Ja, das ist eher etwas Zartes
Slipjoint mit 7,1 cm Klingenlänge bei nur 2,15 mm Klingenstärke und 16,8 cm Gesamtlänge.
Klappmesser-Galerie
-
-
Meiner Meinung nach die perfekten Vorraussetzungen für einen Slipjoint, wo Schneidleistung im Vordergrund steht.
Bekommt man das gute Stück mit einer Hand auf? -
Ich zumindest nur mit Krampf und Akrobatik, nichts für den Alltag. Das ist ein echtes Zweihand-Messer.
-
Alles klar, schade.
Vielen Dank! -
Gibt es denn brauchbare und sicher nutzbare Slipjoints, die man einhändig aufbekommen könnte?
-
Ich habe längere Zeit ein Byrd Tern als EDC gehabt (42bla). Hat mir gefallen, bis ich es benutzte, um Klammern aus einem Rahmen herauszupulen. Okay, sollte man eh nicht machen. Da ist es plötzlich zusammengeklappt. Der Halfstop hat super funktioniert, nur habe ich einen halben Herzkasper bekommen.
Seitdem bin ich bei Slipjoints eher bei Tactical99. SAK ok, der Rest eher nicht.
-
Naja, definiere sicher. Ein Lock wird immer sicherer sein als eine Klinge, die nicht verriegelt, aber als brauchbares einhändiges Slipjoint würde ich allen voran das Sypderco UKPK nennen, das mit seinem 50/50 Fingerchoil schon recht sicher ist, bzw. der eigene Zeigefinger ein unbeabsichtigtes Zuklappen verhindert. Gleiches Prinzip beim Böker Plus XS.
-
-
XS stimmt...
Und natürlich auch das NOKS Bootsmann, zwar ohne Fingermulde, aber mit wirklich harter Rückenfeder.
-
Tach auch,
da werfe ch mal das Fox Manga in den Ring, ich habe einen der zwölf Prototypen, und der geht mit
zwei Händen schon schwer zu.MfG, IronDice
-
Moin.
Ich habe das Pohl Force 42.
Das hat eine mega-stramme Feder Das bekommtman kaum mit zwei Händen geöffnet.
Nur : als EDC ist es mir zu fett... -
Derzeit mein EDC Folder Reals Steel G-Slip. Klasse. Moderate, aber ausreichende Federspannung. Leicht, guter Clip und ein echtes Skalpell. Mit knapp 9 cm Klinge nicht gar so klein.
VG10 und G10 für unter nem Fuffi... und das besser verarbeitet als mein Gitano für mehr als das Doppelte.
-
Hartkopf 290 Hirschhorn
-
[
Von Dirk aus die Nl -
-
-
Böker+ Tech Tool City 5
-
-
-
Sehr schönes Duo!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!