Hilfe bei Micarta-Schalen! Tops Apache Falcon

• Hey,

Hab heute mein Tops Apache Falcon zum dritten mal ausgeführt und mir einen Spazierstock geschlagen. Klappte auch alles ganz wunderbar, bis auf die Tatsache, dass ich alte Lederhandschuhe dabei trug. Diese sid schon ziemlich schwarz und haben dementsprechend auf den schön gemaserten Micartagriff abgefärbt. Nach erstem Ärgern dachte ich mir "naja, wird ja noch öfter so aussehen".
    Dann zuhause lies es mir aber doch keine Ruhe.
    Ich hab in den letzten Tagen viel über Micarta gelesen und rausgefunden, dass Ballistol wohl wunder wirken soll. Also, Ballistol drauf und dann nicht schlecht gestaunt:
    Der Griff ist nun seit zwei Stunden komplett schwarz!!! :cursing:

Geht das wieder weg oder hab ichs jetzt versaut?
    Ich meine, es ist richtig perfekt schwarz, also wenns so bleibt kein Weltuntergang, aber vorher war es definitiv schöner ;(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mein geliebtes Tops :nailbite:

• Zum einen kommt es auf die Menge des Ballistols an ... viel hilft viel, gilt hier nicht.

Man sollte da eher sparsam vorgehen und den Griff nicht einfach kräftig einsprühen.

Ich würde Dir empfehlen die Griffe einfach mit warmen Wasser und normalem Spülmittel (bitte jetzt keine neumodische, nachfettende Spülcreme nehmen) ,unter Zuhilfenahme eines rauhen Schwamm zu reinigen.

Danach gut trocknen (evtl. mit einem Fön nachhelfen. Bitte keine Heißluftpistole mit X-hundert Grad Hitze nehmen).

Jetzt sollte wieder alles schon sauber und hell sein.

Geht am Besten, wenn man die Griffschalen vorher runter schraubt.

• gute frage, es ist ja stoff im zwar bearbeiteten sinne, aber vieleicht geht es wirklich nicht so tief rein, evtl schleifen, aber ich habe keine ahnung.

Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

• Ok danke schonmal.

Ich hab das Ballistol hauchdünn mit einem Pinsel aufgetragen. Also zu viel auf keinen Fall.
    Tops schreibt ja in der kleinen Anleitung, die dem Messer beiligt, dass man auf keinen Fall die Schalen abschrauben soll. Ich denke die sind noch verklebt oder so. Daher fällt das flach. An dem neuen Messer wollte ich jetzt mal ausnahmsweise mal nicht schrauben:)

Naja, wenns morgen nicht wieder besser aussieht nehm ich mal Spüli, warmes Wasser und einen Schwamm.

• Alternativ dazu könntest du auch mal Rasierschaum ausprobieren.

• Gut, Schrausi hab ich selber, die ließe sich ja wieder erneuern. US-Inbus hab ich aber nicht da und auf die Frage, welcche Schrauben sie verbaut haben hat Tops auch seit zwei Tagen nicht geantwortet.

Torx ist es ja leider nicht. Meint ihr nicht, dass ich den Griff ohne Abschrauben reinigen kann, wenn ich oft genug abtrockne? Ob das Ding jetzt nass regnet oder beim Schrubben mass wird spielt doch auch keine Rolle oder?

Mir drängt sich grad die Frage auf, wie lohnenswert eine aufwändige Reinigung ist und ob die Schalen nach zwei Wochen benutzen nicht wieder genauso aussehen.

• Ich schätze mal, das ist wie mit dem Hochglanzpolieren: Einmal angefangen, hast du immer was zu tun, irgendwie kommen immer Kratzer rein. Ich persönlich habe mich damit abgefunden, dass Gebrauchsgegenstände nicht immer perfekt wie neu aussehen und finde mittlerweile sogar, dass die nicht ganz neu aussehenden Messer eigentlich mehr Charme haben.

• Das seh ich auch so, ein bisschen Alter macht eigentlich alle Messer schöner.
    Aber es ist halt jetzt schwarz :D
    Mal gucken, wenns morgen noch immer sooo dunkel ist wasch ichs mal und dann bleibts wie es ist.
    Ich hab es ja als User gekauft und nicht für die Vitrine.

• Ich hab es ja als User gekauft und nicht für die Vitrine.

Eben, und dann isses doch im Endeffekt egal, es hat ja immernoch seine inneren Werte ^^

• Habs jetzt gerade mit warmem Spüliwasser und einem Schwamm bearbeitet und siehe da: wie neu!:)

Meine Frage jetzt: Das Öl hatte ich ja zum Schutz aufgetragen, wenn ich das wieder tue wird es wieder schwarz. Soll ich es jetzt einfach so lassen? Wie wenig Pflege bedarf Micarta wirklich?

Danke euch!!!!!

• Natürlich kannst Du auch ganz einfach das ganze Messer abspülen.

Da die Schalen aber nicht verklebt sind, wird damit aber auch Wasser unter den Griff kommen ;)

Da hast du vermutlich Recht. Aber ich hab es bewusst nicht einmal untergetaucht und sofort nach jedem Spülen mit Baumwolltüchern abgetrocknet. Würde ich in der Wildnis Wild versorgen oder den Griff sonst mit Essen oder so einsaue, würde ich es auch im Bach reinigen. Ich denke da würde es mehr mit Wasser in Berührung kommen. Es ist ja bis auf die Schraubenlöcheer beschichtet und sollte bei 20grad Raumtemperatur wieder schnell trocknen.

Naja, wie gesagt, soll ich es jetzt pflegen oder einfach so lassen?:)

Danke für eure Hilfe!

• Meine Frage jetzt: Das Öl hatte ich ja zum Schutz aufgetragen, wenn ich das wieder tue wird es wieder schwarz. Soll ich es jetzt einfach so lassen? Wie wenig Pflege bedarf Micarta wirklich?

Grundsätzlich ist Micarta ein "Kunstmaterial" aus Stoff und Epoixidharz.

Das dürft, wenn es nicht gerade mit säure- und/oder laugenhaltigen Flüssigkeiten in Berührung kommt ewig halten.

Endgültig dürfte nur eine Oberflächenversiegelung für Abhilfe schaffen. Z.B. aus einer zusätzliche Epoxischicht.

Damit würdest Du Dir aber den Vorteil der griffigen Oberfläche ruinieren.

Ich pers. würde das Messer nutzen und regelmäßig spülen... fertig.

Ein Tip noch:

Besorge Dir den passenden US-Imbus (z.B. in einem Bogensportgeschäft) und schraube einmal die Griffschalen runter.

Dann eine vernünftige Mengen Fett unter die Schalen und an die Schrauben (da bezweifele ich, das die aus Edelstahl sind) und gut ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!