Geschwister...
Klappmesser-Galerie
-
-
-
Erstes Frühstück mit den neuen Klapper.
…und auch der Rücken, weiß mich zu entzücken. 😁
-
-
Gibts irgendwo nen Direktvergleich?
Das Widderhorn sieht schon verdammt gut aus und stimmig für ein alpines Modell...
-
Hallo Ihr Beiden,
die Wahl zwischen Widder- und Hirschhorn hat mich auch einiges an Zeit gekostet. Ich fand beides Spitze, habe aber bereits einen Hirschhornklapper von Attila Kovacs. So fiel die Wahl dann auf das Widderhorn.
Auf der Website von PassionFrance erhält man einen guten Überblick über die verschiedenen Ausführungen. Da gibt es genug Bildmaterial, auch wenn sich die Naturmaterialien natürlich von Messer zu Messer unterscheiden. Genau hier liegt für mich der Reiz, jedes ist anders und ein Unikat. PassionFrance Alpin
Neben der Auswahl aus 2 Größen (Medium, Small), den vielfältigen Beschalungsvarianten, stehen auch noch verschiedene Stahlsorten (XC75, 14C28, RWL34, zeitweise sogar noch Damast) zur Auswahl. Ihr seht, man kriecht schnell in ein sehr tiefes Rabbit-Hole.
Bei der Stahlwahl habe ich auch noch länger gebraucht. Eigentlich bin ich ja ein großer Carbonstahl-Fan, da ich die Patina hieran sehr mag. Allerdings ist XC75 für mich persönlich, was seine Schnitthaltigkeit angeht, nicht die beste Wahl. Ich gehe davon aus das dieser ähnlich gehärtet wird, wie das Mercator von Otter. Das ist mein einziger, relevanter Kritikpunkt an dem Messer. Würde es beim Alpin etwa einen 1.2442 geben, den ich an einigen Messern von Thomas Hauschild habe, hätte ich nicht zweimal überlegt. So ist es aus Gründen der Schnitthaltigkeit eben der RWL34 geworden. Den habe ich auch unter anderem an meinem iMamba von Arno Bernard. Dort hält er gut die Schärfe und lässt sich fein ausschleifen.
Ich bin erst einmal happy mit meiner Wahl und bin gespannt wo Euch euer Weg hinführt. Losgetreten von Ramelius hat das Messer sicher das Zeug dazu, hier noch weitere Fans zu finden. Könnte vielleicht so ein französisches Rokka Thema werden. 😜
Euch einen schönen Sonntag.
Edit: Was mir gerade noch einfällt. Man kann ebenfalls noch zwischen glatten und verzierten Platinen wählen, sodass sich die Anzahl möglicher Kombinationen weiter nach oben schraubt. Macht die Wahl auch nicht leichter…
-
Hölle, das ist wirklich eine schwierige Wahl, die sind beide SEHR schön!
Würde es selbst wohl davon abhängig machen, ob das Messer ggf. auch ein Duo mit einem Fixed bilden soll, zumindest gelegentlich.
Wäre das ein Fixed mit Hirschhorngriff, würde ich den Folder auch so wählen, entsprechend anders herum bei einem Fixed mit Widerhorngriff....
Solo liegt für mich das Widderhorn vorn, weils schön und wunderbar stimmig zu Herkunft und Stil des Messers ist.
-
Ich habe ja sehr lange zwischen Hirschhorn und weissem Büffelknochen überlegt. Bereut habe ich meine Entscheidung für Hirschhorn keine Sekunde.
Wobei ich mir vorstellen könnte, mir die Variante mit Büffelknochen und RWL34 auch noch zu holen
Das Messer ist für mich ein echter "Geheimtip" abseits ausgetretener Pfade der großen Mainstream-Hersteller.
Mit Backlock fände ich es noch besser. Aber die Feder ist so stramm, das wirkt auf mich vertrauenserweckender als viele China Button-Locks oder Liner Locks.
Bei Kalb sieht man einige Varianten auf einen Blick im Vergleich, leider aber nicht das Widderhorn:https://www.messerteam.de/cate…TiKVi5NAvGEaJZVoG83K6s0Bf
Edit: die Verarbeitungsqualität ist echt top. Hier mal ein Vergleich mit einem japanischen Moki-Al Mar:
-
On the way😀
-
Würde es selbst wohl davon abhängig machen, ob das Messer ggf. auch ein Duo mit einem Fixed bilden soll, zumindest gelegentlich.
Wäre das ein Fixed mit Hirschhorngriff, würde ich den Folder auch so wählen, entsprechend anders herum bei einem Fixed mit Widerhorngriff....
Genau das trieb mich auch um. Ich habe das jetzt so gelöst:
Alpin und Hauschild quasi als Yin und Yang Geschwisterchen. Passen auch größentechnisch gut zueinander.
…und das Attila Kovacs zusammen mit dem Behring Made als Hirschhorn-Hombres.
-
-
Ramelius, auf der von Dir verlinkten Seite findet sich noch ein grosses Vendetta mit Horngriff....allerliebst!
Das schreit geradezu nach dem nächsten Steak oder ner Schinkenplatte im Urlaub!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!