Böker / Anso Albatros

  • @ Oskar: Ich denke, da hast du was durcheinander gehauen. Aber trotzdem würde mich auch interessieren, ob die Washer aus Bronze sind.
    Ein Ganzmetallmesser wäre das Optrimum!

  • @ Oskar: sry , ich verstehe Dein Posting nicht :hmmm:

    Sorry ... hab da was durcheinander gebracht. War unterwegs und habe nicht richtig gelesen


    Zitat

    Ich hab auch die Spacer gemeint, nicht die Washer. Wieso soll es die nicht aus Titan geben?

    Zumindest sind die Spacer nicht magnetisch (getestet !!!) ... also liegt die Vermutung nahe das es sich auch um Titan handelt :hmmm:

  • Also, ich habe das Messer gerade mal zerlegt, man braucht ja nur drei Schrauben lösen.


    Die Spacer scheinen aus Titan zu sein,
    Der Anschlagbolzen, genau so,
    Die Washer sind aus Kunststoff (schwarz) irgendein nylonartiges Zeugs.


    Die Schrauben (alle) habe ich bei der Gelegenheit in meinen Dremel gespannt und die Köpfe mit 280er Schmirgel schön blank mattiert, jetzt sieht das Messer noch wertiger aus.

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • Nachdem mir der Weihnachtsmann ja auch das Taxi von Bernhard und Bianca (wer kennts noch) vorbei gebracht hat, mal meine ersten Eindrücke....


    Böker Plus Anso Albatros





    Das Messer ist sehr gut verarbeitet und man hat definitiv nicht an Material gespart.


    Lockup, Klingengang, Schärfe "out of the box", usw ... passt alles.


    Die Handlage ist recht ordentlich. Was dem Teil an Länge fehlt macht es durch Breite und Höhe wett.





    Quadratisch, praktisch, gut ...



    Im Vergleich mit einem SnG



    Bis auf die Klingenachse ist das Böker dem Strider im Bezug auf die Materialabmessungen eindeutig überlegen (dies ist jetzt keine Aussage im Bezug auf die Stabilität)



    Fazit:


    Nach dem Whale und dem Epicenter mein 3ter Böker-Folder in kurzer Zeit.


    Für den Preis gibt´s da überhaupt nix zu meckern ... evtl. das fehlende "Flair".


    IMHO erinnert es mich jedoch mehr an einen Pelikan :hmmm:

  • Hallo Leute,


    Eigentlich bin ich zu ca. 99 % zufrieden mit meinem Klopper. Nur eines läßt mir keine Ruhe und stört mich etwas:
    Der Liner verklemmt sich oft hinter der Klinge. Nicht so extrem, daß ich ihn nur mit maximalen Aufwand wieder lösen könnte, aber
    auch sicher nicht so geschmeidig, wie man das von Frame-Locks, bei denen Stahl auf Stahl trifft, kennt. Habe auch gehört, daß das
    sich nach einer Weile legen soll, aber ich habe bestimmt schon Öffnungen und Schließungen im 4-stelligen Bereich hinter mir.
    Gib es eventuell irgendwelche Kniffe oder Tricks, diesem, ich will nicht sagen Makel, eher Schönheitsfehler in der Bedienung, entgegenzuwirken?


    Viele Grüße
    Albatros-Fan Ronny

  • Mit einem Stift einreiben oder Graphit sollte es sofort losen aber total verklemmen ist nicht gut, wenn es sich nach 4 Stelligen bereich offnen und schliessen nicht lost dan stimmt da etwas nicht.


    Einfach zuruckschicken das ist hochstwarscheinlich ein einpassungsfehler, ich habe diese Probleme mit Framelocks schon ofter gesehen, auf das Hollandische Forum messenforum.nl hatten auch ein paar Jungs das mit dem DPX Hest 2.0 folder da verklemmte sich auch das Lock.....


    Sogar nach 1000 mal offnen und schliessen verklemmte es noch immer. Es scheint schon eine ziemliche kunst zu sein um den genauen Radius an die Klinge un lock zu machen das ein Framelock oder ein Linerlock gut verriegeld, es gibt (leider) nur ein paar Produzenten die da wenig falsch machen.

    3 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Das mit dem Graphit hat wirklich geholfen, geht nun viel leichter. Aber wenn das Graphit abgewetzt ist, könnte das Klemmen ja wiederkommen, es sei denn, es hat sich eingepegelt. Ich werde sehen wie es sich entwickelt, zurückschicken will ich es nicht, ein Konstruktionsfehler, meine ich, ist es nicht.
    Ich werde jetzt mal noch den Klingenheber wechseln, dann müßte alles passen. Vielen Dank für die Tipps an alle.


    Gruß Ronny

  • Hi,


    ich hab auch eins ergattert, und noch etwas gepimpt.


    Stonewashgang und Anodisierung, allerdings auf Grund der Stonewash Oberfläche nur in Pastellfarben.
    Eine Schleifkerbe werde ich auch noch ergänzen und vielleicht die obere Schale polieren und noch mal färben.


    Hier der ist Zustand:


    Anso.JPG


    Anso2.JPG


    Viele Grüße
    Chris


    Edit:


    Poliert und Splash-Anodisiert:


    Anso3.JPG

  • Tag,
    ich möchte euch mal das Böker Plus Albatros aus meiner Sicht vorstellen.


    Griffschalen: Titan, 3.6mm dick
    Klingenstahl: VG10, 5mm dick
    Verriegelung: Framelock, 3.6mm dick


    Ich besitze das Messer erst seit heute aber ich muss sagen es gefällt mir.
    Der Anblick erinnert einen an einen Panzer. Es macht einen kompakten aber dennoch Massiven Eindruck.
    Und der Eindruck täuscht auch nicht meiner Meinung nach.


    Das Öffnen:
    Beim Öffnen muss man einen ordentlichen Widerstand überwinden. Der Detentball erledigt seine Arbeit.
    Das Messer verriegelt mit einem satten Einrasten (eigentlich sogar zwei, einmal das Klicken wenn der Detentball, der hitner die Klingenwurzel wandert und gleich danach das Einrasten des eigentlichen Framelocks).


    Es gibt kein Klingenspiel bei meinem in keine Richtung.


    Das Schließen:
    Nun nach Augenmaß verriegelt der Framelock nicht sonderlich tief. Jedoch mache ich mir hierbei keine Sorgen um meine Finger. Aus dem einfachen Grund weil der Framelock sehr fest sitzt. Der Frame hat eine ordentliche Spannung und "verhakt"
    sich demnentsprechend stramm in der Klingenwurzel, sodass mir der Daumen vom entriegeln wehtut. Und das obwohl meine Finger nicht zum Klavierspielen bestimmt sind, sprich Hornhaut. Ich weiß nicht ob ich das als Makel ansehen soll, da mir einerseits die Finger wehtun und es schwierig ist zum Entriegeln, andererseits mag ich es wenn die Verriegelung fest sitzt.


    Gewicht:
    Für seine kleine Größe wiegt das Messer vergleichbar viel. Normal bin ich kein Fan von Gewicht aber so ein kleines fettes Stück Metal darf ruhig was wiegen. Das fühlt sich in dem Fall gut an.


    Optik: (siehe Bilder im Anhang)
    Stonewash!!!!!!!!
    Mir gefällts, aber es ist zugegebenermaßen gewöhnugnsbedürftig.
    Ich würde behaupten man bekommt was man kauft:
    Wer so ein Messer kauft, will etwas Außergewöhnliches und genau das bekommt man auch.
    Insbesondere im geschlossenen Zustand sieht das Messer aus wie eine Massive Metallplatte. :)

    Schärfe:

    Ach jaaa... man kann damit Papier zerschneiden, aber einen Preis wird man damit nicht gewinnen. Aber wen wundert das bei 5mm dicker Klinge?


    Fazit: Ein sehr schönes und außergewöhnliches Messer, dass sich von der breiten Messermasse unterscheidet.
    Gewiss ein besonderes Messer!
    Picture 554.jpgPicture 555.jpgPicture 556.jpg
    Picture 557.jpgPicture 559.jpgPicture 561.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von 440c ()

  • Danke fürs reviewen ... ich ringe schon seit Ewigkeiten mit mir. Leider fällt mir außer Fahrstuhl
    auf hebeln und einem verdammt netten Äußeren nichts für die "Haben"-Seite ein. :hmmm: :thumbup:

  • Hmm nach ein wenig Herumspielen tut mir der Daumen ordentlich weh. Das Framelock vergreift sich richtig in der Klignenwurzel. Das Entriegeln ist somit nicht so sauber wie man es normal gewöhnt ist. Dafür kein Klingenspiel! :D


    Ich weiß nicht ob das nur an meinem Modell liegt oder bei allen so ist, aber das Messer ist nichts für Leute mit Empfindlichen Fingern. Trotz dieses Kritikpunktes gefällt mir das Messer.


    ps: Nachtrag:
    Was für Washer verwendet werden kann ich nicht sagen da man nur sehr schwer zwsichen Titanplatten und Klinge gucken kann aber man erkennt etwas schwarzes. (Fragt mich nicht was das ist, ich habe keine Ahnung).


    Der Klingengang ist auch nicht weich. Aber wer erwartet schon weichen Klingengang von nem Panzer :D


    2ter Nachtrag: Nach dem Ölen gehts schon besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von 440c ()

  • mekel die Sorge wegen dem Klingenspielt hatte ich vor dem Kauf auch. Ich kenne diese Videos,
    Was das Klingenspiel angeht, hatte ich Glück.


    Es ist nur doof, dass ich bei dem Preis den Framelock nicht mal mit einer Hand entriegeln kann.

  • was habt ihr alle wegen dem framelock?
    bei mir verriegelt der schoen und sehr "smooth", na tuerlich muss man etwas druecken um das zu entriegeln, aber da gibts schlimmere

  • was habt ihr alle wegen dem framelock?
    bei mir verriegelt der schoen und sehr "smooth", na tuerlich muss man etwas druecken um das zu entriegeln, aber da gibts schlimmere

    Es wird wohl eine Streuung bei der Verarbeitung geben. Böker & Qualitätskontrolle ist ja so ne Sache...


    Das Problem ist, dass die Klingenwurzel sehr steil abgeschnitten wurde, sodass sich das Framelock nicht flach auf die Klingenwurzel legt sondern Steil mit einer Kante in der Wurzel verkeilt.


    Hätte man die Klingenwurzel richtig abgeschnitten (also flacher) würde zum einen der Framelock weiter rein gehen und weiterhin würde der Framelock sich nicht mit einer Kante in der Klingenwurzel verkeilen sondern sich flach drunter legen.


    :knueppel: Liebes Böker, das wird langfristig nix. Meine Chinamesser haben deutlich sauberer verarbeitete Framelocks.
    Wenn ihr solche groben Verarbeitungen bei einem 125 Euro Messer zulasst, überleg ich mir beim nächsten mal ob ich mir nicht lieber von einem anderen Hersteller kaufe.

    Einmal editiert, zuletzt von 440c ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!