte ) Klapper mag,ist da gut bedient.
-
Schrade sch911
Das coole sind die Serrations, die sind beidseitig geschliffen, nicht wie üblich nur von einer Seite.
-
Byrd Tern und Spyderco Grasshopper
Tern-Grasshopper.JPG -
CPM Carpenter CTS XHP Stahl, G-10 Coyote Tan, schwarze DLC-Beschichtung.
Eine tolle Kombination und ohne Serrations, äußerst selten. Ich habe es am Marktplatz angeboten!
https://abload.de/img/mobile.42qojs9.jpeg
https://abload.de/img/mobile.454ikty.jpeg
https://abload.de/img/mobile.446ej9d.jpeg
https://abload.de/img/mobile.4386kvz.jpeg -
Was feines aus dem Reich der Mitte:
Artisan Waistline
M390 Klinge auf Keramiklagern und Keramikdetent zwischen Titanframes.Bestens verarbeitet, genial scharf und spitz und flippt wie Teufel.
Artisan.jpg -
Ruike - P848
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!